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Verteiler

Elektronische Zündanlagen

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1302 VEE-Bug (England)
 
Verteiler
Der Verteiler leitet die elektrischen Zündimpulse zu der zur Zündung vorgesehenen Zündkerze. Der Zeitpunkt der Zündung wird in Abhängigkeit der Stellung der Kurbelwelle vorgegeben. Eine Feinverststellung kann durch
  • die Motordrehzahl (Fliehkraftsteuerung) oder
  • die Motorlast (früh:Unterdruck im Ansaugtrakt, spät: Unterdruck hinter der Drosselklappe)
erfolgen. Beide Verstellmöglichkeiten sind bei VW-Serienverteilern anzutreffen. Die Fliehkraftverstellung (Frühzündung bei steigender Drehzahl) sorgt dafür, daß bei steigender Drehzahl das Gemisch rechtzeitig gezündet wird, um vollständig zu verbrennen. Die Unterdruckverstellung des Früh-Verstellsystems stellt den Zündzeitpunkt nach früh bei geringer Last, weil das Kraftstoff-Luft-Gemisch dann langsamer verbrennt. Die Unterdruck-Spätverstellung verbessert die Abgaszusammensetzung beim Leerlauf oder Schiebebetrieb.
 
009
Bosch 009-Verteiler, Quelle
050
Bosch 050 Verteiler, Quelle

Weiterhin sind einige Tuningverteiler, z.B. von Bosch auf dem Markt erhältlich. Beim Bosch 009-Verteiler ist der Zündzeitpunkt für den 3. Zylinder wie bei den Serienverteilern verzögert. Dadurch wird dieser weniger erhitzt. Fahrzeuge mit erheblichen Hitzeproblemen sollten diesen Verteiler benutzen. Der Nachteil liegt in der etwas geringeren Kraftausbeute, da der 3. Zylinder mit weniger Frühzündung läuft. Dieser Nachteil sollte jedoch nicht spürbar sein. Da bei Zweivergaseranlagen, die bei getunten Motoren i.d.R. eingebaut werden, an einem rechten oder linken Vergaser nicht der gleiche Unterdruck wie bei Einvergaseranlagen erreicht wird, verwendet der Bosch 009-Verteiler nur eine Fliehkraftsteuerung und keine Unterdrucksteuerung zur Verstellung des Zündzeitpunktes.
Der maximale Verstellwinkel beträgt ca. 24°. Der Bosch Verteiler 050 ist für Rennmotoren gedacht. Der 3. Zylinder wird nicht verzögert gezündet. Der Verstellwinkel steigt stärker nach früh über der Drehzahl und der maximale Verstellwinkel von 28° wird bei 3000 1/min erreicht.

Es wurden im Laufe der VW-Motorentwicklung eine Fülle von Verteilern eingesetzt. Die Liste zeigt die mir bekannten Typen mit ihren technischen Daten und Einsatzmöglichkeiten.
 

