flat4 - Räder unter Serienkotflügeln
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Einführung 
VW 1200/1300/1500 mit kurzem Vorderwagen (Kurbellenkerachse) 
Alle Käfer mit Pendelachse (Hinterachse) 

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Einführung
Maßgebend für den Platzbedarf und Freigang eines Rades sind 
  • die Felgenmaulbreite,
  • die Reifenbreite B,
  • die Einpreßtiefe ET der Felge,
  • der Radhalbmesser (Produktionsmaß),
  • Bauteiltoleranzen,
  • die Stärke von Distanzscheiben,
  • eine mögliche Tieferlegung des Fahrzeugs und
  • die Lage der Radanschraubfläche.
Letztere kann z. B. durch die Verwendung von innenbelüfteten Bremsscheiben (i.d.R. + 3 mm) nach außen verlegt werden. Die Reifenaußenkontur weicht in der Praxis bei verschiedenen Reifentypen und -herstellern von der Norm ab.
Maße am Rad 
Definition der Einpreßtiefe ET
 
Unter Einpreßtiefe (ET) verteht man das Maß zwischen der Anschraubfläche der Felge und der Radmittelebene. Bei dem rechts dargestellten Rad ist die Einpreßtiefe positiv, wenn die Anschraubfläche der Felge links von der Radmittelebene liegt. D.h. die Spurweite der Achse wird um den doppelten Wert der Einpreßtiefe verkleinert gegenüber einer Felge mit ET = 0 mm.
 
VW 1200/1300/1500 mit kurzem Vorderwagen (Kurbellenkerachse)
Die Breite des gesamten Rades wird in den untersuchten Felgen-/Reifenkombinationen von der Breite der Lauffläche des Reifens bestimmt. Die aufgetragenen Balken sind ein Maß für den Breitenbedarf des Rades. Die Nulllinie ist die Radmitte des Serienrades 155 R 15 auf 4,5J x 15 Felge. Der schraffierte Bereich stellt ein Toleranzband dar. Die Abweichung der Kotflügelkontur kann je nach Blechteil ca. +/- 10 mm und mehr annehmen. Räder, die in diesen Toleranzbereich hineinreichen, müssen im Einzelfall am Fahrzeug auf Freigang getestet werden. Eventuelle Maßnahmen am Kotflügel sind nicht ausgeschlossen. Ein Umbördeln empfielt sich beim Kafer jedoch nicht, da die Stabilität der Kotflügel stark nachläßt. 
Eine Verschiebung des Balkens nach links bedeutet, daß sich das Rad dem Kotflügel nähert, während eine Verschiebung nach rechts einer Annäherung an den Aufbau (Innenkotflügel) gleichkommt. Steht das Rad sehr weit nach innen, dann begrenzt dies automatisch den möglichen Lenkeinschlag. Dies ist in der Regel bei Felgen der Fall, die breiter als 6,5 Zoll sind. 
 
Aufstellung der untersuchten Rad-/Reifenkombinationen an der Kurbellenkerachse: 
 
Felgen- 
breite 
Zoll
Durch- 
messer 
Zoll
ET 

mm

Felgentyp 
 
Felgen- 
breite 
mm
Distanz- 
scheibe 
mm
Reifen- 
größe 
 
Spurweiten- 
änderung 
mm
Reifen- 
breite 
mm
Lenkroll- 
radius 
mm
4,5 15 34 Serie 114,3  0 155 0,0  164  40
4,5 15 42 Fuchs 114,3  0 175/70 -16,0  179  32
5 15 41 Serie 127,0  0 165 -14,0  176  33
5,5 15 42 Fuchs 139,7  0 185/55 -16,0  197  32
5,5 15 34 ATS 139,7  0 185/70 0,0  197  40
5,5 15 25 Radkappe 139,7  0 195/60 18,0  204  49
5,5 15 19 EMPI 8-Spoke 139,7  0 195/65 30,0  204  55
5,5 15 27 KPZ-Sportrad 139,7  0 185/65 14,0  197 47
6 15 24 Triangulo 152,4  0 185/65 20,0  197  50
6 15 36 Fuchs 152,4  0 195/60 -4,0  209  38
6 16 36 Fuchs 152,4  0 195/50 -4,0  209  38
7 15 49 Fuchs 177,8  0 195/60 -30,0  220  25
7 15 16 Triangulo 177,8  0 195/60 36,0  220  58
7 15 35 MTI 177,8  0 195/60 -2,0  220  39
7 17 52 Cup III 177,8  21 205/40 6,0  215  43
7 17 52 Cup I 177,8  11 205/40 -14,0  215  33
7,5 17 52 Cup II 190,5  10 205/40 -16,0  220  32
7,5 17 52 Cup II 190,5  15 205/40 -6,0  220  37
 
