flat4 - Bremsentuning
zurück

Bundbolzenvorderachse mit 205er Lochkreis

Trommelbremse an der VA
Porsche 356 Bremsen
Umrüstung auf Scheibenbremse an der VA
Kugelgelenkvorderachse mit 130er Lochkreis
Serien-Scheibenbremsen an der VA
Scheibenbremsen für höhere Leistungen an der VA
Scheibenbremsen mit Porsche Bremssätteln

home

 
Bundbolzenvorderachse mit 205er Lochkreis
Trommelbremse an der VA
Ältere Fahrzeuge mit Bundbolzenachse profitieren von der Trommelbremsanlage des letzten Modells vor Einführung der Kugelgelenkvorderachse (Modelljahr 1965, ab 08/64). Hiermit sind Motorleistungen bis 55 PS bei gleichzeitigem Einbau eines Lenkungsdämpfers und eines Stabilisators an der Vorderachse möglich. Ein zweikreisiger Hauptbremszylinder der neueren Modelle sorgt für die Sicherheit eines zweiten Bremskreises.
Porsche 356 Bremsen
Die großen Trommelbremsen des Porsche 356 B (und früher) Modelle lassen sich mit einigem Aufwand am Käfer montieren. In der Praxis wird diese Lösung selten angewendet, weil
  • Porsche 356 Bremsen selten und teuer sind,
  • VW-Räder mit 205er Lochkreis nicht mehr montierbar sind und
  • alle Nachteile der Trommelbremsen (Einstellaufwand, Schiefziehen, ...) weiterhin bestehen.

  •  
    Umrüstung auf Scheibenbremse an der VA
    Seit 1994 existieren Käfer-Scheibenbremssysteme für die Bundbolzenvorderachse, siehe Tabelle unten.
     
    Anbieter Maximale eintragbare Motorleistung Kosten
    Custom-Speed-Parts max. 63 kW/86 PS mit 30 mm Trommelbremsbelägen hinten,
    100 PS mit VW 181-Trommelbremsen (40 mm Beläge) hinten und 19 mm Radbremszylindern sowie Fahrwerksmaßnahmen.
    (Gleichteile Bremssattel usw. mit Opel Omega)
    ab EUR 800,-
    US-Anbieter:
    NEAL-Performance
    ohne Gutachten in Deutschland  
    US-Anbieter:
    CNC Products,  JAMAR
    ohne Gutachten in Deutschland, für Buggies und Dune-Racer  
     
    Scheibenbremsen für Kurbellenker-Vorderachse, Lochkreis 205 mm:
     
    Anbieter Maximal eintragbare Motorleistung Kosten
    Rolf Klaus Käfertuning
    Mail
    200 PS, Bremsscheibe innenbelüftet
    Faustsattel, Kolbendurchmesser:  54mm
    ab EUR 1800,-

     

    Kugelgelenkvorderachse mit 130er Lochkreis
    Serien-Scheibenbremsen an der VA
    Zwischen August 1965 und Dezember 1977 (Fzg.-Ident.-Nr. 116 000 001 bis 118 2050 000) wurden von VW Scheibengremsen serienmäßig oder auf Wunsch an der Vorderachse verbaut. Die Umrüstmöglichkeiten einer bestehenden Trommelbremsanlage (4 Trommeln) auf eine Scheibenbremse an der Vorderachse sind in der Tabelle zusammengetragen. Benötigt werden neben neuen Achsschenkeln die Bremssättel, Bremsscheiben, Bremsschläuche und ein passender Zweikreis-Scheibenbrems-Hauptbremszylinder. Die Umrüstung eines vorhanden Einkreis-Hauptbremszylinders (30 mm Hub) ist an dieser Stelle anzuraten. Die Bremskreisaufteilung in zwei Kreise (Vorder- und Hinterachse) bietet eine größere Sicherheit.
     
    Es ist zu beachten, daß ab Mai 1968 die Achsschenkel geändert wurden, um größere Radlager und größere Spurstangenköpfe unterbringen zu können. Bremsschläuche sind bei Scheiben- und Trommelbremsen unterschiedlich lang.
     
