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Verbesserungen des Serienfahrwerks | |||||||||||||||||||||
Um dem Anspruch eines "sportlichen
Fahrverhaltens" gerecht zu werden, müssen die Punkte große Vertikalbewegungen
und Nachschwingen der Karosserie, Einsetzen des Grenzbereichs bei zu geringer
Querbeschleunigung und Tendenz zum Übersteuern des Serienkäfers
geändert werden. Folgende Maßnahmen sollen für Abhilfe
sorgen:
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Achsen | |||||||||||||||||||||
Für das Projekt "Roadrunner"
wird eine Bodengruppe mit Kurbellenkerachse vorne und Schräglenkerachse
hinten, ein sogenanntes Automatikfahrgestell ausgewählt
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Bremse | |||||||||||||||||||||
Die Bremsanlage muß
aufgrund des häufigen Nachstellbedarfs der Trommelbremsen auf Scheibenbremsen
an der Vorderachse umgerüstet werden. Dies ist die Voraussetzung für
eine spätere Leistungssteigerung auf über 75 PS. An der Hinterachse
kann der Hinterachsbremskraftanteil erhöht werden, da das Motorgewicht
geringfügig ansteigen wird.
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Räder/Reifen | |||||||||||||||||||||
Um einen zu großen
Luftwiderstand, Spurrillenempfindlichkeit und erhöhte Lenkkräfte
zu vermeiden, wird auf eine üppige Breit-Bereifung verzichtet. Es
sollen die klassischen Fuchs-Felgen (Porsche Design) mit poliertem Bett
und lackiertem Stern verwendet werden.
Die in Frage kommenden Dimensionen sind:
Da der Käfer einen großen Teil seines Federungskomforts aus der Reifenfeder holt, ist geplant, das Höhe zu Breite-Verhältnis der Reifen nicht unter 60% fallen zu lassen. Außerdem sind Reifen mit maximal 205 mm Breite und einem Geschwindigkeitsindex "H" ausreichend. V- oder Z-Reifen sind teurer und weisen bei der geringen Radlast des Käfers eher Nachteile auf. Die Reifentypen Toyo Proxes T1 oder Pirelli P5000 Drago sind derzeit von "VW-Speed" für den aktuellen 1,6l-Mexiko-Käfer empfohlen worden. Ich halte die getestete Dimension 195/50 R 15 jedoch für weniger geeignet, da die Tachoabweichung mit ca. 8% zu groß ist. Bei der Größe 195/60 R 15 ist der Abrollumfang nur ca. 2% kleiner als bei der Seriendimension 155 R 15. Über den Toyo Proxes T1 in der Dimension 195/50 R 15 V urteilt "VW-Speed" so: "Der bewährte Japaner mit dem eher klassischen Profilbild zeigt auch am Käfer seine Klasse und ist als Vergleichs-Basis unseres Gummi-Tests einfach nicht zu schlagen. Nur er leistet sich in keiner Disziplin wahre Schwächen, nur er kann beim Blockier-Bremsen dank der noch silicalosen Mischung völlig überzeugen. Neutral im Handling, dazu super im Naßgrip und richtig preisgünstig. So sehen echte Testsieger aus. Preis DM 139,- (69,60 Euro)"
In der Größe 195/60 R 15 H bietet Toyo den Proxes H4 als gogenannten high-performance Radialreifen mit geringem Profilverschleiß, verbessertem Fahrkomfort und geringem Rollgeräusch an. Der Pirelli P5000 Drago ist
auch in der Dimension 195/60 R 15 V erhältlich. AUTO ZEITUNG (Nr.8,
27.3.97) beurteilte diesen Reifen, der durch seine Mittelrille ausgezeichtete
Nässeeigenschaften hat, mit "sehr Empfehlenswert". Zitat:
Wer besonderen Wert auf geringen
Rollwiderstand und Verschleiß bei trotzdem sportlichem Handling legt
sollte den Conti ECO Contact in Erwägung ziehen. Er ist in nahezu
allen wichtigen Größen zu erhalten.
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Literatur | |||||||||||||||||||||
/1/ VW-Scene 06/98, Seite
8 - 13, TV Trend Verlag GmbH, Kamen
/2/ VW-Scene 06/98, Seite 37, TV Trend Verlag GmbH, Kamen |
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