Verteiler
Steuerung
3. Zylinder
Verstellwinkel
Einsatzzweck
Bosch-Nr. 
VJU 4 BR 3 mk
Unterdruck, Fliehkraft Spätzündung
U: 0° bis 22°
F: 7,5° bis ca. 45°
30 PS
Bosch-Nr. 
VJU 4 BR 8 mk
Unterdruck, Fliehkraft Spätzündung
U: 0° bis 17°
F: 7,5° bis 23°
30 PS
Bosch-Nr. 
VJU 4 BR 8 mk
Unterdruck, Fliehkraft Spätzündung
U: 0° bis 12°
F: 7,5° bis 24,5°
30 PS 
ab Fg-Nr. 1 113 449
Bosch-Nr.
0231170186
Unterdruck Spätzündung
Serie
1200 "D"
Bosch-Nr. 
111 905 205 N =
VW 113 905 205 J
Unterdruck Spätzündung
Serie
1200 "D" ab 08/65
Bosch-Nr. 0231137009/029 Unterdruck Spätzündung
23° bis 28°
1200 "D"
ab 1966 (6 Volt)
Bosch-Nr. 0231137039 Unterdruck Spätzündung
32° bis 35°
1200 "D"
ab 1970 (6 Volt)
Bosch-Nr.
113 905 205 K
Unterdruck Spätzündung
Serie
1300 ab 08/65
Serie
Bosch-Nr.
VJR 4 BR 25 (alt)
0231129010 (neu)
Fliehkraft Spätzündung
nicht bekannt
Serienmotoren, Tuningmotoren unter 2,0 l Hubraum mit 32 NDIX oder 2x 34 PCI-Vergaseranlagen
Serie Bosch-Nr. 9237040023, VW BAA905205A3A0
elektronisch (Hallgeber)
elektronisch
nicht bekannt
Mexiko Käfer 1600i (08/96)
Bosch 009 Fliehkraft Spätzündung
24°
Tuning, bei Hitzeproblemen des 3. Zylinders
Bosch 094 Fliehkraft, andere Verstellkennlinie als 009 Spätzündung
nicht bekannt
Tuning, Rennmotoren, Gehäuse verchromt
Bosch 050 Fliehkraft, mehr Frühzündung mit steigender Drehzahl als die Serienverteiler oder Bosch 009 keine Spätzündung
28° bei 3000 1/min
Tuning, Rennmotoren, Drag-Racing
 
Elektronische Zündanlagen
Elektronische Zündanlagen berechnen den optimalen Zündzeitpunkt aus einem Zündkennfeld (Stützpunkte: Motordrehzahl, Unterdruck im Saugrohr) und verwenden nicht die mechanischen Zündzeitpunktverstellungen. Vollelektronische Zündanlagen verteilen die Zündenergie nicht über den rotierenden Verteilerfinger sondern direkt per Kabel zu den Zündkerzen.

Die Steuerung der Anlagen erfolgt über

  • Unterbrecherkontakte,
  • optische Geber (Lichtschranke) oder
  • induktive Geber (z.B. Hallsensoren) im Verteiler.
Ignitor
Montage des induktiven Gebers anstelle des Unterbrecherkontaktes im Verteiler (Ignitor)

Die einfachen kontaktgesteuerten Anlagen haben den Vorteil, daß ein sehr viel geringerer Strom über den Unterbrecherkontakt fließt und der Abbrand geringer ist. Die Hersteller von elektronischen Zündanlagen für VW-Boxermotoren, wie z.B. Pertronix Ignitor, Lumenition Optronic, Compufire, Mallory oder Bosch geben folgende Vorteile ihrer Anlagen an:

- geringfügig niedrigerer Benzinverbrauch, da bessere Verbrennung
- kein Erneuern von Kontakten (nur bei nicht kontaktgesteuerten Anlagen)
- Wegfall des Kondensators
- keine Schließwinkelverstellung
- keine Zündaussetzer
- besseres Startverhalten
- längere Lebensdauer der Zündkerzen
- passend für Serienverteiler (einfache Nachrüstung möglich)
- Leistungssteigerung
- einfacher Einbau
- geeignet für geregelte Abgaskatalysatoren

Die Geber der elektronischen Zündungen der o.g. Hersteller können sowohl in Serienverteiler als auch in Bosch 009-Verteiler eingebaut werden. Die Steuergeräte bestehen in der Regel aus einem Epoxidharz-Formpreßteil und sind unempfindlich gegen Verschmutzung und Feuchtigkeit.
Die Luminition Zündanlage beinhaltet als zusätzliches Bauteil einen Zündverstärker, der in der Nähe der Zündspule montiert werden kann. Mit dieser Anlage ist ein sanftes Abregeln an der Drehzahlgrenze möglich. 
 

Verweise
Weitere in der Praxis sehr nützliche Hinweise finden sich in ASTIR's "Leitfaden zur Funktionsweise, Fehlersuche und Einstellarbeiten an der Zündanlange eines Käfermotors".
Diese Seite ist auch unter dem Stichwort Zündung in www.bugnet.de zugänglich.


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Stand 16.01.2001