flat4
- Räder unter Serienkotflügeln
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Einführung |
Maßgebend
für den Platzbedarf und Freigang eines Rades sind
-
die Felgenmaulbreite,
-
die Reifenbreite B,
-
die Einpreßtiefe ET der
Felge,
-
der Radhalbmesser (Produktionsmaß),
-
Bauteiltoleranzen,
-
die Stärke von Distanzscheiben,
-
eine mögliche Tieferlegung
des Fahrzeugs und
-
die Lage der Radanschraubfläche.
Letztere kann z. B. durch die
Verwendung von innenbelüfteten Bremsscheiben (i.d.R. + 3 mm) nach
außen verlegt werden. Die Reifenaußenkontur weicht in der Praxis
bei verschiedenen Reifentypen und -herstellern von der Norm ab. |
Definition der Einpreßtiefe
ET
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Unter Einpreßtiefe
(ET) verteht man das Maß zwischen der Anschraubfläche der Felge
und der Radmittelebene. Bei dem rechts dargestellten Rad ist die Einpreßtiefe
positiv, wenn die Anschraubfläche der Felge links von der Radmittelebene
liegt. D.h. die Spurweite der Achse wird um den doppelten Wert der Einpreßtiefe
verkleinert gegenüber einer Felge mit ET = 0 mm. |
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VW
1200/1300/1500 mit kurzem Vorderwagen (Kurbellenkerachse) |
Die Breite des gesamten
Rades wird in den untersuchten Felgen-/Reifenkombinationen von der Breite
der Lauffläche des Reifens bestimmt. Die aufgetragenen Balken sind
ein Maß für den Breitenbedarf des Rades. Die Nulllinie ist die
Radmitte des Serienrades 155 R 15 auf 4,5J x 15 Felge. Der schraffierte
Bereich stellt ein Toleranzband dar. Die Abweichung der Kotflügelkontur
kann je nach Blechteil ca. +/- 10 mm und mehr annehmen. Räder, die
in diesen Toleranzbereich hineinreichen, müssen im Einzelfall am Fahrzeug
auf Freigang getestet werden. Eventuelle Maßnahmen am Kotflügel
sind nicht ausgeschlossen. Ein Umbördeln empfielt sich beim Kafer
jedoch nicht, da die Stabilität der Kotflügel stark nachläßt.
Eine Verschiebung des Balkens
nach links bedeutet, daß sich das Rad dem Kotflügel nähert,
während eine Verschiebung nach rechts einer Annäherung an den
Aufbau (Innenkotflügel) gleichkommt. Steht das Rad sehr weit nach
innen, dann begrenzt dies automatisch den möglichen Lenkeinschlag.
Dies ist in der Regel bei Felgen der Fall, die breiter als 6,5 Zoll sind.
Aufstellung der untersuchten
Rad-/Reifenkombinationen an der Kurbellenkerachse:
Felgen-
breite
Zoll |
Durch-
messer
Zoll |
ET
mm |
Felgentyp
|
Felgen-
breite
mm |
Distanz-
scheibe
mm |
Reifen-
größe
|
Spurweiten-
änderung
mm |
Reifen-
breite
mm |
Lenkroll-
radius
mm |
4,5 |
15 |
34 |
Serie |
114,3 |
0 |
155 |
0,0 |
164 |
40 |
4,5 |
15 |
42 |
Fuchs |
114,3 |
0 |
175/70 |
-16,0 |
179 |
32 |
5 |
15 |
41 |
Serie |
127,0 |
0 |
165 |
-14,0 |
176 |
33 |
5,5 |
15 |
42 |
Fuchs |
139,7 |
0 |
185/55 |
-16,0 |
197 |
32 |
5,5 |
15 |
34 |
ATS |
139,7 |
0 |
185/70 |
0,0 |
197 |
40 |
5,5 |
15 |
25 |
Radkappe |
139,7 |
0 |
195/60 |
18,0 |
204 |
49 |
5,5 |
15 |
19 |
EMPI 8-Spoke |
139,7 |
0 |
195/65 |
30,0 |
204 |
55 |
5,5 |
15 |
27 |
KPZ-Sportrad |
139,7 |
0 |
185/65 |
14,0 |
197 |
47 |
6 |
15 |
24 |
Triangulo |
152,4 |
0 |
185/65 |
20,0 |
197 |
50 |
6 |
15 |
36 |
Fuchs |
152,4 |
0 |
195/60 |
-4,0 |
209 |
38 |
6 |
16 |
36 |
Fuchs |
152,4 |
0 |
195/50 |
-4,0 |
209 |
38 |
7 |
15 |
49 |
Fuchs |
177,8 |
0 |
195/60 |
-30,0 |
220 |
25 |
7 |
15 |
16 |
Triangulo |
177,8 |
0 |
195/60 |
36,0 |
220 |
58 |
7 |
15 |
35 |
MTI |
177,8 |
0 |
195/60 |
-2,0 |
220 |
39 |
7 |
17 |
52 |
Cup III |
177,8 |
21 |
205/40 |
6,0 |
215 |
43 |
7 |
17 |
52 |
Cup I |
177,8 |
11 |
205/40 |
-14,0 |
215 |
33 |
7,5 |
17 |
52 |
Cup II |
190,5 |
10 |
205/40 |
-16,0 |
220 |
32 |
7,5 |
17 |
52 |
Cup II |
190,5 |
15 |
205/40 |
-6,0 |
220 |
37 |
|
|
Alle
Käfer mit Pendelachse (Hinterachse) |
Die Breite des gesamten
Rades wird in den untersuchten Felgen-/Reifenkombinationen von der Breite
der Lauffläche des Reifens bestimmt. Die aufgetragenen Balken sind
ein Maß für den Breitenbedarf des Rades. Die Nulllinie ist die
Radmitte des Serienrades 155 R 15 auf 4,5J x 15 Felge. Die Abweichung der
Kotflügelkontur kann je nach Blechteil ca. +/- 10 mm und mehr annehmen.
