flat4 - Sondergetriebe
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Gene Berg 5-Gang Getriebe
Vergleich 4/5-Gang Getriebe
Literatur
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Gene Berg 5-Gang
Gene Berg 5-Gang Getriebe
 
Gene Berg 5-Gang Getriebe
Das in den USA sehr bekannte 5-Gang-Getriebe von der US-amerikanischen Käferschmiede Gene Berg ist für die Kombination mit sehr leistungsstarken Käfer-Motoren (über 100 PS) entwickelt worden. 
Um eine optimale Beschleunigung zu erreichen, sollte immer dann hochgeschaltet werden können, wenn der Motor seine Nenndrehzahl überschritten hat und der nächsthöhere Gang die Motordrehzahl in den Bereich des maximalen Motordrehmoments nach dem Hochschalten bringen kann. Wenn man dann noch die Höchstgeschwindigkeit, die die hohe Leistung eines leistungsgesteigerten Motors erst ermöglicht, erreichen will, benötigt man einen zusätzlichen 5. Gang bei einer engen Abstufung der restlichen 4 Gänge. 

Für ein alltagstaugliches Fahrzeug ist es sinnvoll einen lang übersetzten 5. Gang (Overdrive) zu haben, um Drehzahlen, Lärm und Verschleiß bei Autobahnfahrten zu senken. 

Diese Eigenschaften bietet das Gene Berg 5. Gang Getriebe zu einem Preis von ca. DM 7000,- (3580,- Euro).
 

Geänderte oder neue Bauteile gegenüber dem 4-Gang Seriengetriebe:

1: Zwischengehäuse für Zahnradpaar des 5. Ganges
2: Guß-Abschlußdeckel mit konischer Nase
3: Ritzelwelle (Abtrieb), verlängert
4: Nebenwelle, verlängert

zusätzlich:
Zahnradpaar für 5. Gang, Synchronisation, Schaltgabel (siehe unten)

Gene Berg 5 Speed
Gene Berg 5-Gang Getriebe
Bild: JMR
Gene Berg Kit
Gene Berg Kit /3/
Halterung
Halterung vorne mit Quertraverse /3/
 
Gegenüber einem Porsche 5-Gang 901-Getriebe hat es folgende Vorteile:
  • Nur geringfügige Änderungen an Aufhängung und Befestigung am Motor/Kupplung
  • Als Neuteil im Handel zu beziehen
  • Übersetzungen individuell anpaßbar (Slalomrennen, Bergrennen, drag-race, ...)
  • Für Schräglenker- und Pendelachsen geeignet
Nachteile sind:
  • Spezieller Gene Berg Schalthebel zur Betätigung des 5. Gangs nötig (siehe Bild unten)
  • Karosserieänderung am Kofferraumboden erforderlich
  • Aussparung an Drehstabrohr (Beifahrerseite) erforderlich
  • Weniger standfest als ein Porsche Getriebe
  • Hoher Preis
5-Speed Box Guß-Gehäuse
Gene Berg 5-Speed Box, Alu-Guß-Gehäuse mit Zwischenstück
Shifter
Gene Berg Schalthebel
 
Vergleich 4/5-Gang Getriebe
Übersetzungsdiagramm
Übersetzungen und Fahrzeugdaten:
 
Gang
Übersetzungen
Serie 1303S
Bsp.-Übersetzungen
Gene Berg 5-Speed
1.
3,78
3,78
2.
2,06
2,06
3.
1,26
1,56
4.
0,93
1,19
5.
---
0,82
Achsübersetzung
3,875
3,875
Stat. Rollradius
0,282
0,282
 
Die Übersetzungen können beim Gene Berg 5-Speed nach Kundenwunsch gewählt werden. Als Bereifung wird hier die Dimension 195/60 R 15 gewählt. Das hier gezeigte 5-Gang Getriebe weist im 1. und 2. Gang die gleiche Übersetzung auf, wie das Seriengetriebe (1303S). Der 4. und 5. Gang sind dagegen kürzer übersetzt, um in diesem Beispiel bei einem 1/4-Meilen-Sprint den 4. Gang bei optimaler Bechleunigung noch einsetzen zu können. Der 5. Gang ist hier eher ein Overdrive mit langer Übersetzung zur Schonung des Motors bei hohen Geschwindigkeiten. Bei 100 km/h dreht der Motor mit dem 5-Gang Getriebe nur 3000 1/min, während des Seriengetriebe 3400 1/min erfordert.

Gene Berg 5-Gang für Schräglenkerachse
Gene Berg 5-Gang für Schräglenkerachse (1303)  /3/
mit vorderer Lagertraverse und Seilzug zum Schalthebel,
vorbereitet für Gelenkwellen vom Porsche 930 (911 Turbo)

 
Literatur
/1/ Gene Berg Hompage
/2/ John Maher Racing and Performance Parts, JMR
/3/ Glenn Ring 1974 Super Beetle Restoration

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Stand 18.10.1999