flat4 - Alles für die KATs Teil 1
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Einführung in die Katalysatortechnik
Wirkung des Katalysators: 
Der 3-Weg-Katalysator mit Lambda-Regelung stellt derzeit das wirkungsvollste Mittel zur Abgasnachbehandlung dar. Die Rohemissionen des Verbrennungsmotors werden mindestens um den Faktor 10 reduziert. Der Katalysator beschleunigt die chemische Umsetzung (Reaktion) von 90% der Abgaskomponenten Stickoxide (NOx), Kohlenmonoxid (CO) und Kohlenwasserstoffe (HC) in Kohlendioxid (CO2), Stickstoff und Wasserdampf (H2O). Voraussetzung ist, daß der Motor mit einem konstanten Kraftstoff/Luft-Gemisch von 14,7 Liter Luft zu einem Liter Kraftstoff betrieben wird, d. h. es darf weder eine Anfettung (Vollast) noch eine Abmagerung (Teillast) stattfinden, um eine optimale Abgasqualität zu erreichen. Der Anteil schadstoffreduzierter Pkw mit Ottomotor lag in Deutschland 1997 bei rund 85% des Gesamtbestandes, davon waren 63% der Fahrzeuge mit geregeltem Katalysator ausgerüstet. Bis zum Jahr 2000 wird eine über 90%ige Verbreitung der Katalysatortechnik erwartet. Eine Voraussetzung für den Betrieb des Katalysators ist die Verwendung von unverbleitem Kraftstoff. 

Aufbau: 
Der Träger der eigentlichen Edelmetall-Reaktionsschicht ist in der Regel ein gesinterter Monolith aus Keramik mit einer sehr großen Oberfläche, die durch die Porosität des Materials erreicht wird (ca. 8000 Kanäle über den Querschnitt). Darauf ist eine Zwischenschicht aus Aluminiumoxid aufgebracht (Wash-Coat). Für hochbelastete Motoren, die einen geringen Abgasgegendruck (= geringer Leistungsverlust) aufweisen sollen werden auch metallische Träger verwendet (Käfer-Cup-Fahrzeuge). Die aktive Katalysatorschicht auf der Zwischenschicht besteht aus 1 bis 3 Gramm der Edelmetalle Platin, Rhodium oder Palladium, die jedoch sehr bleiempfindlich ist. Zum Schutz dieser Schicht dürfen Fahrzeuge mit Katalysatoren nur bleifreies Benzin tanken. Der Katalysatorträger ist vibrationssicher und temperaturisoliert in einem Blechgehäuse, ähnlich einem Auspufftopf gelagert. 

Der Katalysator sollte motornah montiert sein, um beim Kaltstart schnell auf seine Betriebstemperatur von mindestens 250 °C zu kommen. Maximale Temperaturen von 1100 °C werden vom Keramikträger verkraftet.  Bei hohen Temperaturen beschleunigt sich jedoch die Alterung des Katalysators durch Verschluß der Poren und Verkleinerung der aktiven Fläche. 

Lamda-Regelung: 
Im Regelkreis Gemischbildung-Motor-Lambdasonde-Steuergerät mißt die Lambdasonde den Restsauerstoffgehalt im Abgasrohr. Im Steuergerät wird daraus das Kraftstoff/Luft-Verhältnis (Lambda) berechnet. Zur Einhaltung von Lambda=1 (Definition siehe oben) kann entweder die Menge des eingespritzten Kraftstoffes (Einspritzanlage notwendig, siehe Mexiko-Käfer) oder die Luftmenge variiert werden. Das Kraftstoff/Luft-Verhältnis kann durch Zusatzluft, die am Vergaser vorbeigeleitet wird beeinflußt werden. Diese Technik erlaubt auch die Regelung von Vergasermotoren wie sie beispielsweise von der Fa. P. Wurm, Stuttgart für die Nachrüstung entwickelt wurde. Dieses Verfahren macht die Nachrüstung von Vergasermotoren erst wirtschaftlich vertretbar, da keine Einspritzanlage nachgerüstet werden muß.

Adaptionsmöglichkeiten bei VW-Motoren
Bauform "M" 
Serienlösung des aktuellen Mexiko-Käfers: 
Die Abgasrohre aus den Zylinderköpfen werden zu einem Rohr vor dem Kat zusammengefaßt. Der Kat befindet sich in einem querliegenden Auspufftopf, der unter einem gewölbten Heck-Abschlußblech angebracht wird. Diese Möglichkeit läßt jedoch eines der beiden Käfer-Auspuffendrohre überflüssig werden. 
Der Serien-Mexiko-Motor verfügt über eine Multipoint-Einspritzanlage mit Einspritzventilen in den Ansaugrohren. 

