flat4
- Achsvermessungsdaten
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Achsvermessung |
Auswerte- und Anzeigeeinheit
einer modernen Achsmeßstation
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Die
Vermessung der Achskinematik wird von Werkstätten in der Regel mit
einem optischen Achsvermessungsgerät (z.B. Fa. Beissbarth o.ä.)
durchgeführt, das in eine komplette Achsvermessungsbühne intergriert
sein kann.
Die schnur- und kabellose
Meßsensorik besteht aus acht CCD-Kameras, die mit den Horizontalsensoren
der Spurebene und den Vertikalsensoren der Sturz- und Spreizungs- ebene
bestückt sind. Dabei bilden die acht Spursensoren ein geschlossenes
360°- Meßfeld.
Für den privaten Gebrauch
ist es kaum möglich, mit einfachen Meßgeräten (Maßband,
Meterstab, Wasserwaage, usw.) die erforderliche Meßgenauigkeit zu
erreichen. Da eine Achsvermessung in Werkstätten Kosten in Höhe
von mehr als DM 100,- verursacht, |
wird an dieser Stelle der
Besuch eines ADAC-Prüfzentrums
empfohlen. Für Mitglieder ist eine Achsver- messung derzeit kostenlos
möglich. Eine Voranmeldung ist zwingend notwendig. |
Maßeinheiten:
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(°) steht für Winkelgrad
-
Hochkomma (') bedeutet Winkelminuten
-
Umrechnung: 60 Winkelminuten
= 1 Winkelgrad
-
2° 10' sind demnach 130'
Toleranzen:
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30' +/- 15' bedeutet z.B., daß
ein Wert im Bereich von 15' bis 45' liegen kann
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VW
1200 (Kurbellenkerachse, Pendelachse) |
Vorderachse (Kurbellenkerachse) |
Wert
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Toleranz
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Gesamtvorspur |
+30' |
+/- 15' |
Sturz |
+30' |
+/- 20' |
Differenz Sturz rechts/links |
30' |
n. bek. |
Nachlauf |
3° 20' |
+/- 1° |
Differenz Nachlauf re./li. |
1° |
n. bek. |
Spreizung |
5° |
n. bek. |
Spurdifferenzwinkel Linkslenker
bei 20° Lenkeinschlag |
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- nach links eingeschlagen |
-1° 20' |
+/- 30' |
- nach rechts eingeschlagen |
-2° 10' |
+/- 30' |
Hinterachse (Pendelachse) |
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Sturz Limousine |
+1° |
+/- 1° |
Sturz Cabriolet |
+15' |
+/- 1° |
maximaler negativer Sturz |
-1° 30' |
n. bek. |
Sturzdifferenz rechts/links |
20' |
n. bek. |
Gesamt(vor)spur |
-5° |
+/- 10' |
max. Abweichung von der
Laufrichtung |
kleiner 10' |
n. bek. |
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VW
1302/1303 (Federbeinachse, Schräglenkerachse) |
Vorderachse (Federbeinachse) |
Wert
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Toleranz
|
Gesamtvorspur |
+30' |
+/- 15' |
Sturz |
+1° |
+20' -40' |
Differenz Sturz rechts/links |
30' |
n. bek. |
Nachlauf |
2° |
+/- 35' |
Differenz Nachlauf re./li. |
1° |
n. bek. |
Spreizung |
12° 30' |
n. bek. |
Spurdifferenzwinkel Linkslenker
bei 20° Lenkeinschlag |
|
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- nach links eingeschlagen |
-30' |
+/- 30' |
- nach rechts eingeschlagen |
-30' |
+/- 30' |
Hinterachse (Schräglenkerachse) |
|
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Sturz Limousine und Cabriolet |
-1° |
+/- 40' |
Sturzdifferenz rechts/links |
45' |
n. bek. |
Gesamt(vor)spur |
0° |
+/- 15' |
max. Abweichung von der
Laufrichtung |
kleiner 10' |
n. bek. |
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Literatur |
/1/ Autodata 1976, Achseinstelldaten
Volkswagen
/2/ Dieter Könnecke:
MGF Website Fahrwerkseinstellung
(Meßstation, Begriffe der Achskinematik)
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Stand 25.08.1999
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