    Für den Zweikreis-Scheibenbrems-Hauptbremszylinder gelten folgende technische Daten:
    • Hub 2 mal 14 mm
    • Durchmesser 19,05 mm
    • Teile-Nr. 113 611 015 BC
    • nur bei älteren Fahrzeugen vor Fzg.-Ident.-Nr. 116 851 650: Betätigungsstange des Hauptbremszylinders der neueren Modelle, Teile-Nr. 113 721 205 J, verwenden. Mindesteinschraubtiefe des Stangengewindes im montierten Zustand 16 mm!
    • Ausgleichsbehälter für Bremsflüssigkeit mit Nachfülleitung, Durchmesser 8 mm
    Hinweise: Die bei serienmäßiger Scheibenbremse vor Modelljahr '67 eingebauten Hauptbremszylinder erfüllen diese Anforderungen nicht. Ab 08/72 (Modell 1973) verwendete VW gleiche Hauptbremszylinder für Trommel- und Scheibenbremsen. Ein Austausch ist dann nicht nötig. Die leicht zu erkennenden alten Hauptbremszylinder mit Vordruckventilen an den Bremsleitungseingängen sind für Scheibenbremsen gänzlich ungeeignet.
     
    Oft werden auch gleichzeitig die Radbremszylinder der Hinterachse gegen 19 mm Radbremszylinder vom Porsche 924 getauscht. Diese Umrüstung ist im Sinne einer ausgewogenen Bremskraftverteilung Typ 3-Bremsscheiben sind vom Durchmesser und von der Stärke identisch mit Typ 1-Bremsscheiben mit Ausnahme der ersten Typ 3-Fahrzeuge, deren Bremsscheiben geringfügig dicker waren.
     
    Hersteller/
    Lieferant
    Bremsscheibe
    Bremssattel
    Kolben-Durchm.
    Maßnahmen an der Hinterachse
    Kosten
    VW-Serie
    nicht innenbelüftet
    VW Typ 1 (ATE)
    40 mm
    Radbremszylinder Serie 17 mm
    ca. EUR 650,-
    VW-Serie
    nicht innenbelüftet
    VW Typ 3
    42 mm
    Radbremszylinder Porsche 924 mit 19 mm
     ca. EUR 700,-
     
    Scheibenbremsen für höhere Leistungen an der VA
    Der Tuningmarkt hält verschiedene Käfer-Scheibenbremssysteme für verschiedene individuell gebohrte Lochkreise zur Befestigung der Räder bereit. Eine Auswahl der gängigsten Systeme ist in der Tabelle zusammengestellt.
     
    Hersteller/
    Lieferant
    Bremsscheibe
    Bremssattel
    Kolben-Durchm.
    Hinterachse
    Kosten
    Kerscher innenbelüftet VW Typ 3 mit Distanzstück
    42 mm
    Radbremszylinder Porsche 924 mit 19 mm ab EUR 500,-
    Boxer Shop innenbelüftet VW Typ 3 mit Distanzstück
    42 mm
    Radbremszylinder Porsche 924 mit 19 mm ab EUR 500,-
    Boxer Shop innenbelüftet, gelocht, geschlitzt VW Typ 3 mit Distanzstück
    42 mm
    Scheibenbremse ab DM 1250,-,
    gelocht DM 1450,-
    ab EUR 600,- nur VA
    Tafel
    bis 100 PS
    nicht innenbelüftet, gelocht VW Typ 3
    42 mm
    Radbremszylinder Porsche 924 mit 19 mm ab EUR 500,-
    Tafel
    bis 136 PS
    innenbelüftet, gelocht VW Typ 3 mit Distanzstück 
    42 mm
    Radbremszylinder Porsche 924 mit 19 mm ab EUR 700,-
    Tafel
    bis 200 PS
    innenbelüftet, gelocht VW Typ 3 mit Distanzstück 
    42 mm
    Scheibenbremse innenbelüftet, gelocht ca. EUR 1500,-
    A. Knuf PTP innenbelüftet, auch gelocht lieferbar 4-Kolben Festsattel
    Girling (Option)
    Radbremszylinder Porsche 924 mit 19 mm EUR 550,- bis EUR 1250,-
    Beetlechoose innenbelüftet 1-Kolben, wie Typ 3 Radbremszylinder Porsche 924 mit 19 mm ca. EUR 950,-
    Custom-Speed-Parts
    bis 86 PS
    nicht innenbelüftet 1-Kolben Faustsattel
    46 mm
    Radbremszylinder Porsche 924 mit 19 mm ca. EUR 800,-
    Rolf Klaus Käfertuning
    Mail
        Porsche 356 - Trommel- bremsen mit 280 mm Durchmesser (Aluminium) ca. EUR 1250,-

    Die Bremssättel für die Hinterachse stammen meist vom VW Golf II oder VW Corrado.


    Home
    Zurück
    Porsche Bremsen
    Seitenanfang
    Kontakt

    Volkswagen und VW sind eingetragene Warenzeichen der Volkswagen AG. Geschützte Produkt- oder Firmennamen werden zu rein nichtkommerziellen Zwecken zitiert.
    Stand 18.10.2002