Die Fahrzeugfederung dient zum einen dem Komfort der Insassen und zum anderen
der Fahrsicherheit durch Vermeidung von übermäßigen Radlastschwankungen
- bis hin zum Abheben einzelner Räder.
In einer einfachen
Betrachtung kann die Masse des Aufbaus und aller gefederten Teile im einer
Masse m2 zusammengefaßt werden. Die ungefederten Massen der Räder,
Bremsen und Radführungsbauteile bilden die Masse m1. Die ungefederte
Masse m1 wird über den Reifen (Reifenfeder) auf der Straße abgestützt,
während die Aufbaumasse m2 über die Federung und die Stoßdämpfer
mit dem Fahrwerk verbunden ist.
Als Federelemente
kommen Schraubenfedern (Vorderachse 1302, 1303), Drehstabfedern (Pendel- oder
Schräglenkerhinterachse) oder wie Drehstabfedern wirkende Blattfederpakete
(Vorderachse VW 1200, 1300, 1500) bei den betrachteten VW-Modellen in Frage.
Die fälschlicherweise
als "Stoßdämpfer" bezeichneten Schwingungsdämpfer waren
bei frühen Käfern Hebelstoßdämpfer. Heute werden durchweg
Teleskopdämpfer als Einrohrgasdruck- oder Zweirohrdämpfer verwendet.
Die Eigendämpfung
der Reifen ist vernachlässigbar gering.
Die Einflüsse
der Parameter auf Fahrsicherheit und -komfort zeigt die
Tabelle
weiter unten. |
Schwingungsersatzsystem
|
Die Größen dieses
Schwingungsersatzsystems nehmen beim Käfer folgende Werte an:
VW 1200, 1300:
Größe |
Vorderachse |
Hinterachse |
Ungefederte Masse m1 |
40 kg |
40 kg |
Gefederte Masse m2 |
352 kg |
503 kg |
Achslastanteil |
42 % |
58 % |
Aufbaufedersteifigkeit,
radbezogen |
9,0 N/mm |
16,5 N/mm |
Reifenfedersteifigkeit
165 R 15 S 1,3/1,9 bar |
125 N/mm |
170 N/mm |
Dämpfung: |
|
|
Zug, Boge T27 Seriendämpfer |
Ns/m |
1970 Ns/m |
Druck, Boge T27 Seriendämpfer |
Ns/m |
818 Ns/m |
Zug, Bilstein normal B46-0620 |
Ns/m |
3270 Ns/m |
Druck, Bilstein, normal
B46-0620 |
Ns/m |
1226 Ns/m |
Zug, Bilstein Sport B46-0620 |
Ns/m |
4905 Ns/m |
Druck, Bilstein Sport
B46-0620 |
Ns/m |
1962 Ns/m |
Dämpferübersetzung
zum Rad |
1,0 |
0,694 |
VW 1303
Größe |
Vorderachse |
Hinterachse |
Ungefederte Masse m1 |
40 kg |
40 kg |
Gefederte Masse m2 |
380 kg |
512 kg |
Achslastanteil |
43 % |
57 % |
Aufbaufedersteifigkeit,
radbezogen Serie |
8,3 N/mm |
17,5 N/mm |
Aufbaufedersteifigkeit,
radbezogen Sportfahrwerk |
11,7 N/mm |
17,5 N/mm |
Reifenfedersteifigkeit
165 R 15 S 1,3/1,9 bar |
125 N/mm |
170 N/mm |
Dämpfung: |
|
|
Zug, Boge T27 Seriendämpfer |
Ns/m |
1970 Ns/m |
Druck, Boge T27 Seriendämpfer |
Ns/m |
818 Ns/m |
Dämpferübersetzung
zum Rad |
ca. 0,9 |
ca. 0,7 |
Bei der richtigen Abstimmung
von Federung und Dämpfung sind einige sich zum Teil widersprechende
Forderungen zu erfüllen.
