flat4 - Fahrwerktuning Tieferlegung und Achskinematik | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Tieferlegung
und Achskinematik
Tieferlegen der Hinterachse durch Verdrehen der Drehstäbe Sturz an der Hinterachse Vergleich des Sturzes von Pendel- und Schräglenkerachse Spurweitenänderung der Hinterachse Vorspur der Hinterachse Tieferlegung
der Vorderachse mittels Tieferlegungsachsschenkeln
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Tieferlegen der Hinterachse durch Verdrehen der Drehstäbe | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Um den Schwerpunkt abzusenken,
ist bisher in der Käfer-Entwicklung der Antriebsblock zweimal tiefer
angeordnet worden. Das letzte Mal bei Einführung des Mexiko-Käfers
1978. Eine Tieferlegung an der Hinterachse bedeutet gleichzeitig eine Verkleinerung
des Resteinfederweges, der noch mindestens 30 mm betragen muß bevor
die Federung den Anschlag erreicht. Aus diesem Grund ist der Mexiko-Käfer
vom 5-Sitzer zum 4-Sitzer "degradiert" worden.
Außer aus optischen Gesichtspunkten - über die man diskutieren kann - wird eine Tieferlegung der Hinterachse durchgeführt, um eine Verbesserung des Seitenführungspotentials der Hinterachse zu erreichen. Damit wird der Übersteuertendenz im Grenzbereich entgegengewirkt. Die höhere Seitenführung resultiert aus dem gestiegenen negativen Sturz der Hinterräder, der bei Kurvenfahrt am kurvenäußeren Rad durch Einfederung noch zunimmt. Die Tieferlegung der Karosserie an der wird durch Verdrehung der Drehstäbe (Federstäbe) an der inneren und äußeren Lagerung erzielt. Egal ob Pendel- oder Schräglenkerachse, die Drehstäbe weisen an der Federstrebe immer 44 Zähne und am inneren Lager immer 40 Zähne auf. Ausgehend von der serienmäßigen Lage lassen sich durch Kombinationen von zahnweisen Verdrehungen folgende Tieferlegungswerte (Vorzeichen minus) in cm erreichen:
Alternativ ist auch folgende Verstellung möglich:
Tieferlegungen von mehr als 4 cm sind in der Regel wegen der notwendigen Reduzierung der Zuladung (ggf. Eintragung als Zweisitzer!) nicht unbedingt sinnvoll. Die am häufigsten gewählten Varianten sind fett gedruckt und bewegen sich im Bereich von 2 bis 4 cm. Die Verstellung um 4 Zähne nach unten am inneren Lager und zugleich um 5 Zähne nach oben am äußeren Federstrebenlager, was eine Tieferlegung um 3,6 cm bedeutet, wird von H. Horn "Die Bodengruppentherapie" empfohlen. D. Korp "Jetzt mache ich ihn schneller" empfielt eine Verstellung von 3 Zähnen innen nach oben und zugleich 3 Zähnen außen nach unten, entsprechend 1,8 cm tiefer (siehe VW-Literatur). |
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Sturz an der Hinterachse | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wie bereits oben erwähnt,
geht der serienmäßig 1° positive Sturz (Rad oben nach außen
geneigt) bei zunehmender Tieferlegung in einen negativen Sturz (Rad oben
anch innen geneigt) der Hinterräder über.
