|
||||||||||
|
||||||||||
Bodengruppe | ||||||||||
Für das Projekt "Roadrunner"
wird eine Bodengruppe mit Kurbellenkerachse vorne und Schräglenkerachse
hinten, ein sogenanntes
Automatikfahrgestell
ausgewählt. Es kann entweder ein VW Käfer mit kurzem Vorderwagen (1200, 1300, 1500, 1600) ab 1968 mit Automatik, ein Schaltgetriebe-Fahrgestell mit nachträglich eingeschweißten Schräglenkeraufnahmen (z.B. Mexiko-Käfer) oder eine mit altem Rahmenkopf versehene 1302-Bodengruppe verwendet werden. Für diese Bodengruppe spricht das geringere Gewicht im Vergleich zu einem VW 1302/1303 des gesamten Fahrzeugs und die mir persönlich besser gefallende Oprtik (Kofferrraumhaube, steile Windschutzscheibe, Armaturenbrett). Die Schräglenkerhinterachse bietet eine größere Fahrsicherheit als die Pendelachse, da die Spur- und Sturzänderungen beim Federn geringer ausfallen. Im Hinblick auf eine sportliche Fahrweise soll auf diese Achse nicht verzichtet werden. Erste Priorität hätte
ein Automatik-Fahrgestell mit Herstellungsdatum von dem 01.07.69, da diese
Fahrzeuge von der Abgasuntersuchung befreit sind und aufgrund ihres Alters
mit Oldtimer- oder rotem Kennzeichen gefahren werden können.
|
||||||||||
|
||||||||||
Zurück Seitenanfang Kontakt Volkswagen und VW sind eingetragene Warenzeichen der Volkswagen AG. Geschützte Produkt- oder Firmennamen werden zu rein nichtkommerziellen Zwecken zitiert. Stand 15.11.1999 |