- Schutz der Insassen und
Ladung vor Schwingungen (weiche Federung, niedrige Dämpfung)
- Geringe Schwankung der
Radlsten, da die übertragbaren Brems-, Seiten und Antriebskräfte
(auch) von der Radlast abhängen und jede Schwankung für den Fahrer
spürbar ist (hohe Dämpfung)
- Geringe Kurvenneigung
(harte Federung, hohe Dämpfung)
- Neutrales bis leicht
untersteuerndes Fahrverhalten (Abstimmung zw. Vorder- u. Hinterachse)
- Wenig Änderung
der Federungseigenschaften mit zunehmender Beladung (Federraten von der Zuladung
abhängig)
- Geringe Karosseriebeanspruchung
(weiche Federung und Dämpfung)
Die Wahl von Federkonstanten
und Dämpfungsraten kann nur ein Kompromiß zugunsten des Komforts
(i.A. Serienabstimmung) oder der Fahrsicherheit (Sportfahrwerke) darstellen.
Lediglich die Nachrüstung älterer Käfer-Modelle mit kurzem
Vorderwagen auf den letzten Produktionsstand mit Stabi vorn und Ausgleichsfeder
hinten kann eine Verbesserung beider Eigenschaften bringen. |
Kurbellenker- und Bundbolzenvorderachse
Die Erhöhung der
Federrate an diesen Vorderachsen ist mit einfachen Mitteln nicht möglich.
Man müßte die Federpakete in den Achsrohren verstärken, was
aus Platzgründen nicht möglich ist. Die früher von VW lieferbaren
Schlechtwegefahrwerke mit härterer Federung und höherer Lage der
Karosserie sind heute nicht mehr erhältlich.
Stabilisatoren verhärten
die Federung beim wechselseitigen Federn, nicht jedoch beim gleichseitigen
Federn. Tuning-Stabilisatoren für die Vorderachse stehen mit 15 mm
(Fa. Eibach) und sogar 19 mm Durchmesser zur Verfügung. Sie verändern
ohne Maßnahmen an der Hinterachse das Fahrverhalten sehr in Richtung
untersteuern.
Pendelachse
Ohne Erhöhung der
Federrate an der Vorderachse ist auch eine härtere Hinterachsfederung
beim Käfer mit kurzem Vorderwagen nicht erfolgversprechend, da das Eigenlenkverhalten
weiter in Richtung Übersteuern verändert würde. Aus dem VW-Teileregal
kommen sowieso nur die Drehstäbe mit 21 mm (Mexiko-Käfer), 22 mm
oder 23,5 mm Durchmesser (Typ 3 Variant) in Frage. Diese Drehstäbe sind
in verschiedenen Längen und damit Federsteifigkeiten verbaut worden,
wie die Tabelle zeigt.
Länge [mm] |
Durchmesser [mm] |
Anwendung |
627 |
22 |
Pendelachse Typ 1 '49-'59 |
553 |
22 |
Pendelachse Typ 1 '60-78 |
627 |
23,5 |
Pendelachse Typ 3 Variant
'65-'67 |
675 |
22 |
Schräglenkerachse
Typ 1 '68-'70 (Automatik) |
627 |
22 |
Schräglenkerachse
Typ 1 '71-'74 |
553 |
21 |
Pendelachse Typ 1 (Mexiko-Käfer) |
Aus dem Tuningregal
sind Drehstäbe mit Durchmessern von 23,0 mm und 24,5 mm (Porsche 944
Sportfahrwerk) bekannt. Speziell für Rennfahrzeuge und Baja-Buggies sind
in den USA Drehstäbe in Abstufungen von 1 mm bis 30 mm Durchmesser erhältlich.