Sturz bei Zweigelenk-Pendelachse:
Für Modelle ohne hintere Ausgleichsfeder sind 0° Sturz ohne Verkleinerung des zulässigen Gesamtgewichts erlaubt. Will man -1° Sturz erreichen, so schreibt VW eine Reduzierung des zulässigen Gesamtgewichts um 30 kg vor. Die Zuladung schrumpft dadurch von 375 kg auf 345 kg. Wenn eine Ausgleichsfeder vorhanden ist, dann kann ohne Zuladungsreduzierung -1° Sturz oder mit Reduzierung der Zuladung -2° Sturz eingestellt werden. Darüberhinausgehende Werte negativen Sturzes sind auch aufgrund des höheren Reifenverschleißes bei Breitreifen nicht angebracht. Außerdem laufen auch die Antriebswellen dann ständig unter einem konstruktiv nicht für den Dauerbetrieb vorgesehen Beugewinkel. Sturz bei Schräglenkerhinterachse:
Auch bei der Schräglenkerachse geht eine Teiferlegung nicht ohne Reduzierung der Zuladung ab, weil beim zulässigen Gesamtgewicht des serienmäßigen Fahrzeugs von 1290 kg (1303 LS) nur ein Resteinfederweg von 25 mm zur Verfügung steht, der durch die Tieferlegung aufgebraucht sein kann. |
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Vergleich des Sturzes von Pendel- und Schräglenkerachse | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Das folgende Diagramm
der Sturzkinematik zeigt die Verläufe für die Pendelache (rot)
und die Schräglenkerachse (blau). Die Pendelachse weist wegen ihrer
kurzen als Querlenker wirkenden Antriebsellenrohre eine sehr viel stärkere
Sturzänderung auf, als die Schräglenkerachse. Dies gilt sowohl
für den negativen Sturz beim Einfedern, wie auch für den
positiven beim Ausfedern.
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Spurweitenänderung der Hinterachse | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wie im Bild gezeigt, fällt
die Spurweitenänderung der Pendelachse beim Federn mehr als doppelt
so groß aus, wie die der Schräglenkerachse.
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Vorspur der Hinterachse | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Vorspur der Hinterachse
ist für den Geradeauslauf des Fahrzeugs wichtig. Sie sollte leicht
positive Werte annehmen und sich beim Federn wenig ändern. Wie im
Diagramm zu sehen ist, ist die Vorspur der Pendelachse beim Federn annähernd
gleich Null. Die Grundvorspur ist hier für die Pendelachse auf 0°
und für die Schräglenkerachse auf 0° 12" eingestellt worden.
Die Schräglenkerachse weist positive Vorspur auf. In der Draufsicht
stehen die Räder vorne weiter zusammen.
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Tieferlegung der Vorderachse mittels verstellbarem Vorderachskörper | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Für Fahrzeuge mit kurzem
Vorderwagen werden sogenannte Verstell- oder Puma-Vorderachsen angeboten.
Die Verstellung erfolgt über eine Verdrehung der Federpakete gegenüber
den Tragrohren. Als Verdrehsicherung kommen folgende Möglichkeiten
in Betracht:
Der Einbau von Nachlaufeinstellschalen am unteren Tragrohr vergrößert wiederum den Nachlauf auf einen der Serie ähnlichen Wert (z.B. VW 1200 Bj. 1965 Nachlauf 3° 20' +/-10'). Die Nachlaufeinstellschalen weisen i.d.R. eine Stärke von 6 bis 7 mm auf und müssen aus einem Werkstoff mit ausreichender Festigkeit, z.B. hochfestem Aluminium T-6061 bestehen. Außerdem müssen längere 19 mm-Schrauben zur Befestigung des Achskörpers am Rahmenkopf eingesetzt werden (Teilenummer: N0101913). Die sog. "Puma-Achsen" können durch wenige Handgriffe in Ihrer Lebensdauer verbessert werden:
Die Kugelgelenke der Längslenker werden jedoch bei Tieferlegungsvorderachsen mit Beugewinkeln betrieben, die konstruktiv nicht für eine Dauerbeanspruchung vorgesehen sind. Ein Anschlagen bei vollem Einfedern kann sie zerstören. Neue Tieferlegungsachsschenkel sind m.E. die bessere Lösung für eine Tieferlegung. |
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Literatur | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
/1/ Helmut Horn, "KÄFER
Tuning - Band 1 - Bodengruppentherapie" Verlag H. Horn, München,
1995
/2/ Dieter Korp, G. Hack, "Jetzt mache ich ihn schneller", Motorbuch Verlag /3/ Jörnsen Reimpell, "Fahrwerktechnik Band 1", Vogel Verlag 1970 /4/ Autodata 1976, Achskinematik-Einstelldaten |
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