flat4
- Bremsentuning
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Bundbolzenvorderachse
mit 205er Lochkreis |
Trommelbremse
an der VA |
Ältere Fahrzeuge mit
Bundbolzenachse profitieren von der Trommelbremsanlage des letzten Modells
vor Einführung der Kugelgelenkvorderachse (Modelljahr 1965, ab 08/64).
Hiermit sind Motorleistungen bis 55 PS bei gleichzeitigem Einbau eines
Lenkungsdämpfers und eines Stabilisators an der Vorderachse möglich.
Ein zweikreisiger Hauptbremszylinder der neueren Modelle sorgt für
die Sicherheit eines zweiten Bremskreises. |
Porsche
356 Bremsen |
Die großen Trommelbremsen
des Porsche 356 B (und früher) Modelle lassen sich mit einigem Aufwand
am Käfer montieren. In der Praxis wird diese Lösung selten angewendet,
weil
Porsche 356 Bremsen selten und
teuer sind,
VW-Räder mit 205er Lochkreis
nicht mehr montierbar sind und
alle Nachteile der Trommelbremsen
(Einstellaufwand, Schiefziehen, ...) weiterhin bestehen.
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Umrüstung
auf Scheibenbremse an der VA |
Seit 1994 existieren Käfer-Scheibenbremssysteme
für die Bundbolzenvorderachse, siehe Tabelle unten.
Anbieter |
Maximale eintragbare
Motorleistung |
Kosten |
Custom-Speed-Parts |
max. 63 kW/86 PS mit 30
mm Trommelbremsbelägen hinten,
100 PS mit VW 181-Trommelbremsen
(40 mm Beläge) hinten und 19 mm Radbremszylindern sowie Fahrwerksmaßnahmen.
(Gleichteile Bremssattel
usw. mit Opel Omega) |
ab
EUR 800,- |
US-Anbieter:
NEAL-Performance |
ohne Gutachten in Deutschland |
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US-Anbieter:
CNC Products, JAMAR |
ohne Gutachten in Deutschland,
für Buggies und Dune-Racer |
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Scheibenbremsen für
Kurbellenker-Vorderachse, Lochkreis 205 mm:
Anbieter |
Maximal eintragbare Motorleistung |
Kosten |
Rolf Klaus Käfertuning
Mail |
200 PS, Bremsscheibe innenbelüftet
Faustsattel, Kolbendurchmesser:
54mm |
ab EUR 1800,- |
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Kugelgelenkvorderachse
mit 130er Lochkreis |
Serien-Scheibenbremsen
an der VA |
Zwischen August 1965 und
Dezember 1977 (Fzg.-Ident.-Nr. 116 000 001 bis 118 2050 000) wurden von
VW Scheibengremsen serienmäßig oder auf Wunsch an der Vorderachse
verbaut. Die Umrüstmöglichkeiten einer bestehenden Trommelbremsanlage
(4 Trommeln) auf eine Scheibenbremse an der Vorderachse sind in der Tabelle
zusammengetragen. Benötigt werden neben neuen Achsschenkeln die Bremssättel,
Bremsscheiben, Bremsschläuche und ein passender Zweikreis-Scheibenbrems-Hauptbremszylinder.
Die Umrüstung eines vorhanden Einkreis-Hauptbremszylinders (30 mm
Hub) ist an dieser Stelle anzuraten. Die Bremskreisaufteilung in zwei Kreise
(Vorder- und Hinterachse) bietet eine größere Sicherheit.
Es ist zu beachten, daß
ab Mai 1968 die Achsschenkel geändert wurden, um größere
Radlager und größere Spurstangenköpfe unterbringen zu können.
Bremsschläuche sind bei Scheiben- und Trommelbremsen unterschiedlich
lang.
Für den Zweikreis-Scheibenbrems-Hauptbremszylinder
gelten folgende technische Daten:
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Hub 2 mal 14 mm
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Durchmesser 19,05 mm
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Teile-Nr. 113 611 015 BC
-
nur bei älteren Fahrzeugen
vor Fzg.-Ident.-Nr. 116 851 650: Betätigungsstange des Hauptbremszylinders
der neueren Modelle, Teile-Nr. 113 721 205 J, verwenden. Mindesteinschraubtiefe
des Stangengewindes im montierten Zustand 16 mm!