Bauform "A" 
Querliegender Katalysator an Vergasermotoren, z.B. HJS-Kat 2000, siehe Bilder unten. 
 

HJS-Kat 2000
HJS-Kat 2000 mit Steuergerät (links) /13/
Motor mit HJS-Kat
Motor mit HJS-Kat
Die Abgasrohre aus den Zylinderköpfen werden zu einem Rohr vor dem Kat zusammengefaßt. Der Kat befindet sich in einem querliegenden Auspufftopf, ähnlich dem Serienauspuff, der in Edelstahl ausgeführt sein sollte. Diese Möglichkeit läßt jedoch eines der beiden Käfer-Auspuffendrohre überflüssig werden. Das nicht benutzte Endrohr kann als Attrappe angebracht werden. In der Regel baut ein solcher Kat-Auspuff im Durchmesser größer, so daß beim Käfer ein gewölbtes Abschlußblech erforderlich ist. Die meisten Nachrüstlösungen verwenden statt einer Einspritzanlage das einfachere Prinzip der Lambda-Regelung über ein getaktetes Sekundärluft-Bypassventil, das den Vergaser umgeht. Der Vergaser wird dabei etwas fetter eingestellt und das Kraftstoff-/Luftgemisch so über am Vergaser vorbeigeleitete Luft auf den Wert Lambda = 1 geregelt. Das hierfür erforderliche Steuergerät kann hinter dem Gebläsekasten unauffällig montiert werden. Die Lamdasonde befindet sich am Eingang des Katalysator-Auspufftopfes. 
  
Eine ähnliche Anordnung findet man auch bei dem originalen 1,6l VW-Katalysatormotor mit Bosch L-Jetronic Einspritzanlage vor, der in den USA im VW 1303 angeboten wurde. Hier sind Katalysator und Endschalldämpfer in getrennten Gehäusen untergebracht. 
L-Jetronic Motor im VW 1303 (USA)
Katalysatoranlage des L-Jetronic Motors im VW 1303 (USA), The Old Beetle Home

Bauform "B" 
Zwei Katalysatoren querliegend unter flachem Abschlußblech, siehe Bild. 
 

Bauform B 
Kat-Anlage mit zwei querliegenden Kats hinter dem Motor /2/

Bei dieser Lösung werden die Abgasrohre aus den Zylinderköpfen hinter dem Motor je einem kleinen Katalysator zugeführt. Ein gewölbtes Abschlußblech ist in der Regel nicht erforderlich. Nach den Katalysatoren kreuzen sich die Abgasrohre und münden in die serienmäßigen Endrohre. Es erfolgt eine luftseitige Regelung des Kraftstoff-/Luftgemisches wie unter Bauform "A" beschrieben. 

Bauform "C" 
Zwei Katalysatoren neben den Zylinderköpfen: 
Diese Lösung mit zwei Katalysatoren in Fahrzeuglängsrichtung kommt nur für 24,5 PS oder 30 PS-Motoren mit alter Heizung (keine Frischluftheizung) in Frage. Die beiden Kats liegen optisch unauffällig neben den Zylinderkopfdeckeln. Die Regelung des Kraftstoff-/Luftgemisches erfolgt ebenfalls luftseitig. Für die Zuführung der Sekundärluft werden am Ansaugrohr rechts und links in der Nähe der Zylinderkopfflansche Schlauchanschlüsse angebracht. 
  
Bauform für VW 181 
Der Typ 181 ist prinzipiell für den Einbau von Käfer-Kat-Anlagen geeignet. Näheres zu der von HJS hergestellten Auspuffanlage mit querliegendem Katalysator findet sich beim VW-Kübel-Club.

Angebotsübersicht
Die Tabelle erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Reihenfolge der Firmen ist willkürlich gewählt. Sie wird in Abständen aktualisiert. Für die Richtigkeit der Angaben, insbesondere die Aktualität der Kosten kann keine Garantie übernommen werden. Die Zuteilung der G-Kat-Plakette wird mit allen Systemen erreicht.
 
