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Seriennockenwellen für Typ 1 - Motoren | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wichtig: Bei der Angabe
von Ventilsteuerzeiten ist das zugehörige Ventilspiel anzugeben. Wegen
der einfacheren Meßbarkeit werden die Steuerzeiten i.d.R. bei einem
Ventilspiel von 1 mm und nicht bei dem Betriebsspiel von 0,15 mm angegeben.
Bei 1 mm Ventilspiel entstehen größere Öffnungswinkel und
Ventilüberschneidungen als bei 0,15 mm.
Kennwerte der Nockenwelle des 1200 cm³ Motors bis Mitte 1963 bei 1,0 mm Ventilspiel (Quelle /6/):
Kennwerte der Nockenwelle des 1200 cm³ Motors ab Mitte 1963 bei 1,0 mm Ventilspiel (Quelle /6/):
Die Motoren mit 1300, 1500
und 1600 cm³ Hubraum haben die gleiche Nockenwelle, wie der 1200er
Motor, jedoch eine größere Untersetzung der Kipphebel (1 : 1,5),
d.h. mehr Ventilhub. Die folgende Tabelle zeigt die Kennwerte der Nockenwelle
des 1600 cm³ Motors bei 1,0 mm Ventilspiel (Quelle /6/):
Im Vergleich dazu sind in
der nächsten Tabelle die ie Werte des 1,6l-Motors bei 0,1 mm Ventilspiel
gezeigt (Quelle /5/). Alle Steuerzeiten nehmen größere Zahlenwerte
an als bei 1 mm Ventilspiel.
Die Ventilhübe betragen
beim 1600er Motor für das Serien-Einlaßventil 9,0 mm und für
das Auslaßventil 8,6 mm. Ab August 1971 wurde die Befestigung des
Nockenwellenrades von 3-Punkt- auf 4-Punkt-Befestigung umgestellt. Wenn
die Zahnräder der Ölpumpe 21mm breit sind, dann handelt es sich
um eine Pumpe für eine für 3-Punkt-Nockenwelle.
Drehzahlfestigkeit des
Ventiltriebes
Man erkennt, daß die
größten Steifigkeitsverluste in den Stoßstangen und Kipphebeln
zu finden sind.
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Tuningnockenwellen für Typ 1 - Motoren | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Tuningnockenwellen unterscheiden
sich durch den Ventilöffnungswinkel und -hub von den Seriennockenwellen.
Nockenwellen mit großen Öffnungswinkel und Hub steigern die
Motorleistung im oberen Drehzahlbereich. Sie erhöhen aber auch die
Ungleichförmigkeit des Leerlaufs durch einen hohen Restgasanteil im
Zylinder (große Ventilüberschneidung). Natürlich steigen
auch die Kosten mit zunehmender Tuningstufe. Für den Straßengebrauch
empfielt daher /3/
einen Öffnungswinkel von maximal 290° bei maximal 10 mm Hub. Die
Steuerzeiten werden i. A. bei 1 mm Ventilspiel angegeben. Folgende Nockenwellen
der Hersteller Schrick, Schleicher /4/, Engle /4/ und /7/, Bugpack usw.
sind bei Typ 1-Motoren gebräuchlich:
Die Nockenwellenöffnungswinkel wurden bei 0,1 mm Ventilspiel ermittelt. Die Tabelle zeigt eine Auswahl von Nockenwellenprofilen. Auf dem Markt sind viele weitere Nockenwellen, meist amerikanischen Ursprungs und umgeschliffene Nockenwellen erhältlich. Ebneso wird der Ventilhub oft in Inch (Zoll) angegeben (Umrechnung: 1inch = 25,4 mm). Die Befestigung des Nockenwellenrades bei Tuningnockenwellen wird meist als 3-Punktbefestigung ausgeführt. Bei Einbau der "scharfen" Nockenwellen über 10 mm Hub ist es erforderlich, Ventilstößel mit breitem Fuß oder gebläute Ventilstößel sowie eine verstärkte Ölpumpe bis Bj. 07/71 mit 3-Bolzenbefestigung zu verwenden. Die Angabe der Kosten und die Motorempfehlung versteht sich als Richtwert und erfolgt ohne Gewähr. Als Grenzwert für die Flächenpressung der Nocken wird nach /2/ ein Wert von 600 bis 750 N/mm² angegeben. Daraus leitet sich die Steilheit der Nocken und der Kuppenradius ab. Bei zu "spitz" umgeschliffenen Nockenwellen kann es zu Verschleißproblemen kommen. Die Ventile von Motoren mit Kipphebeln können mit einer Beschleunigung von über 6000 m/s² (obenliegende Nockenwelle, als Vergleichswert) und 2000 m/s² (untenliegende Nockenwelle) bewegt werden. Zusammenfassung der Eigenschaften
von Nockenwellen:
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Literatur | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
/1/ Prof. Dr.-Ing. G. Hohenberg,
Vorlesung Verbrennungskraftmaschinen, TU Darmstadt
/2/ R. Bosch BmbH, Kraftfahrtechnisches Taschenbuch, 22. Auflage /3/ Bugbits (Gary) /4/ Katalog Boxer Shop, A. Seemeier, Hilpoltstein /5/ Th. Decker, VW Käfer Tuning in Theorie und Praxis, Band I, ACB Verlag /6/ G. Hack: Jetzt mache ich ihn schneller, Motor Buch Verlag Stuttgart /7/ Engle Racing Cams 1621 12th Street Santa Monica CA 90404 USA, Tel. USA 310-450-0806 /8/ KYMCO "Engle And Web-Cam Type I Cam Grinds"
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