flat4 - Fahrwerktuning Räder und Reifen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Räder und Reifen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Es werden für den VW
Käfer die wichtigsten Rad-Reifenkombinationen - von exotischen Abmaßen
einmal abgesehen - vorgestellt. Die Serienbereifung 155 R 15 S der letzten
Baujahre dient als Vergleichsbereifung. Bei einer Tuning-Umrüstung
kommen nur Stahlgürtelreifen in Frage. Deshalb wird auf Diagonalreifen
(5.60-15 oder 6.00-15) hier nicht weiter eingegangen. Grundlegende Informationen
zur Reifentechnik finden sich auch bei Pirelli.
Raddurchmesser
und Tachovoreilung
Abrollumfänge lassen sich auch mit dem flat4-Reifendaten-Rechner online berechnen. Bis auf die drei Größen 185/55 R 15, 195/50 R 15 und 205/50 R 15 liegen alle weiteren in einem Toleranzband von +/- 2,5% des Umfangs des Serienrades 155 R 15. Eine Abweichung von mehr als 8% ist aus Zulassungsgründen nicht tolerierbar, da dann die Gesamtübersetzung des Fahrzeugs zusehr verändert wird, was Konsequenzen für die Abgasemissionen, für die Verbrauchsangaben und die Fahrleistungen hat. |
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Abweichung des Abrollumfangs im Vergleich zur Seriengröße 155 R 15 |
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durch die Änderung des Abrollumfanges verändert sich folglich auch die Genauigkeit der Tachometeranzeige. Die maximal erlaubte Tachoabweichung darf 7% vom Endwert der Skala betragen. D.h. bei einem Endwert von 140 km/h sind dies etwa 10 km/h Abweichung, und zwar nur "nach oben"! Fährt das Fahrzeug mit exakt 100 km/h, so zeigt der Tacho bei der Bereifung 195/50 R 15 bereits 108 km/h - dies liegt noch innerhalb der Toleranz. Bei größeren Rädern als der Serienbereifung (155 R 15), wie z.B. 165 R 15 zeigt die Nadel nur 97 km/h. Diese kleine Ungenauigkeit wird jedoch toleriert. Oft sind die Tachometer serienmäßig mit einer Voreilung ausgerüstet, um Fertigungsstreuungen zu kompensieren. Dann geht der Tacho mit größeren Räder eher genauer. |
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Tachovor-/nacheilung bei 100 km/h Fahrgeschwindigkeit |
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Die ausgewählten Rad/Reifenkombinationen weisen bis auf die Größen 185/55 R 15, 195/50 R 15 und 205/50 R 15 eine geringe Tachoabweichung von unter 2,5% auf. Ein Anpassung des Tachometers kann über einen anderen Kalibrierungsfaktor (k-Faktor) des Tachos erfolgen. Siehe auch Rechner für Tachoanpassung. |
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Auflagen bei einer Umrüstung auf breitere Räder und Reifen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Angaben zur Umrüstung
von Rädern und Reifen stützen sich auf den "Ratgeber Änderungen
an VW- und Audi-Fahrzeugen" /1/, Ausgabe September 1982. Die aufgeführten
Änderungen sind das Ergebnis praktischer Versuche vom Werk. Dennoch
sind bei jeder Umrüstung am individuellen Fahrzeug der Freigang beim
Federn und Lenken und minimale Sicherheitsabstände von mindestens
3 mm zu feststehenden Teilen sowie eine ausreichende Kotflügelabdeckung
der Räder zu prüfen. Aufgrund von Bauteiltoleranzen, Unfallschäden,
extremen Sturzeinstellungen, nicht originalen Ersatzteilen usw. kann es
vorkommen, daß hier erwähnte Rad/Reifenkombinationen nicht ohne
weiteres zulassungsfähig sind. Die vollständige Liste der Auflagen
und Randbedingungen ist beim TÜV einzusehen. Ebenso können auch
über die Aufstellung hinausgehende Umrüstungen im Einzelfall
genehmigt werden.