Anbieter Motor Fahrzeug
Schlüssel-Nr. 
91/441/EWG
Kat-Hersteller 
Bauform
Telefon 
eMail
Teilekosten 
inkl. MwSt.
Volkswagen Service 1.6 AD, AS alle Käfer 8/72-7/75 mit 
gew. Abschlußblech
EURO 1
HJS, A
alle VW-Händler ca. 1500,-
Beetlechoose a) 1.2 D, 1.6 AD, AS 
b) 34 kW (46 PS) Komplettmotor
Käfer, Karmann Ghia 
a) Papierluftfilter 
a) + b) gew. Abschlußblech
77
HJS 
A, Edelstahl
0911/7499519 
eMail
a) 1280,-  
b) 6899,-
Hoffmann-Speedster 
Viersen
1.2, 1.6 Käfer, Karmann Ghia, 181
 
Bauform B aus dem Programm genommen
02162/30022 
eMail
---
HJS Fzg.-Techik GmbH 
Postfach 
58706 Menden
1.2 D  
1.6 AD, AS
Käfer, Karmann Ghia 
gew. Abschlußblech
77
HJS-Kat 2000 
A, Edelstahl
02373/9870 1444,- 
Einbau 3 Std.
Käfer Werkstatt  
Buchheim
Käfer, Karmann Ghia,  
181, Bus bis '79
14
System Wurm
07665/3517 3500,- inkl. Einbau
Paul Wurm GmbH 
Am Wildbädle 4 
70329 Stuttgart
1.2 D, 1.6  AD, AS Käfer, Cabrio, ab Bj. '70 
gew. Abschlußblech, 
Angebot solange Vorrat reicht
14
System Wurm 
A, Edelstahl, 
Metallkat.
0711/420071 
eMail
2500,- inkl. Einbau
Heussner & Stauber 
Hannoversche Str. 41 
34355 Landwehrhagen
a) 35 kW Komplettmotor  
b) 1.2 D, 1.6 AS, AD
Käfer, gew. Abschlußblech
77
b) HJS,  
A, Edelstahl
05543/9411-0 a) 6950,-  
b) 1390,-
B&B Automobiltechnik 
Birlenbacher Str. 126 
57078 Siegen
a) 1.2 D 
b) 1.5 H, L, K 
c) 1.6 AD, AE, AF, AG, AH, AJ, AK, AL, AS, B
Käfer, Karmann Ghia, 
181, Bus 
Papierluftfilter und 
gew. Abschlußblech
77
HJS 
A, Edelstahl
Tel.: 0271 / 85033 
Fax: 0271 / 85037
a) 1734,- 
b) 1734,- 
c) 1734,-
Auto-Lenz 
Am Hüttenbühl Gewann 2 
69124 Heidelberg
1.2 D, 
1.6 AD, AS (ab 1970)
Käfer, gew. Abschlußblech
14
System Wurm 
A, Edelstahl, 
Metallkat.
06221/785557 
eMail
3500,- inkl. elektr. Zündg., Einbau, Gutachten, AU
Albert Fahrzeugtechnik und Design
Graf-Zeppelin-Straße 9
46149 Oberhausen
1.2 D, 1.3 AB/AD/AS, 1.6 AR/AS Käfer, Karmann Ghia  
ab 1970
 77
 
Tel.:0208/652486
Fax: 0208/654190
eMail
2400,-
Kemmer & Hein  
Speyer (GAT-Kat.)
alle Vergasermotoren mit 34, 44, 50 PS Käfer, Karmann Ghia, 
181
 
 
06232/640365 2800,-
Beetles Revival GmbH  
Wöbbelin
a) 35 kW Komplettmotor  
b) Kat-Nachrüstung
a) ACD 23-37 kW  
b) 11/13/14/15/18/23/34
 
 
038753/544 a) ca. 8500,-  
b) 3500,- inkl. Einbau?
Willibald Tuning 
Bischofsheimer Weg 10 
97922 Lauda-Königshofen
a) 1.2 D, 1.3, 1.6  
b) Typ 4 1.9-2.9 Liter
Käfer  
 
09343/3300 a) ab 1549,- 
b) a. Anfrage
D. Schmidt-Lorenz 
Havighorster Weg 14 
21031 Hamburg
1.2 D ab 08/67 Käfer
77
 HJS 
A, Edelstahl
040/7385000 1390,-
A&M Bug Stop  
Heilbronn
35 kW Komplettmotor  
(Mexiko)
ACD  
 
07066/6561 ca. 6990,-
Kerscher Motoren GmbH  
Rimbach-Dietring
Komplettmotoren  
a) 68 kW  
b) 110 kW
  RPEG 70/220/EWG  
89-491
 