Die erzielbaren Federsteifigkeiten
der Serien- und Tuningdrehstäbe bezogen auf das Rad zeigt das oben
stehende Bild. Mit dem 22er Pendelachs-Drehstab vor 1978 könnte die
Federrate eines Mexiko-Käfers um ca. 20 % erhöht werden. Ebenso
erhöht sich die Federrate eines Schräglenker-Fahrwerks nach August
1970 durch die Umrüstung auf einen kürzeren Pendelachsdrehstab
neuer Bauart bei gleichem Durchmesser (22 mm) um 17%. Größere
Durchmesser als 24,5 mm sind im Straßenbetrieb nicht sinnvoll und verändern
das Fahrverhalten bei Beibehaltung der Federrate der Vorderachse in Richtung
übersteuern.
Die Federraten der Drehstäbe
sind so auf die Achslasten der verschiedenen Fahrzeuge abgestimmt, daß
die Karosserieeigenfrequenz (unbeladen) immer annähernd gleich bleibt.
Die Kurven sind deckungsgleich.
McPherson-Federbeinachse
Ein Austausch der Fahrwerksfedern
an der Vorderachse kommt aus zwei Gründen in Frage.
- Tieferlegung des Fahrzeugs
um 30 bis 70 mm
- Härtere Federung
(Sportfahrwerk)
Bei der Tieferlegung kommen
kürzere Schraubenfedern zum Einsatz, deren Ausfederweg durch Rebound-Stoßdämpfer
begrenzt werden muß, um im voll ausgeferten Bereich noch genügend
Vorspannung zwischen Federteller und Stützlager (Karosserie) zu bewaren.
Sinnvoll sind Federn mit unterschiedlicher Steigung der Windungen, sogenannte
progressive Federn. Sie verkleinern den Wankwinkel bei hoher Querbeschleunigung
und verhindern ein zu großes Absinken der Aufbaueigenfrequenz
bei Beladung Komfortgewinn).
In der Tabelle sind
verschiedene Lieferanten von Tieferlegungsfedern für den VW 1302/03 (Vorderachse)
der Baujahre 1970-1979 aufgeführt.
Hersteller |
Tieferlegung |
TÜV |
Nr. |
Kosten in EUR |
Kerscher
|
30-40 mm bis 08/73
50-60 mm ab 08/73
|
TÜV-Gutachten
|
060
|
ca. 102,-
|
Kerscher
|
50-60 mm bis 08/73
60-70 mm ab 08/7
3
|
TÜV-Gutachten
|
080
|
ca. 128,-
|
K.A.W.
|
50 mm
|
TÜV-Gutachten
|
---
|
130,-
|
Inter-Alloy |
50 mm |
ja |
60070 |
ca. 70,- |
Weitec |
50 mm |
ja |
VW005F |
ca. 80,- |
APEX |
40 mm |
ab Bj. 05/75 |
80-5010 |
ca. 120,- |
Erhöht sich auch
die Federrate der Tuningfeder (Sportfederung), dann muß auch die Dämpfung
erhöht werden, um ein Nachschwingen oder Stuckern insbesondere des
leeren Fahrzeugs zu vermeiden. Deshalb ist es sinnvoll, auf fertig abgestimmte
Sportfahrwerkspakete, bestehend aus Federn und Dämpfer zurückzugreifen.
Diese Pakete berücksichtigen auch den Wunsch nach einer Tieferlegung.
Die Tabelle zeigt eine (unvollständige) Auswahl von Tieferlegungsfahrwerken
für den VW 1302/03.
Hersteller |
Tieferlegung |
Nr. |
Kosten in EUR |
Bemerkung |
Kerscher
|
60 mm
|
div.
|
291,-
|
mit 30 mm Koni-Rebond Dämpfern
, TÜV-Gutachten
|
Kerscher
|
80 mm
|
div.
|
389,-
|
mit 30 mm Koni-Rebound Dämpfern
von außen nachstellbar
|
K.A.W.
|
bis 60 mm
|
---
|
870,- bis 1280,-
|
Schraubfahrwerk
|
Jamex |
|
5006094S |
ca. 300,- |
ab Bj. 08/72 |
Jamex |
verstellbar |
55VW11(1) |
ca. 240,- |
"Gewindefahrwerk" |
SPAX/autex |
40 mm |
PS 724 |
ca. 800,- |
ab Bj. 05/75 |
Bei sogenannten "Gewindefahrwerken"
kann die Fahrzeughöhe mittels einer Mutter, die den unteren Federteller
in der Höhe verschiebt, stufenlos eingestellt werden. Die Federn der
"Gewindefahrwerke" sind i.d.R. im Durchmesser kleiner, so daß breitere
Felgen unter den Serienkotflügeln montiert werden können, z.B.
