flat4 - Alles für die KATs Teil 1 | ||
|
||
Einführung in die Katalysatortechnik | ||
Wirkung des Katalysators:
Der 3-Weg-Katalysator mit Lambda-Regelung stellt derzeit das wirkungsvollste Mittel zur Abgasnachbehandlung dar. Die Rohemissionen des Verbrennungsmotors werden mindestens um den Faktor 10 reduziert. Der Katalysator beschleunigt die chemische Umsetzung (Reaktion) von 90% der Abgaskomponenten Stickoxide (NOx), Kohlenmonoxid (CO) und Kohlenwasserstoffe (HC) in Kohlendioxid (CO2), Stickstoff und Wasserdampf (H2O). Voraussetzung ist, daß der Motor mit einem konstanten Kraftstoff/Luft-Gemisch von 14,7 Liter Luft zu einem Liter Kraftstoff betrieben wird, d. h. es darf weder eine Anfettung (Vollast) noch eine Abmagerung (Teillast) stattfinden, um eine optimale Abgasqualität zu erreichen. Der Anteil schadstoffreduzierter Pkw mit Ottomotor lag in Deutschland 1997 bei rund 85% des Gesamtbestandes, davon waren 63% der Fahrzeuge mit geregeltem Katalysator ausgerüstet. Bis zum Jahr 2000 wird eine über 90%ige Verbreitung der Katalysatortechnik erwartet. Eine Voraussetzung für den Betrieb des Katalysators ist die Verwendung von unverbleitem Kraftstoff. Aufbau:
Der Katalysator sollte motornah montiert sein, um beim Kaltstart schnell auf seine Betriebstemperatur von mindestens 250 °C zu kommen. Maximale Temperaturen von 1100 °C werden vom Keramikträger verkraftet. Bei hohen Temperaturen beschleunigt sich jedoch die Alterung des Katalysators durch Verschluß der Poren und Verkleinerung der aktiven Fläche. Lamda-Regelung:
|
||
Adaptionsmöglichkeiten bei VW-Motoren | ||
Bauform "M"
Serienlösung des aktuellen Mexiko-Käfers: Die Abgasrohre aus den Zylinderköpfen werden zu einem Rohr vor dem Kat zusammengefaßt. Der Kat befindet sich in einem querliegenden Auspufftopf, der unter einem gewölbten Heck-Abschlußblech angebracht wird. Diese Möglichkeit läßt jedoch eines der beiden Käfer-Auspuffendrohre überflüssig werden. Der Serien-Mexiko-Motor verfügt über eine Multipoint-Einspritzanlage mit Einspritzventilen in den Ansaugrohren. Bauform "A"
Eine ähnliche Anordnung findet man auch bei dem originalen 1,6l VW-Katalysatormotor mit Bosch L-Jetronic Einspritzanlage vor, der in den USA im VW 1303 angeboten wurde. Hier sind Katalysator und Endschalldämpfer in getrennten Gehäusen untergebracht. Bauform "B"
Bei dieser Lösung werden die Abgasrohre aus den Zylinderköpfen hinter dem Motor je einem kleinen Katalysator zugeführt. Ein gewölbtes Abschlußblech ist in der Regel nicht erforderlich. Nach den Katalysatoren kreuzen sich die Abgasrohre und münden in die serienmäßigen Endrohre. Es erfolgt eine luftseitige Regelung des Kraftstoff-/Luftgemisches wie unter Bauform "A" beschrieben. Bauform "C"