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Ausgleichsbehälter für
Bremsflüssigkeit mit Nachfülleitung, Durchmesser 8 mm
Hinweise: Die bei serienmäßiger
Scheibenbremse vor Modelljahr '67 eingebauten Hauptbremszylinder erfüllen
diese Anforderungen nicht. Ab 08/72 (Modell 1973) verwendete VW gleiche
Hauptbremszylinder für Trommel- und Scheibenbremsen. Ein Austausch
ist dann nicht nötig. Die leicht zu erkennenden alten Hauptbremszylinder
mit Vordruckventilen an den Bremsleitungseingängen sind für Scheibenbremsen
gänzlich ungeeignet.
Oft werden auch gleichzeitig
die Radbremszylinder der Hinterachse gegen 19 mm Radbremszylinder vom Porsche
924 getauscht. Diese Umrüstung ist im Sinne einer ausgewogenen Bremskraftverteilung
Typ 3-Bremsscheiben sind vom Durchmesser und von der Stärke identisch
mit Typ 1-Bremsscheiben mit Ausnahme der ersten Typ 3-Fahrzeuge, deren
Bremsscheiben geringfügig dicker waren.
Hersteller/
Lieferant
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Bremsscheibe
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Bremssattel
Kolben-Durchm.
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Maßnahmen an
der Hinterachse
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Kosten
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VW-Serie
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nicht innenbelüftet
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VW Typ 1 (ATE)
40 mm
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Radbremszylinder Serie
17 mm
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ca. EUR 650,-
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VW-Serie
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nicht innenbelüftet
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VW Typ 3
42 mm
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Radbremszylinder Porsche
924 mit 19 mm
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ca. EUR 700,-
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Scheibenbremsen
für höhere Leistungen an der VA |
Der Tuningmarkt hält
verschiedene Käfer-Scheibenbremssysteme für verschiedene individuell
gebohrte Lochkreise zur Befestigung der Räder bereit. Eine Auswahl
der gängigsten Systeme ist in der Tabelle zusammengestellt.
Hersteller/
Lieferant
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Bremsscheibe
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Bremssattel
Kolben-Durchm.
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Hinterachse
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Kosten
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Kerscher |
innenbelüftet |
VW Typ 3 mit Distanzstück
42 mm |
Radbremszylinder Porsche
924 mit 19 mm |
ab EUR 500,- |
Boxer Shop |
innenbelüftet |
VW Typ 3 mit Distanzstück
42 mm |
Radbremszylinder Porsche
924 mit 19 mm |
ab EUR 500,- |
Boxer Shop |
innenbelüftet, gelocht,
geschlitzt |
VW Typ 3 mit Distanzstück
42 mm |
Scheibenbremse ab DM 1250,-,
gelocht DM 1450,- |
ab EUR 600,- nur VA |
Tafel
bis 100 PS |
nicht innenbelüftet,
gelocht |
VW Typ 3
42 mm |
Radbremszylinder Porsche
924 mit 19 mm |
ab EUR 500,- |
Tafel
bis 136 PS |
innenbelüftet, gelocht |
VW Typ 3 mit Distanzstück
42 mm |
Radbremszylinder Porsche
924 mit 19 mm |
ab EUR 700,- |
Tafel
bis 200 PS |
innenbelüftet, gelocht |
VW Typ 3 mit Distanzstück
42 mm |
Scheibenbremse innenbelüftet,
gelocht |
ca. EUR 1500,- |
A. Knuf PTP |
innenbelüftet, auch
gelocht lieferbar |
4-Kolben Festsattel
Girling (Option) |
Radbremszylinder Porsche
924 mit 19 mm |
EUR 550,- bis EUR 1250,- |
Beetlechoose |
innenbelüftet |
1-Kolben, wie Typ 3 |
Radbremszylinder Porsche
924 mit 19 mm |
ca. EUR 950,- |
Custom-Speed-Parts
bis 86 PS |
nicht innenbelüftet |
1-Kolben Faustsattel
46 mm |
Radbremszylinder Porsche
924 mit 19 mm |
ca. EUR 800,- |
Rolf Klaus Käfertuning
Mail |
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Porsche 356 - Trommel- bremsen
mit 280 mm Durchmesser (Aluminium) |
ca. EUR 1250,- |
Die Bremssättel für
die Hinterachse stammen meist vom VW Golf II oder VW Corrado. |
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Stand 18.10.2002
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