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Reifendaten-Rechner |
Der Reifendatenrechner kann
Reifen-Geometriedaten aus der Reifengrößen-Bezeichnung nach
den Berechnungsformeln der ETRTO (European Tyre and Rim Technical Organisation)
berechnen.
Hinweis: Bitte verwenden Sie, wenn erforderlich, einen Punkt zur Abtrennung der Kommastellen. Ihr Browser muß Javascript unterstützen, um diese Funktionen ausführen zu können. Eine Erklärung zu dem einzugebenden Wert in jedem Feld sehen Sie in der Fußzeile ihres Browsers, wenn Sie das Eingabefeld anklicken. Um die Reifen-Geometriedaten zu berechnen, werden als Eingabe die Reifenbreite, das Höhe/Breite-Verhältnis (H/B) und der Felgendurchmesser benötigt. Es besteht die Möglichkeit, zwei Reifen gegenüberzustellen. |
Ausgabegröße | Ergebnis Reifen 1 |
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Reifenabrollumfang | ||
Statischer Rollradius | ||
Dynamischer Rollradius | ||
Tachoabweichung
bei 100 km/h
gegenüber Serienbereifung 155 R 15 |
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Kennzahl
Reifen-Federungskomfort
(10=sehr gut, 0=schlecht) |
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Umwandlung
von mm in Zoll (inch) und umgekehrt
(bitte bekannten Wert eintragen und dann in das zu berechnende Feld klicken): |
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---|---|---|
mm | Zoll |
Erklärung der Eingabegrößen |
Die
Reifenbreite in mm ergibt sich aus der ersten Zahl der Reifenbezeinung,
z. B. 175 mm bei einem Reifen 175/70 R 15.
Das Höhe zu Breite-Verhältnis (H/B-Verhältnis) gibt die Höhe der Reifenflanke im Verhältnis zur Reifenbreite in Prozent an. Ein Reifen mit der Bezeichnung 185/60 R 16 weist ein H/B-Verhältnis von 60 Prozent auf. Wenn kein Wert in der Reifenbezeichnung angegeben ist, wie z. B. bei 165 R 15, dann beträgt das Höhe zu Breite-Verhältnis 80 Prozent. Der
Felgendurchmesser wird in Zoll angegeben. Eine Felge mit der Bezeichnung
5,5Jx15 hat z. B. einen Felgendurchmesser von 15 Zoll.
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Erklärung der Ausgabegrößen |
Die folgenden Angaben der
Reifenabmaße gelten für die in den ETRTO-Normen niedergelegten
Radlasten und Luftdrücken. Die Reifen weisen keinen Profilverschleiß
auf.
Der Reifenabrollumfang ist die Länge des Umfangs des Reifens bei einer Radumdrehung, wobei die Radlast des Fahrzeugs auf das Rad einwirkt. Realistische Werte für Pkw-Reifen betragen ca. 2 m. Der statische Rollradius ist der Abstand der Radmitte (Radnabenmitte) von der Fahrbahnoberfläche, wenn das Fahrzeug stillsteht. Realistische Werte für Pkw-Reifen betragen ca. 30 cm. Im Vergleich zum statischen Rollradius ist der dynamische Rollradius der Abstand der Radmitte (Radnabenmitte) von der Fahrbahnoberfläche, wenn das Fahrzeug mit 60 km/h bewegt wird. Bei höheren Geschwindigkeiten kann sich der Reifen geringfügig aufblähen. Für den VW Käfer ist bei Reifenumrüstungen die Tachoabweichung bei 100 km/h gegenüber der Serienbereifung 155 R 15 von Interesse. Für die Zulassung anderer Räder darf die Tachoabweichung nicht mehr als +8% betragen. Um den Reifenfederungskomfort, speziell von Niederquerschnittsreifen, grob beurteilen zu können, hat flat4 eine Kennzahl gebildet, die nach einer Skala von 0 (schlecht) bis 10 (sehr gut) bewertet wird. Diese Kennzahl hängt im wesentlichen von der Reifenschulterhöhe ab und beschreibt den Federungskomfort auf Grundlage des subjektiven Empfindens verschiedener Bereifungen. Diese Kennzahl ist nicht nach Vorschrift der ETRTO gebildet worden. zum Seitenanfang |
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