Steuersätze |
Nach der derzeitigen Rechtslage
sind in Deutschland folgende Jahressteuersätze in DM pro angefangene
100 cm³ Hubraum zu entrichten. Die bei der Kat-Nachrüstung der
VW Käfers erreichbaren Schlüsselnummern sind rot unterlegt. Die
Schlüsselnummer 77 wird für Fahrzeuge vergeben, die vor dem 1.10.95
erstmals in den Verkehr gekommen sind und nach dem 1.1.96 nachgerüstet
wurden.
Die Steuersätze für Dieselmotorenfahrzeuge sind hier der Vollständigkeit halber mit erwähnt - einen VW-Boxerdiesel hat es ja serienmäßig nie gegeben. Eine genaue Aufstellung der Typschlüsselnummern findet sich auch unter Franz Bucher. |
Emissionsgruppe | Schlüsselnr. | ab 1.7.98 DM | ab 1.1.2001 EUR | ab 1.1.2004 EUR | ab 2005 EUR |
EURO-4 | 32, 33, 36-48, 53-70, 72-75 | 10,00 Benziner
27,00 Diesel |
5,11 Benziner
13,80 Diesel |
6,75 Benziner
15,44 Diesel |
6,75 Benziner
15,44 Diesel |
EURO-3 | 30, 31, 36-48, 42, 53-70 | 10,00 Benziner
27,00 Diesel |
5,11 Benziner
13,80 Diesel |
6,75 Benziner
15,44 Diesel |
6,75 Benziner
15,44 Diesel |
EURO-2 | 25, 26, 27, 49, 50
5-Liter-Autos: 35, 50, 51 |
12,00 Benziner
29,00 Diesel |
6,14 Benziner
14,83 Diesel |
7,26 Benziner
16,05 Diesel |
7,26 Benziner
16,05 Diesel |
EURO-1
und vergleichbare, z. B. SCHADSTOFFARM E2 |
01, 02, 11, 12, 13, 14,
16, 18,
21, 22, 28, 29, 77 vor 26.7.95 mit G-Kat: 03, 04, 09 über 2000 cm³: 03 5-Liter-Autos: 34 |
13,20 Benziner
37,10 Diesel |
10,84 Benziner
23,06 Diesel |
10,84 Benziner
23,06 Diesel |
15,13 Benziner
27,35 Diesel |
Andere Pkw ohne
Ozon-Fahrverbot |
17, 19, 20, 23, 24
vor 26.7.95 mit G-Kat: 10, 15 |
21,60 Benziner
45,50 Diesel |
15,13 Benziner
27,35 Diesel |
15,13 Benziner
27,35 Diesel |
21,07 Benziner
33,29 Diesel |
Schadstoffarme Pkw mit
Ozon-Fahrverbot |
03, 04, 09
Zulass. vor 1.10.86: 05 |
33,20 Benziner
57,10 Diesel |
21,07 Benziner
33,29 Diesel |
21,07 Benziner
33,29 Diesel |
25,36 Benziner
37,58 Diesel |
Übrige Pkw | 00,
05, 06, 07, 08, 88 mit Ozon-Fahrverbot
10, 15 ohne Ozon-Fahrverbot |
41,60 Benziner
45,50 Diesel |
25,36 Benziner
37,58 Diesel |
25,36 Benziner
37,58 Diesel |
25,36 Benziner
37,58 Diesel |
Für die Zulassung einzuhaltende Abgasgrenzwerte |
Wenn ein Katalysator-Anbieter
ein auf verschiedene Fahrzeuge übertragbares Gutachten erlangen möchte,
dann müssen die Abgasgrenzwerte der Tabelle um 20 % unterboten werden.
Diese vereinfachte Zulassungsmodalität erspart die Durchführung
eines aufwendigen Fahrzeugdauerlaufs über 80.000 km.