7,5 x 17 ET 52 Porsche Cup-Felgen.
Schräglenkerachse
Die Drehstäbe der
Schräglenkerachse sind um 74 mm länger als die der Pendelachse.
Ein Umbau der Schräglenkerachse auf Pendelachsdrehstäbe bringt bei
22er Stäben eine Erhöhung der Federrate um 16%. Es sind jedoch auch
andere lange Drehstäbe aus anderen Fahrzeugen verwendtbar, siehe Tabelle.
Drehstäbe von
Fahrzeug |
Durchmesser
in mm
|
Erhöhung
der Federrate
|
1302/1303/Automatik |
22
|
0%
|
Porsche 924 bis 07/80 |
22
|
0%
|
Porsche 924 nach 07/80 |
23,5
|
30%
|
VW Typ 3 Variant |
23,5
|
30%
|
Porsche 924/44 M30 Sportfahrwerk |
24,5
|
50%
|
Tuningfedern für
Sporteinsatz |
26, 27, 28
|
100 bis 160%
|
Für den reinen
Straßeneinsatz ist eine zu harte Federung in Verbindung mit einer Tieferlegung
aus Komfortgründen nicht zu empfehlen. Dies gilt insbesondere für
den Käfer mit kurzem Vorderwagen (Automatikfahrgestell), da eine härtere
Federung der Hinterachse das Fahrverhalten in Richtung übersteuern verändert.
|
Als sinnvolle Tuningmaßnahmen
im Bereich Federung und Dämpfung für den Straßenbetrieb
kommen vorwiegend Änderungen der Dämpfung in Frage:
Maßnahme |
Vorteile |
Nachteile |
Stabilisator D=12 mm vorn
und bei Pendelachse Ausgleichsfeder hinten (Serienteile) |
reduzierte Wankneigung, Abbau der Übersteuertendenz |
(höheres Fahrzeuggewicht) |
Einbau von Dämpfern
mit verstellbarer Zugstufe, z.B. KONI 80-1787 (rot) oder SPAX G616 an der
Vorderachse und zugleich Verstelldämpfer
Hinterachse (Pendelachse):
KONI 80-1350 Sport oder SPAX G038
Hinterachse (Schräglenker):
KONI 80-1350 Sport oder SPAX G482 |
reduzierte Wankneigung, Abbau der Übersteuertendenz,
Dämpfung individuell
auf Fzg.-Gewicht abstimmbar, Fahrverhalten "straffer" |
geringe Komforteinbußen |
Verwendung von Einrohr-Gasdruckdämpfern
in Serienabstimmung, nur Hinterachsdämpfer mit verstärkter Dämpfung,
z.B. Bilstein B46
Vorderachse: B46-0625
Hinterachse (Pendelachse):
B46-0032
Hinterachse (Schräglenker):
B46-0634 |
reduzierte Wankneigung, Abbau der Übersteuertendenz, Hinterachsdämpfung
an hohes Motorgewicht angepaßt, guter Komfort, gutes Ansprechverhalten |
Reduzierung einer etwaigen Tieferlegung durch Vorspannung der Gasfüllung |
Verwendung von Einrohr-Gasdruckdämpfern
mit höherer Dämpfungsrate, z.B. Bilstein B46
Vorderachse: B46-0620
Hinterachse (Pendelachse):
B46-0032 (auch Clubsport Variante B46-0040 lieferbar)
Hinterachse (Schräglenker):
B46-0634
(auch Clubsport
Variante B46-0034 lieferbar) |
reduzierte Wankneigung, Abbau der Übersteuertendenz, gutes Ansprechverhalten,
"strafferes" Fahrverhalten |
Reduzierung einer etwaigen Tieferlegung durch Vorspannung der Gasfüllung,
Komforteinbußen |
In Zusammenhang mit
dem Einbau von verstellbaren Vorderachskörpern und tiefergelegter Vorderachse
wird gelegentlich auf die Möglichkeit verwiesen, Zweirohrdämpfer
vom Opel Kadett C (Vorderachse) mit aufgebohrtem Befestigungsauge zu montieren.
