flat4 - Aufladung des Boxermotors (2)
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B+M Blower
B&M Blower (Roots-Kompressor)
 
Ausgeführte Boxermotoren mit Aufladung
Einige Beispiele für aufgeladene VW-Käfer-Motoren:
 
Basismotor
Lader
Lader-
typ
Leistungs-
steigerung [%]
Baujahr
Ladedruck
1192 cm³, 30 PS
Judson
FLZ
60% (50 PS)
1960
0,3 bis 0,5 bar
1300 cm³, 40 PS
B&M
RTS
80% (72 PS)
n. bek.
n. bek.
2000 cm³, 130 PS
Hideaway
ATL
70% (220 PS)
1998
n. bek.
1585 cm³, 48 PS
Garret
ATL
88% (90 PS)
1998
0,5 bar

Legende:
 

FLZ Flügelzellenlader
RTS Roots-Drehkolbenlader
ATL Abgasturbolader
n. bek. nicht bekannt

Ein im Handel erhältlicher Turbolader-Kit für Käfer-Motoren ist der "Hideaway"-Umbausatz mit einem Lader vom Typ S1A der amerikanischen Firma Schwitzer. Dieser Umbausatz ist für Motoren mit weniger als 2,0l Hubraum geeignet. Eine Verdoppelung der Motorleistung oder maximal 220 PS (bei 2,0l-Tuning-Motoren) werden angegeben. Im Bereich des oberen Querrohres kann ein Ladeluftkühler montiert werden. Die kleine Turbine soll ein gutes Ansprechverhalten bei mittleren Drehzahlen und ein hohes Drehmoment garantieren. Die Anlage läßt sich von außen unsichtbar im Käfer einbauen.
 

Hideaway-Kit
Hideaway-Kit, cb-performance (USA), 1998
Hideaway-Turbo im Käfer
Hideaway-Turbo im Käfer cb-performance
JMR-Motor
John Maher Racing (GB): 2387cm³ Typ 1-Motor
mit Turboaufladung /7/

 

JMR-Turbo
Lage des Turboladers über der Achse, d.h. außerhalb des 
Motorraumes, um den Kühlluftstrom zu den Zylinderköpfen 
nicht zu erwärmen (JMR)

 

Literatur
/1/ H. Elfrink, Making The Volkswagen Go, Post Motor Books, Arkadia California, 1960
/2/ VW-Scene 11/98, Seite 14 ff
/3/ Robert Bosch GmbH, Kraftfahrttechnisches Taschenbuch, 22. Auflage, VDI-Verlag
/4/ Ken Ulyett,The Porsche and Volkswagen Companion, Stanley Paul, 1962
/5/ Zeitschrift Autocar, Testing a 1957 Beetle with Judson supercharger
/6/ K. Seume, They have been many ways to improve the power output of early Volkswagen engine...
/7/ JMR Performance Guide


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Stand 07.10.1999