|
||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||
Gene Berg 5-Gang Getriebe | ||||||||||||||||||||||||
Das in den USA sehr bekannte
5-Gang-Getriebe von der US-amerikanischen Käferschmiede Gene
Berg ist für die Kombination mit sehr leistungsstarken Käfer-Motoren
(über 100 PS) entwickelt worden.
Um eine optimale Beschleunigung zu erreichen, sollte immer dann hochgeschaltet werden können, wenn der Motor seine Nenndrehzahl überschritten hat und der nächsthöhere Gang die Motordrehzahl in den Bereich des maximalen Motordrehmoments nach dem Hochschalten bringen kann. Wenn man dann noch die Höchstgeschwindigkeit, die die hohe Leistung eines leistungsgesteigerten Motors erst ermöglicht, erreichen will, benötigt man einen zusätzlichen 5. Gang bei einer engen Abstufung der restlichen 4 Gänge. Für ein alltagstaugliches Fahrzeug ist es sinnvoll einen lang übersetzten 5. Gang (Overdrive) zu haben, um Drehzahlen, Lärm und Verschleiß bei Autobahnfahrten zu senken. Diese Eigenschaften bietet
das Gene Berg 5. Gang Getriebe zu einem Preis von ca. DM 7000,- (3580,-
Euro).
Gegenüber einem Porsche 5-Gang 901-Getriebe hat es folgende Vorteile:
|
||||||||||||||||||||||||
Vergleich 4/5-Gang Getriebe | ||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||
Übersetzungen und
Fahrzeugdaten:
Die Übersetzungen können beim Gene Berg 5-Speed nach Kundenwunsch gewählt werden. Als Bereifung wird hier die Dimension 195/60 R 15 gewählt. Das hier gezeigte 5-Gang Getriebe weist im 1. und 2. Gang die gleiche Übersetzung auf, wie das Seriengetriebe (1303S). Der 4. und 5. Gang sind dagegen kürzer übersetzt, um in diesem Beispiel bei einem 1/4-Meilen-Sprint den 4. Gang bei optimaler Bechleunigung noch einsetzen zu können. Der 5. Gang ist hier eher ein Overdrive mit langer Übersetzung zur Schonung des Motors bei hohen Geschwindigkeiten. Bei 100 km/h dreht der Motor mit dem 5-Gang Getriebe nur 3000 1/min, während des Seriengetriebe 3400 1/min erfordert.
|
||||||||||||||||||||||||
Literatur | ||||||||||||||||||||||||
/1/ Gene
Berg Hompage
/2/ John Maher Racing and Performance Parts, JMR /3/ Glenn Ring 1974 Super Beetle Restoration |
||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||
Zurück Seitenanfang Kontakt Volkswagen und VW sind eingetragene
Warenzeichen der Volkswagen AG. Geschützte Produkt- oder Firmennamen
werden zu rein nichtkommerziellen Zwecken zitiert.
|