Diese Dämpfer weisen zwar die korrekte Länge für tiefergelegte
Kurbellenker-Vorderachsen auf, haben aber gleichzeitig höhere Dämpferkräfte
(abgestimmt auf Opel-Frontmotor!) und werden deshalb unkomfortabler als
rote Koni- oder Bilsteindämpfer bewertet. Die bekannten Dämpferhersteller
liefern meist auch gekürzte Sportdämpfer, sogenannte "rebound"-Dämpfer
für tiefergelegte Vorderachsen ("Puma-Achsen"), siehe Tabelle.
Hersteller |
Best.-Nr./Typ
|
Tieferlegung
max.
|
Dämpfung
verstellbar
|
SPAX Sportdämpfer |
G 492
|
40 mm
|
ja
|
|
Die Federbeinvorderachse
und die Schräglenkerhinterachse erlaubt das Tunen von Federraten und
Dämpfung. Eine veränderte Federrate muß immer durch eine
Anpassung der Dämpfung begleitet werden.
McPherson-Federbein
Vorderachse:
Zwischen 1970 und 1975
kamen drei verschiedene Versionen der McPherson-Federbeine zum Einsatz.
Modell 1302/1303 |
Kennzeichen
|
Änderungsgrund
|
Aug. 1970-Juli. 1973 |
Felge 4 1/2 J ET 34 |
Neueinführung |
Aug. 1973-Juli 1974 |
Ident-Nr. 134.../154...,
Felge 4 1/2 J ET
41 oder 5 1/2 J ET 34
Federbeine mit
zwei Schrauben am Radträger geklemmt (vgl. Golf I, Porsche 924, 944) |
negativer Lenkrollradius
von -2 mm, größerer Anfahrnickausgleich |
Aug. 1974-Jan. 1980 |
Ident-Nr. 135.../155...,
Felge ET 41 oder
5 1/2 J ET 34
Federbeine mit
zwei Schrauben am Radträger geklemmt (vgl. Golf I, Porsche 924, 944),
Durchmesser des
Federbeinrohres größer |
s. o.,
Zahnstangenlenkung,
Gleichteile mit
Golf I (?) |
Empfohlene Dämpferpatronen
mit härterer Dämpferabstimmung an der Vorderachse:
Modell 1302/1303 |
Bilstein-Dämpfer
|
KONI-Dämpfer
|
SPAX-Dämpfer
verstellbar
|
Aug. 1970-Juli. 1973 |
P30-0034
|
86-1741 Sport
|
TAG 1023
N 2181-I (nicht
verstellbar)
TAS 132 (50 mm
rebound)
|
Aug. 1973-Juli 1974 |
---
|
86-1903 Sport
|
---
|
Aug. 1974-Jan. 1980 |
P30-0040
|
86-1980 Sport
|
TAG 1022
TAS 131 (50 mm
rebound)
|
Schräglenkerachse
(Hinterachse):
Empfohlene Dämpfer
mit härterer Dämpferabstimmung (alle 1302/1303):
Bilstein-Dämpfer
|
KONI-Dämpfer
|
SPAX-Dämpfer
|
Abstimmung
|
B46-0634
|
80-2149 Sport
|
G 482 (verstellbar.)
N 2180 (nicht verstellb.)
|
sportlich,
härter als Serie
|
B46-0034
|
80-2149 Sport,
Verstellung härter
|
---
|
für
Clubsport
|
|