Allgemein gilt, daß
bei Felgenumrüstungen für das verwendete Rad ein Prüfbericht
oder eine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) vorliegen muß, sofern
es sich nicht um ein original VW-Rad mit VW-Logo handelt.
Eine Mischbereifung aus Diagonal- und Radial-(Gürtel-)reifen oder verschiedene Größen an Vorder- und Hinterachse sind in der Regel nicht zugelassen und werden von VW abgelehnt. Radialreifen ohne Schlauch bedürfen einer Felge mit beiderseitigem Hump, wie sie heute allgemein üblich ist. Folgende Umrüstungen werden problemlos eingetragen: Käfer
mit kurzem Vorderwagen (VW 1200, 1300, 1500, 1600)
*1) keine neue Betriebserlaubnis ab Aug. 1973 *2) keine neue Betriebserlaubnis, wenn schon in Kfz-Schein eingetragen Bei allen anderen Rädern ist eine neue Betriebserlaubnis ("TÜV-Eintrag") notwendig. Ab 165 R 15 auf 4 1/2 Zoll Felge mit ET 30 aufwärts dürfen vorne keine Schneeketten montiert werden. Ab 185/70 R 15 auch nicht auf der Hinterachse. Es sind die Bremsträgerbleche und Bremsbacken vom Typ 181 zu verwenden, wenn das Fahrzeug mit Trommelbremsen ausgerüstet ist. Dies ist bei Mexiko-Käfern bereits der Fall. |
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Käfer
mit langem Vorderwagen (1302, 1303, Cabrio) bis August 1973 (Fg.-Nr. 1x33021911)
*1) bei Fahrzeugen vor August '72 müssen Federbeine neuerer Ausführung eingebaut werden, wenn zu geringe Freigängigkeit am Federteller *2) keine neue Betriebserlaubnis, wenn schon in Kfz-Schein eingetragen |
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Käfer
mit langem Vorderwagen (1303, Cabrio) ab August 1973 (Fg.-Nr. 1x42000004)
*1) wegen der Freigängigkeit zur Bremse sind ggf. flache Klebegewichte innen anzubringen *2) Diese Kombination wird in der Regel bei Serienkotflügeln eine zu breite Spur aufweisen! Weitergehende Informationen zu den Federbeintypen, zur "doppelten Sturzverstellung" und zur Bereifung 195/60 R 15 auf 5,5"-Felgen finden sich im Kapitel über die verschiedenen Federbeintypen des VW 1303. |
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VW
Typ 181
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VW
Karmann Ghia Typ 14
*1) Schneekettenmontage an der Vorderachse ist nicht möglich |
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Reifenkraftaufbau von Breitreifen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Vorteil von breiteren
Reifen liegt in der Übertragung höherer Kräfte auf die Straße.
Diese Aussage gilt jedoch nicht generell. Die Kraftübertragung hängt
nämlich von den Parametern
Der Schräglaufwinkel
ist der Winkel, den die Radmittelebene zur aktuellen Bewegungsrichtung
des Rades einnimmt. Der Reifen rollt also nicht "wie auf Schienen" in die
gewollte Richtung sondern schiebt unter dem Schräglaufwinkel in eine
leicht abweichende Richtung.
Die dargestellten Kurven gelten strenggenommen nur für die gemessenen Reifen (Hersteller, Typ, Charge). Sie zeigen jedoch die Tendenzen der Reifeneigenschaften und erklären prinzipiell die Vorteile der Breitreifen mit den beim Käfer verwendbaren Abmessungen. Es sei hier nicht verschwiegen, daß breitere Reifen auch Nachteile wie
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Literatur | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
/1/ Ratgeber Änderungen
an VW- und Audi-Fahrzeugen, Ausgabe September 1982
erhältlich über VW Wolfsburg Vertrieb Inland Kundenbetreuung, Tel. 05361/971501, Herr Anders /2/ Jörnsen Reimpell: Fahrwerktechnik Grundlagen, Vogel Verlag Würzburg /3/ Continental Reifen Handbuch Pkw 1987, Continental AG Hannover |
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Warenzeichen der Volkswagen AG
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