|
||
Angebotsübersicht | ||
Die Tabelle erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Reihenfolge der Firmen ist willkürlich gewählt. Sie wird in Abständen aktualisiert. Für die Richtigkeit der Angaben, insbesondere die Aktualität der Kosten kann keine Garantie übernommen werden. Die Zuteilung der G-Kat-Plakette wird mit allen Systemen erreicht. |
Anbieter | Motor | Fahrzeug |
|
|
|
|
Volkswagen Service | 1.6 AD, AS | alle Käfer 8/72-7/75
mit
gew. Abschlußblech |
|
|
alle VW-Händler | ca. 1500,- |
Beetlechoose | a) 1.2 D, 1.6 AD, AS
b) 34 kW (46 PS) Komplettmotor |
Käfer, Karmann Ghia
a) Papierluftfilter a) + b) gew. Abschlußblech |
|
|
0911/7499519
|
a) 1280,-
b) 6899,- |
Hoffmann-Speedster
Viersen |
1.2, 1.6 | Käfer, Karmann Ghia, 181 |
|
|
02162/30022
|
--- |
HJS
Fzg.-Techik GmbH
Postfach 58706 Menden |
1.2 D
1.6 AD, AS |
Käfer, Karmann Ghia
gew. Abschlußblech |
|
|
02373/9870 | 1444,-
Einbau 3 Std. |
Käfer Werkstatt
Buchheim |
Käfer, Karmann Ghia,
181, Bus bis '79 |
|
|
07665/3517 | 3500,- inkl. Einbau | |
Paul
Wurm GmbH
Am Wildbädle 4 70329 Stuttgart |
1.2 D, 1.6 AD, AS | Käfer, Cabrio, ab Bj.
'70
gew. Abschlußblech, Angebot solange Vorrat reicht |
|
|
0711/420071
|
2500,- inkl. Einbau |
Heussner & Stauber
Hannoversche Str. 41 34355 Landwehrhagen |
a) 35 kW Komplettmotor
b) 1.2 D, 1.6 AS, AD |
Käfer, gew. Abschlußblech |
|
|
05543/9411-0 | a) 6950,-
b) 1390,- |
B&B Automobiltechnik
Birlenbacher Str. 126 57078 Siegen |
a) 1.2 D
b) 1.5 H, L, K c) 1.6 AD, AE, AF, AG, AH, AJ, AK, AL, AS, B |
Käfer, Karmann Ghia,
181, Bus Papierluftfilter und gew. Abschlußblech |
|
|
Tel.: 0271 / 85033
Fax: 0271 / 85037 |
a) 1734,-
b) 1734,- c) 1734,- |
Auto-Lenz
Am Hüttenbühl Gewann 2 69124 Heidelberg |
1.2 D,
1.6 AD, AS (ab 1970) |
Käfer, gew. Abschlußblech |
|
|
06221/785557
|
3500,- inkl. elektr. Zündg., Einbau, Gutachten, AU |
Albert Fahrzeugtechnik und
Design
Graf-Zeppelin-Straße 9 46149 Oberhausen |
1.2 D, 1.3 AB/AD/AS, 1.6 AR/AS | Käfer, Karmann Ghia
ab 1970 |
|
|
Tel.:0208/652486
Fax: 0208/654190 |
2400,- |
Kemmer & Hein
Speyer (GAT-Kat.) |
alle Vergasermotoren mit 34, 44, 50 PS | Käfer, Karmann Ghia,
181 |
|
06232/640365 | 2800,- | |
Beetles Revival GmbH
Wöbbelin |
a) 35 kW Komplettmotor
b) Kat-Nachrüstung |
a) ACD 23-37 kW
b) 11/13/14/15/18/23/34 |
|
038753/544 | a) ca. 8500,-
b) 3500,- inkl. Einbau? |
|
Willibald Tuning
Bischofsheimer Weg 10 97922 Lauda-Königshofen |
a) 1.2 D, 1.3, 1.6
b) Typ 4 1.9-2.9 Liter |
Käfer |
|