08727/7392 a) 14900,-  
b) 22000,-
Tafel & Co 
Auf der Bleiche 6 
58300 Wetter
a) 1.6  
b) 1.1, 1.2, 1.6 
c) Komplettmotor 1.8 55 kW/72 PS
Käfer, Karmann Ghia Typ 14, 181, Bus, Typ 3 
a) gew. Abschlußblech 
b) gerades Abschlußbl. 
c) Käfer ab Bj. '94 
77
a) Form A 
b) Form B
02335/978750 a) ab 1495 
b) ab 2100,-  
Einbau 655,- 
c) ab 5987,- im Austausch
Sportwagen Eckert  
Neuburg
a) 1.2 D 
b) 1.5 H, L, K 
c) 1.6 AD, AE, AF, AG, AH, AJ, AK, AL, AS, B
Käfer, Karmann Ghia,  
181, Bus
77
HJS 
A, Edelstahl
08431/40740 alle 1794,- 
Einbau 300,- 
bis 400,-
VETERANENDIENST 
Peter Fried 
Obergasse 6 
87125 Dannstadt
1.2 D, 1.6 AD, AS Typ 11 (70-87), 
Typ 13 (72-76), 
Typ 15 (70-81), 
Typ 14, 34 (67-74)
77
HJS 
A, Edelstahl
06231/915295 1299,-
Dannert GmbH 
Essener Str. 56 
42327 Wuppertal
a) Kit I: 1.6 
b) Kit II: "andere" Motoren 
c) 35 kW (48 PS) Komplettmotor
Käfer, KG Typ 14 
a) + c) gew. Abschlußblech
77
a) HJS, A ? 
b) Form B ?
0202/27419-0 a) 1495,- 
b) ab 2100,- 
c) 6950,-
Käferland 
Hagenstr. 2  
60314 Frankfurt/M
1.6 AD, AS Käfer, KG Typ 14, 181
77
HJS 
A, Edelstahl
069/94413053 1490,- 
2190,- inkl. Einbau
Alfred Knuf PTP 
Recklinghausen
1.2 D, 1.6 diverse Käfer
 
 
02361/26754 
eMail
1449,-
Wilfried Wittkuhn 
Auf der Reihe 67c 
45327 Essen
Komplettmotoren Typ 4 
2.0l, 82 kW (112 PS)
Käfer
77
 
0201/292659  
Käfercenter Neubeckum 
Hauptstr. 171 
59269 Neubeckum
1.2 D, 1.6 diverse Käfer diverse Typen
 
HJS ?
02525/950349 1399,-
Franz Bucher 
Waldhofstr. 82 
68169 Mannheim
1.2 D, 1.6 diverse Käfer ab 08/67-12/85, Karmann Ghia Typ 14 1970-07/74, 181 1972-79, Bus T2 und T3
a) 14
a) HJS 
b) GAT 
c) Wurm
0621/33005-52 
Allgem. eMail 
Kat-Info eMail
a) 2035,- inkl. Einbau 
b) 3363,- 
c) 3500,-
GAT Katalysatoren GmbH 
Haldenstr. 14 
45966 Gladbeck
1.2 D, 1.3 AB/AD/AS, 1.6 AR/AS  Käfer ab Modell '70, Karmann Ghia Typ 14 ab Modell '70
77
GAT EuroKat
020 43 / 9400-0 
Formular 
 
ab DM 2400,-
EIBA Racing 
Rudolf-Diesel-Str. 1 
66271 Hanweiler
Porsche 4-Zylinder mit Solex P-II 4, Zenith 32 NDIX oder Weber 40 Vergaser Porsche 356 und 912
EURO 1 (E2)
a) in Zusammenarbeit mit HJS
06805/4800 
eMail
  6V: 3100,- 
12V: 2900,- 
Einbau 450,-
 
Mehr über Steuersätze, Typschlüsselnummern und unter welchen Bedingungen sich eine Nachrüstung bei Käfer lohnt erfahren Sie im 2. Teil... 

Über den Stand der Katalysatornachrüstung in Deutschland gibt der 3. Teil Auskunft. 
  
 

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Alle Angaben, besonders Adressen, Telefonnummern, Preise und gesetzliche Anforderungen sind nach bestem Wissen zusammengetragen worden. Es kann keine Garantie für den Wahrheitsgehalt übernommen werden. Weitergehende Auskünfte geben die Anbieter. Volkswagen, VW und Porsche sind eingetragene Warenzeichen und werden zu rein privaten Zwecken zitiert. 
Stand 27.09.1999