Erkennungsmerkmale: |
Der
Mexiko-Käfer entspricht dem zuletzt in Deutschland gebautem VW 1200
L mit 1,2l-Motor und 25 KW (34 PS). Die Heckscheibe ist allerdings mit
879 x 408 mm von der Größe, wie sie bis 1971 produziert worden
ist. Auf der vorderen Haube ist das VW-Zeichen zugunsten von Belüftungsschlitzen,
die in einen Frischluftkasten münden gewichen. Die Hinterachse ist
mit einer Ausgleichsfeder, wie früher beim 1,6l 50 PS Motor ausgerüstet.
Die in etwa der vormaligen
L-Austattung entsprechenden serienmäßigen Extras sind gepolstertes
Armaturenbrett, heizbare Heckscheibe, abblendbarer Innenspiegel, verkleidete
C-Säule, Zwangsentlüftung (Niere), weißer Dachhimmel, Zierleisten
und verchromte Auspuffendrohre.
Allen Mexiko-Käfern
gemein sind der vom 1303 übernommene 3-Beinsitz, die großen
runden Heckleuchten, die "Mexiko"-Einprägungen, sichtbar beim öffnen
der Hauben, die Verglasung mit der Aufschrift "Crinamex securidad - Hecho
en Mexico" (Sicherheitsglas - hergestellt in Mexiko) sowie der bis zum
hinteren Kofferraum heruntergezogene Innenhimmel aus weißem Kunstleder.
Gegenüber der letzten
deutschen Version sind das Frischluftgebläse, das gewölbte Abschlußblech
und die Drehstromlichtmaschine nicht mehr lieferbar. In seiner Grundkonzeption
entspricht er dem in Deutschland produziertem Modelljahr 1968.
Aubergine-Käfer: 1983
|
Differenzierung: |
Die verschiedenen Baujahre
lassen sich wegen der geringfügigen Modelländerungen nur anhand
weniger Merkmale zuordnen.
-
Motorhaube mit 26 Luftschlitzen:
19.01.1978 bis 31.07.1981
-
Bremskontrolleuchte neben Tacho:
ab 31.07.1981
-
Blinker- und Wischerhebel vom
VW Golf I aus Kunststoff: ab 1981 ?
-
Pneumatische Scheibenwaschanlage:
19.01.1978 bis Mai 1982 (ab dann elektrische Pumpe)
-
An der Oberseite rundliche Kopfstützen:
19.01.1978 bis Juli 1983 (ab dann eckige Form)
-
50 Jahre - Sondermodell (zinngrau-met.)
mit vergrößerter Heckscheibe 1985
|
Sondermodelle: |
-
Jeans Bug (weiß): 1982
-
Special Bug (marsrot oder schwarzmetallic):
ab September 1982
-
Aubergine-Käfer: 1983
-
Eisblau-metallic-Käfer:
1983 und 1984
-
Sondermodell "Alpinweiß":
1983
-
Sunny Bug (sonnengelb): 1984
-
Samtroter Käfer: ab Mitte
1984
-
50 Jahre - Käfer (zinngrau-met.):
1985/86
Sunny Bug von 1984
|
Standard-Lackfarben |
Die Standard-Lackfarben
(ohne Sondermodelle) der Mexiko-Käfer ändern sich geringfügig
je nach Modelljahr:
-
1978: mexikobeige, floridablau,
marsrot, manilagrün und alpinweiß
-
1979: mexikobeige, marsrot,
lidogrün und alpinweiß
-
1980: mexikobeige, marsrot,
lidogrün und alpinweiß
-
1981: mexikobeige, marsrot,
lidogrün und alpinweiß
-
1982: samtorange, marsrot, selvasgrün
und alpinweiß
-
1983: samtorange (bis Juli 1983),
marsrot, atlantikblau, selvasgrün und alpinweiß
-
1984: marsrot, atlantikblau,
selvasgrün und alpinweiß
-
1985: marsrot, atlantikblau,
selvasgrün und alpinweiß
-
1986: zinngraumetallic (ab 12.08.1986)
|
|