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Cup-Streben | ||
Die sogenannten Cup-Streben
erhielten ihren Namen vom Einsatz im Käfer-Cup und bestehen aus drei
verstellbaren Alu-Streben (Rohren). Die lange Strebe stützt sich zwischen
den beiden oberen Stoßdämpferaufnahmen ab und die beiden kurzen
Streben verlaufen jeweils von der oberen Stoßdämpferaufnahme
zum hinteren Motor-Lagerschild.
Die Cup-Streben sind in der Länge verstellbar, um Längen-Toleranzen des Aufbaus auszugleichen. Sie sind in Ihrer Funktion mit Domstreben für den 1302/1303-Vorderwagen vergleichbar. Die Montage erfolgt bei ausgebautem Motor. Durch den Einbau der Cup-Streben erziehlt man eine Versteifung der hinteren Achsgeometrie, speziell der oberen Federbeinlager, da die bei Kurvenfahrt auftretenden Kräfte auf beide Stoßdämpferaufnahmen verteilt werden. |
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Federbeine an der Hinterachse | ||
Federbeine an der Hinterachse
(z. B. an der Schräglenkerachse) sind vom Käfer-Cup bekannt.
Wenn Federbeine hinten eingebaut werden, entfallen die Drehstäbe im
Achsquerrohr. Federbeine werden in Kombination mit den Cup-Streben eingebaut,
so daß ein steifer Verbund der oberen Federlagerung erreicht wird.
Die Vorteile im Rennsport sind
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