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- Federbeintypen beim VW 1303
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Federbeinachsen
VW 1303 |
Der VW Käfer mit langem
Vorderwagen (1303 und 1303 Cabrio) weist ab August 1973 (Fg.-Nr. 1x42000004)
eine geänderte Bauart der Federbeine an der Vorderachse auf.
Das
linke Federbein im im Bild ganz rechts entspricht der Version bis August
1973 (bis Fg.-Nr. 1x33021911). Die Befestigung dieses Federbeins erfolgt
senkrecht auf dem Radträger mit einer Verschraubung von oben (16).
Der Radträger besitzt am unteren Ende ein Kugelgelenk, dessen Zapfen
im Querlenker verschraubt wird. |
Radträger vor 08/73
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Die neuere Version (im rechten
Bild rechts) orientiert sich dagegen an der Konstruktion des VW Golf oder
des Porsche 924/944, bei denen das Federbein am Radträger mit einer
Klemmschelle befestigt wird. Die Verschraubung erfolgt hier mit zwei horizontal
angebrachten Schrauben (34). Dadurch rückt das Federbein näher
an die Radmittelebene heran, so daß ein negativer Lenkrollradius
erzeugt werden kann.
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Radträger und Querlenker
ab 08/73
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Federbeine beim VW 1302/1303
Der neue Radträger ab August
1973 mit Klemmung des Federbeins hat keinen eingepreßten Kugelkopf
mehr. Dieser befindet sich jetzt im äußeren Auge des Querlenkers,
siehe Bild links.
Ab August 1974 wurde das
Federbeinrohr auch im Durchmesser etwas vergrößert (ab Fzg.-Ident-Nr.
135.../155...) und eine Zahnstangenlenkung beim VW 1303 eingeführt. |
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Räder/Einpreßtiefe |
Während beim VW 1302
in der Tat Räder mit ET 25 (195/60 R 15) problemlos passen und ET
34 noch mit Distanzscheiben von ca. 5 mm pro Seite fahrbar sind, liegen
die Verhältnisse beim 1303 nach August 1970 ganz anders.
Räder mit ET
25 und Reifen der Dimension 195/60 R 15 bereiten Probleme, weil sie über
die Kotflügel hinausstehen und somit nicht zulässig sind.
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Doppelte
Sturzverstellung |
Beim VW 1303 und 1303 Cabrio
kommt bei Fahrzeugen ab August 1973 (ab Fg.-Nr. 1x42000004) die sogenannte
"doppelte Sturzverstellung" als Problemlösung für zu weit außen
stehende Räder in Frage. Bei dieser Methode wird von den zwei Verstellmöglichkeiten
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am Querlenker (innen am Rahmenkopf)
und
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an der oberen Klemmschraube
des Federbeins
Gebrauch gemacht. Die obere
Klemmschraube des Federbeins muß wie bei Golf und Co. üblich
durch eine Exzenterschraube (VW Golf I oder Porsche 924/944-Teil) ersetzt
werden und die vorhandene Bohrung als Langloch ausgfeilt werden. Das Langloch
ist als dünne Stelle im Blech des Klemmbügels des Federbeins
bereits angedeutet.
Jetzt kann die Sturzverstellung
am Querlenker (inneres Lager) ganz nach innen gedreht werden und dann der
Sturz an der neu hinzugekommenen Exzenterschraube am Federbein/Radträger
eingestellt werden. Diese Maßnahme genügt oft, um die Spur soweit
zu verkleinern, daß die Räder 195/60 R 15 auf 5,5" Felge ET
25 unter die Kotflügel passen. Auch eine durch Tunerscheibenbremsen
verbreiterte Spur kann so reduziert werden.
Der Effekt des spurstabilisierenden
negativen Lenkrollradius wird bei dieser Maßnahme jedoch reduziert
oder in geht gänzlich verloren.
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ATS-Felgen |
ATS-Sternfelgen sind im
Handel mit unterschiedlichen Einpreßtiefen erhältlich und werden
sehr oft beim Käfer eingesetzt. Aber die Räder mit 5,5 Zoll Breite
haben unterschiedliche Nummern,
die die Einpreßtiefe (ET) kennzeichnen:
ATS-Nummer
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ET in mm
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5515
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25
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5554
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34
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Stand 13.04.1999
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