Räder an Kurbellenkervorderachsen

 

Alle Käfer mit Pendelachse (Hinterachse)
Die Breite des gesamten Rades wird in den untersuchten Felgen-/Reifenkombinationen von der Breite der Lauffläche des Reifens bestimmt. Die aufgetragenen Balken sind ein Maß für den Breitenbedarf des Rades. Die Nulllinie ist die Radmitte des Serienrades 155 R 15 auf 4,5J x 15 Felge. Die Abweichung der Kotflügelkontur kann je nach Blechteil ca. +/- 10 mm und mehr annehmen. Räder, die in diesen Toleranzbereich hineinreichen, müssen im Einzelfall am Fahrzeug auf Freigang getestet werden. Eventuelle Maßnahmen am Kotflügel sind nicht ausgeschlossen. Ein Umbördeln empfielt sich beim Kafer jedoch nicht, da die Stabilität der Kotflügel stark nachläßt. 
Eine Verschiebung des Balkens nach links bedeutet, daß sich das Rad dem Kotflügel nähert, während eine Verschiebung nach rechts einer Annäherung an den Aufbau und besonders an das Längslenkerschwert gleichkommt. 
 
Aufstellung der untersuchten Rad-/Reifenkombinationen an der Pendelachse: 
  
Felgen- 
breite 
Zoll
Durch- 
messer 
Zoll
ET 
  
mm
Felgentyp 
 
Felgen- 
breite 
mm
Distanz- 
scheibe 
mm
Reifen- 
größe 
 
Abroll- 
umfang 
mm
Reifen- 
breite 
mm
4,5 15 34 Serie 114,3  0 155 1937  164 
5 15 41 Serie 127,0  0 165 1986  176 
5,5 15 42 Fuchs 139,7  0 185/55 1784  197 
5,5 15 34 ATS 139,7  0 175/70 1912  179 
5,5 15 34 ATS 139,7  0 185/70 1955  197 
5,5 15 25 Radkappe 139,7  0 195/60 1952  204 
5,5 15 19 EMPI 8-Spoke 139,7  0 195/65 1935  204 
6 15 24 Triangulo 152,4  0 185/65 1894  202 
6 15 36 Fuchs 152,4  0 205/60 1912  217 
6 16 36 Fuchs 152,4  0 195/50 1760  205 
7 15 23 Fuchs 177,8  0 195/60 1952  204 
7 16 23 Fuchs 177,8  0 195/60 1952  220 
7 15 16 KPZ-Sportrad 177,8  0 195/60 1952  220 
7
17
23
Cup III
177,8 
0
 215/45
1909 
222 
7,5 15 22 MTI 190,5  0 195/60 1952  220 
7,5 16 25 AZEV A 190,5  0 205/55 1928  233 
7,5 17 23 Cup II 190,5  0 215/40 1842  227 
  
Die Abrollumfänge sind aus Normangaben der ETRTO-Reifenherstellerorganisation entnommen. 
 
Räder an Pendelachsen

 

Alle Angaben über Freigänge, Maße, Toleranzen und Bezeichnungen sind ohne Gewähr. Die Reifenmaße sind aus Normangaben der ETRTO-Reifenherstellerorganisation entnommen und müssen nicht mit den Produktionsmaßen hergestellter Reifen exakt übereinstimmen. Die hier genannten Rad-/Reifenkombinationen sind NICHT automatisch freigegeben. Die Zulassungsfähigkeit ist im Einzelfall per ABE oder Gutachten beim TÜV nachzuweisen. Die Lieferanten der Felgen helfen an dieser Stelle weiter. 
  
Literatur
/1/ European Tire and Rim Technical Organisation (ETRTO) Standardisation Handbook 1996
 
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Volkswagen und VW sind eingetragene Warenzeichen der Volkswagen AG. Geschützte Produkt- oder Firmennamen werden zu rein nichtkommerziellen Zwecken zitiert. 
Stand 25.02.1999