09343/3300 | a) ab 1549,-
b) a. Anfrage |
|
D. Schmidt-Lorenz
Havighorster Weg 14 21031 Hamburg |
1.2 D ab 08/67 | Käfer |
|
|
040/7385000 | 1390,- |
A&M Bug Stop
Heilbronn |
35 kW Komplettmotor
(Mexiko) |
ACD |
|
07066/6561 | ca. 6990,- | |
Kerscher Motoren GmbH
Rimbach-Dietring |
Komplettmotoren
a) 68 kW b) 110 kW |
RPEG 70/220/EWG
89-491 |
|
08727/7392 | a) 14900,-
b) 22000,- |
|
Tafel
& Co
Auf der Bleiche 6 58300 Wetter |
a) 1.6
b) 1.1, 1.2, 1.6 c) Komplettmotor 1.8 55 kW/72 PS |
Käfer, Karmann Ghia
Typ 14, 181, Bus, Typ 3
a) gew. Abschlußblech b) gerades Abschlußbl. c) Käfer ab Bj. '94 |
|
|
02335/978750 | a) ab 1495
b) ab 2100,- Einbau 655,- c) ab 5987,- im Austausch |
Sportwagen Eckert
Neuburg |
a) 1.2 D
b) 1.5 H, L, K c) 1.6 AD, AE, AF, AG, AH, AJ, AK, AL, AS, B |
Käfer, Karmann Ghia,
181, Bus |
|
|
08431/40740 | alle 1794,-
Einbau 300,- bis 400,- |
VETERANENDIENST
Peter Fried Obergasse 6 87125 Dannstadt |
1.2 D, 1.6 AD, AS | Typ 11 (70-87),
Typ 13 (72-76), Typ 15 (70-81), Typ 14, 34 (67-74) |
|
|
06231/915295 | 1299,- |
Dannert GmbH
Essener Str. 56 42327 Wuppertal |
a) Kit I: 1.6
b) Kit II: "andere" Motoren c) 35 kW (48 PS) Komplettmotor |
Käfer, KG Typ 14
a) + c) gew. Abschlußblech |
|
|
0202/27419-0 | a) 1495,-
b) ab 2100,- c) 6950,- |
Käferland
Hagenstr. 2 60314 Frankfurt/M |
1.6 AD, AS | Käfer, KG Typ 14, 181 |
|
|
069/94413053 | 1490,-
2190,- inkl. Einbau |
Alfred Knuf PTP
Recklinghausen |
1.2 D, 1.6 diverse | Käfer |
|
|
02361/26754
|
1449,- |
Wilfried Wittkuhn
Auf der Reihe 67c 45327 Essen |
Komplettmotoren Typ 4
2.0l, 82 kW (112 PS) |
Käfer |
|
|
0201/292659 | |
Käfercenter Neubeckum
Hauptstr. 171 59269 Neubeckum |
1.2 D, 1.6 diverse | Käfer diverse Typen |
|
|
02525/950349 | 1399,- |
Franz
Bucher
Waldhofstr. 82 68169 Mannheim |
1.2 D, 1.6 diverse | Käfer ab 08/67-12/85, Karmann Ghia Typ 14 1970-07/74, 181 1972-79, Bus T2 und T3 |
|
|
0621/33005-52
Allgem. eMail Kat-Info eMail |
a) 2035,- inkl. Einbau
b) 3363,- c) 3500,- |
GAT
Katalysatoren GmbH
Haldenstr. 14 45966 Gladbeck |
1.2 D, 1.3 AB/AD/AS, 1.6 AR/AS | Käfer ab Modell '70, Karmann Ghia Typ 14 ab Modell '70 |
|
|
020 43 / 9400-0
Formular |
ab DM 2400,- |
EIBA Racing
Rudolf-Diesel-Str. 1 66271 Hanweiler |
Porsche 4-Zylinder mit Solex P-II 4, Zenith 32 NDIX oder Weber 40 Vergaser | Porsche 356 und 912 |
|
|
06805/4800
|
6V: 3100,-
12V: 2900,- Einbau 450,- |
Mehr über Steuersätze,
Typschlüsselnummern und unter welchen Bedingungen sich eine Nachrüstung
bei Käfer lohnt erfahren Sie im 2. Teil...
Über den Stand der Katalysatornachrüstung
in Deutschland gibt der 3. Teil Auskunft.
|
|