Folgende Grenzwerte gelten für Pkw kleiner 2,5t mit Ottomotoren (Benziner): |
Emissionsgruppe |
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EURO-1 vergleichbare,
z. B. SCHADSTOFFARM E2 |
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93/59/EWG 01.07.92 |
EURO-1 |
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EURO-2 |
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96/69/EG 01.06.96 |
EURO-3 (D3) |
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0,15 (NOx) |
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EURO-4 (D4) |
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0,08 (NOx) |
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Quellen: /12/, /14/, /15/ |
Lohnt sich die Nachrüstung finanziell? | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Seit 1. Januar 2001 gelten
in Deutschland folgende Steuersätze für Pkw mit Ottomotoren pro
angefangene 100 cm³ Hubraum:
Legt man diese Annahmen für eine Wirtschaftlichkeitsrechnung einer Katalysatornachrüstung zugrunde, dann ergeben sich folgende zu zahlende Kfz-Steuern (Beträge abgerundet, Fzg. 1 Jahr oder 1/2 Jahr angemeldet) für den Zeitraum bis 31.12.2003:
Die Möglichkeit, mindestens 30 Jahre alte Fahrzeuge mit Oldtimerkennzeichen und einem Steuersatz von EUR 191,73,- pro Jahr anzumelden, wird im Kapitel Zulassungsarten behandelt. Die Möglichkeit mindestens 20 Jahre alte Fahrzeuge mit rotem Kennzeichen zu betreiben kommt nur für reine Veteranenfahrzeuge in Frage, die besonderen Auflagen unterliegen und nicht im Alltagsbetrieb betrieben werden, siehe Kapitel Zulassungsarten. Für die Umrüstung
sind im günstigsten Fall zu kalkulieren:
Die Kosten sind natürlich
von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Diese Berechnung stellt ein Beispiel
für die Umrüstkosten in einem günstigen Fall dar. Die Zulassungsbehörde
darf übrigens für die Katalysatoreintragung keine Gebühren
verrechnen. Nimmt man eine generelle Wertsteigerung des Fahrzeugs von EUR
400,- an, da katalysatorlose (Gebrauchs-)Fahrzeuge heute nahezu unverkäuflich
sind, dann ergeben sich damit folgende Amortisationszeiten je nachdem
ob das Fahrzeug ein volles oder ein halbes Jahr angemeldet wird:
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Vorraussetzungen für eine Kat-Nachrüstung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Motor sollte noch gute
Kompressionswerte (34 PS - 6 bar, 50 PS - 7 bar), einen geringen Ölverbrauch
(höchstens 1/2 Liter pro 1000 km) und keine undichten Teile (Zylinderköpfe,
Ventilschaftabdichtungen, Dichtungen der Ansaugrohre, Vergaser) haben.
Eine 12V-Anlage ist meistens Voraussetzung.
In einigen Fällen muß das Ansaugrohr mit einfachem Vorwärmrohr vorhanden sein. Ist das nicht der Fall müssen nocheinmal Umbaukosten von ca. 500,- DM kalkuliert werden. Einige Umbauten verlangen auch einen Trockenluftfilter im Kunststoffgehäuse. Ferner muß das Fahrzeug auf Dauer bleifreies Benzin vertragen - die gängigen Bleiadditive sind nicht zu empfehlen. Vor dem Umbau sind mindestens drei Tankfüllungen ausschließlich bleifreies Benzin zu fahren. Zur Katalysatorabnahme sollte sich der Motor im einwandfreiem Zustand präsentieren, d. h. Motorwäsche, Ölwechsel, Zündkerzen- und Luftfilterwechsel sollten erledigt sein. Eine elektronische Zündanlage verringert oder eliminiert den Unterbrecherkontaktverschleiß und steigert die Zuverlässigkeit der Zündanlage besonders bei hohen Drehzahlen. Diese kleine Verbesserung wird ebenfalls empfohlen. Die Umrüster empfehlen weiterhin, daß der noch nicht umgerüstete Motor einen CO-Wert von 1% bis 2% nicht überschreiten soll. Vom Standpunkt des Originalitätsverlustes durch die Umrüstung muß jeder Besitzer selbst entscheiden, ob diese Maßnahme sinnvoll ist. Ich meine jedoch, daß Umrüstungen von im Straßenverkehr bewegten Käfern, die der Umwelt dienen, genauso selbstverständlich sein müssen, wie solche, die die Sicherheit erhöhen, wie z. B. Gürtelreifen oder H4-Scheinwerfer. |
Einführung unverbleiter Kraftstoffe | ||||||||||||||||||||||||
Im Rahmen der Umweltverträglichkeit
von Kraftstoffen und den im Verbrennungsmotor entstehenden Abgasen sind
die Kraftstoffbestandteile
Nachdem die Reduzierung von Bleiverbindungen weitgehend abgeschlossen ist, gilt nun das Hauptaugenmerk der Reduzierung der krebserregenden Benzole. Eine Reihe weiterer Maßnahmen betrifft die Vermeidung von freiwerdenden Kohlenwasserstoffen allgemein, wie z.B. die Einführung von
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Literatur: | ||||||||||||||||||||||||
/1/ Aktuelle Anzeigenteile
von Oldtimer-Markt und VW Szene
/2/ Tips und Technik - Alles für die Kats, Oldtimer-Markt 12/96 /3/ Bosch Kraftfahrtechnisches Taschenbuch /4/ Saubere Sache, VW Szene 04/96 /5/ B. Woyta: Kat-Nachrüstung, Motor Klassik 12/96 /6/ Saubermänner, Motor Klassik 03/96 /7/ J. Matzan: Vorsprung durch Technik, Motor Klassik 01/92 /8/ T. Melfi: Käfer-Stündchen, Auto Motor u. Sport 15/1991 Seite 138 ff /9/ Firmeninformationen der Anbieter /10/ Deutsche Shell AG: Fakten u. Argumente, Aktuelle Themen aus der Mineralölwirtschaft, Nov. '97 /11/ "Tips Pkw-Steuerreform", TÜV Verkehr und Fahrzeug GmbH, April 1998 /12/ Auto Bild "Was am Ende Rauskommt" vom 14.08.98 Seite 38 ff /13/ HJS-Nachrüstkatalysatoren für VW-Motoren, Auszug aus Werkskatalog 1998 /14/ mot 21/1998 Seite 76 "Einiges Europa" /15/ Delphi Automotive Systems, Emission Standards Passenger Cars, Sept. 1998 |
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