Sondermodell "Silver Bug" 1981
(20 Millionen Käfer)
 
In Puebla (Mexiko) wurde am Freitag, den 15. Mai 1981 der 20millionste VW Käfer gefertigt. Aus diesem Anlaß wurde eine Sonderserie, genannt "Silver Bug" in diamantsilbermetallic aufgelegt.  
 
20 Mio. Silver Bug
Martin Josephi, der ehemalige Präsident von Volkswagen Mexico sagt anläßlich des 20.000.000 produzierten Käfers diesem Fahrzeug eine steile Karriere voraus.
Bildquelle: www.corbis.com 
(zur privaten und nicht kommerziellen Nutzung frei)
 
In der Zeit vom 29.05.1981 bis Herbst 1981 sind davon 2000 Einheiten gebaut worden, weitere 1700 Einheiten erschienen in Deutschland in einer zweiten Auflage ab Februar 1982. Das Sondermodell kostete 1981 in Deutschland exakt 9380,- DM. Ein Exemplar befindet sich im Volkswagen Auto Museum in Wolfsburg. 
Vorder- und Seitenansicht VW 1200
Vorder- und Seitenansicht VW 1200
Heckansicht VW 1200
Heckansicht VW 1200
Durch anklicken der Bilder erscheint ein größeres jpg-Foto. 
 
Technische Basis dieses Mexiko-Käfers ist die in Deutschland im Jahr 1967 verkaufte Version mit kurzem Vorderwagen und Pendelachse hinten mit den technischen Daten:  
  
Eigenschaft: Daten:
Leistung 25 kW (34 PS)
Hubraum 1192 cm2
Drehmoment 76 Nm
Beschleunigung   
von 0... 100 km/h
   
32 sec
Verbrauch   
bei 90 km/h   
im Stadtzyklus
   
6,7 l/100 km   
9,9 l/100 km
Leergewicht 780 kg
Länge 4060 mm
Breite 1550 mm
Höhe 1500 mm
 
 
Die Heckscheibe ist mit 879 x 408 mm von der Größe, wie sie bis 1971 produziert worden ist. Auf der vorderen Haube ist das VW-Zeichen zugunsten von Belüftungsschlitzen, die in einen Frischluftkasten münden gewichen. Die Hinterachse ist mit einer Ausgleichsfeder, wie früher beim 1,6l 50 PS Motor, ausgerüstet. Die Sitze mit Dreibeinsitzgestell sowie die Lenkstockhebel sind denen des VW Golf I ähnlich. Die in etwa der früheren in Deutschland ausgelieferten L-Austattung entsprechenden serienmäßigen Ausstattungsdetails sind gepolstertes Armaturenbrett, heizbare Heckscheibe, abblendbarer Innenspiegel, verkleidete C-Säule, Zwangsentlüftung (Niere), weißer Dachhimmel, Zierleisten und verchromte Auspuffendrohre. 
Seiten- und Heckansicht VW 1200
Seiten- und Heckansicht VW 1200
1,2l Motor
1,2l Motor
Durch anklicken der Bilder erscheint ein größeres jpg-Foto.
 
 
Sonderausstattungen VW 1200 Silver Bug
Als serienmäßige Sonderausstattungen des 20-Millionen-Sondermodells sind folgende Details zu nennen:  
  • Dekorstreifen in schwarz an den Türen und Seiten unten
  • 20-Millionen-Plakette auf dem Motordeckel
  • Radzierringe
  • Schlüsselanhänger in Leder mit Emblem
  • Schalthebelknopf mit eingelegtem 20-Millionen Emblem
  • Radio Braunschweig (2 x UKW, 1 x MW, mono, 1 Lautsprecher)
  • Türen und Seitenteile mit hochwertigem, schwarzem, genarbten Kunstleder verkleidet
  • Polsterbezüge im Dessin "Schottenkaro" in schwarz/weiß
Vor dem 31. Juli 1981 produzierte Fahrzeuge haben 26 Luftschlitze in 4 Gruppen in der Motorraumklappe.  
 
 
Betriebskosten VW 1200
Mein "Silver Bug", derzeitiger km-Stand 54000 km, ist in einigen Punkten, die die aktive Sicherheit berühren, verändert worden. Dabei wurden wenn möglich Zubehörteile aus der Produktionszeit des Fahrzeugs verwendet.  
  • H4-Scheinwerfer-Einsätze
  • Reifen 165 R 15 S auf 4 1/2 J 15 ET 34 Stahlfelgen
  • Hauptbremszylinder mit zwei Druckschaltern und Kontrolleuchte
  • Gummileisten auf den Stoßfängern
  • Drehzahlmesser und Voltmeter
  • Gepäckraumabdeckung
  • Nebelschlußleuchte Typ Hella
  • Zündspule BOSCH blau
Nach fast sechs Jahren habe ich die Kosten des Hobbies "Käfer" zusammengetragen. Die endgültigen Betriebskosten in DM pro km zeigt die Kostenzusammenstellung VW 1200. 
 
Seitenanfang 
Home
eMail: flat4-Redaktion 
Volkswagen und VW sind eingetragene Warenzeichen der Volkswagen AG 
Stand 26.04.98