Räder, die in diesen Toleranzbereich hineinreichen, müssen im
Einzelfall am Fahrzeug auf Freigang getestet werden. Eventuelle Maßnahmen
am Kotflügel sind nicht ausgeschlossen. Ein Umbördeln empfielt
sich beim Kafer jedoch nicht, da die Stabilität der Kotflügel
stark nachläßt.
Eine Verschiebung des Balkens
nach links bedeutet, daß sich das Rad dem Kotflügel nähert,
während eine Verschiebung nach rechts einer Annäherung an den
Aufbau und besonders an das Längslenkerschwert gleichkommt.
Aufstellung der untersuchten
Rad-/Reifenkombinationen an der Pendelachse:
Felgen-
breite
Zoll |
Durch-
messer
Zoll |
ET
mm |
Felgentyp
|
Felgen-
breite
mm |
Distanz-
scheibe
mm |
Reifen-
größe
|
Abroll-
umfang
mm |
Reifen-
breite
mm |
4,5 |
15 |
34 |
Serie |
114,3 |
0 |
155 |
1937 |
164 |
5 |
15 |
41 |
Serie |
127,0 |
0 |
165 |
1986 |
176 |
5,5 |
15 |
42 |
Fuchs |
139,7 |
0 |
185/55 |
1784 |
197 |
5,5 |
15 |
34 |
ATS |
139,7 |
0 |
175/70 |
1912 |
179 |
5,5 |
15 |
34 |
ATS |
139,7 |
0 |
185/70 |
1955 |
197 |
5,5 |
15 |
25 |
Radkappe |
139,7 |
0 |
195/60 |
1952 |
204 |
5,5 |
15 |
19 |
EMPI 8-Spoke |
139,7 |
0 |
195/65 |
1935 |
204 |
6 |
15 |
24 |
Triangulo |
152,4 |
0 |
185/65 |
1894 |
202 |
6 |
15 |
36 |
Fuchs |
152,4 |
0 |
205/60 |
1912 |
217 |
6 |
16 |
36 |
Fuchs |
152,4 |
0 |
195/50 |
1760 |
205 |
7 |
15 |
23 |
Fuchs |
177,8 |
0 |
195/60 |
1952 |
204 |
7 |
16 |
23 |
Fuchs |
177,8 |
0 |
195/60 |
1952 |
220 |
7 |
15 |
16 |
KPZ-Sportrad |
177,8 |
0 |
195/60 |
1952 |
220 |
7
|
17
|
23
|
Cup III
|
177,8
|
0
|
215/45 |
1909
|
222
|
7,5 |
15 |
22 |
MTI |
190,5 |
0 |
195/60 |
1952 |
220 |
7,5 |
16 |
25 |
AZEV A |
190,5 |
0 |
205/55 |
1928 |
233 |
7,5 |
17 |
23 |
Cup II |
190,5 |
0 |
215/40 |
1842 |
227 |
Die Abrollumfänge sind
aus Normangaben der ETRTO-Reifenherstellerorganisation entnommen.
|
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Alle Angaben über Freigänge,
Maße, Toleranzen und Bezeichnungen sind ohne Gewähr. Die Reifenmaße
sind aus Normangaben der ETRTO-Reifenherstellerorganisation entnommen und
müssen nicht mit den Produktionsmaßen hergestellter Reifen exakt
übereinstimmen. Die hier genannten Rad-/Reifenkombinationen sind NICHT
automatisch freigegeben. Die Zulassungsfähigkeit ist im Einzelfall
per ABE oder Gutachten beim TÜV nachzuweisen. Die Lieferanten der
Felgen helfen an dieser Stelle weiter.
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Literatur |
/1/ European Tire and Rim
Technical Organisation (ETRTO) Standardisation Handbook 1996
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eMail: flat4-Redaktion
Volkswagen und VW sind
eingetragene Warenzeichen der Volkswagen AG. Geschützte Produkt- oder
Firmennamen werden zu rein nichtkommerziellen Zwecken zitiert.
Stand 25.02.1999
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