flat4 - Tuningvergaser
Einvergaseranlagen

Historische Zweivergaseranlagen (Typ 1)
Aktuelle Vergaseranlagen

Weber 4xIDF-Serie
Dellorto 4xDLRA-Serie
Literatur

Unterschied von Register- und Doppelvergaser

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Zweivergaseranlage
Zweivergaseranlage Weber 40 IDF, Riechert-Tuning
 
Einvergaseranlagen
Der Typ 1-Motor ist serienmäßig mit einem Solex-Einfachvergaser (nur ein Lufttrichter) ausgerüstet. Es besteht durchaus die Möglichkeit, diesen Serienvergaser durch einen (größeren) Einzelvergaser eines anderen Herstellers zu tauschen. Diese Tuningmöglichkeit hat die Vorteile
  • eines größeren Gasdurchsatzes bei größeren Hubräumen und Ventilquerschnitten,
  • der einfacheren Abstimmbarkeit im Vergleich zu Doppelvergasern,
  • einer robusten Anlenkung des Gaszuges (kein kompliziertes Gasgestänge erforderlich) und
  • der besseren Zugänglichkeit der Zündkerzen als bei Zweivergaseranlagen.
Von Nachteil ist jedoch genau wie bei den Serien-Einfachvergasern das lange und gekrümmte Saugrohr, das vom Vergaser zu den Zylinderköpfen führt. Anstatt der  Seriensaugrohre werden auch "begradigte" Full-Flow-Saugrohre angeboten.
 
Weber 32/36 DEFV
Weber 32/36 DEFV Registervergaser für Typ 4
Weber 40 IDF
Weber 40 IDF
Saugrohr
Saugrohr für Einzelvergaser

In Europa war der 2-stufige Registervergaser Weber 32/36DFEV als Einzelvergaseranlage weit verbreitet, während die Amerikaner hier nahezu unbekannte Anlagen, wie z.B. den Holley Bugspray für Straßenfahrzeuge bevorzugten.
 

Historische Zweivergaseranlagen (Typ 1)
Frühe Zweivergaseranlagen für den 1192 cm³ Motor bauten auf die Serieneinzelvergaser vom Typ Solex 28 PCI, wie z.B. die Diez- oder Express-Umbausätze. Eine Reduzierung der Einspritzmenge der Beschleunigungspumpe und eine andere Düsenbestückung waren die wichtigsten Änderungen. Eine typische Vergaserbestückung des Autotechnik Express-Kits von 1960 ist in der Tabelle dargestellt.
 
Bestückung 2 x Solex 28 PCI
Autotechnik Express-Kit
Venturi-Rohr
21,5 mm
Hauptdüse
105
Luftkorrekturdüse
200
Leerlaufdüse
50
Leerlaufluftdüse
1,2
Mischdüse
8
Einspritzmenge der Beschleunigungspumpe
0,25 bis 0,30 cm³
Die bekannten Okrasa-Anlagen verwendeten eine Zweivergaseranlage mit Solex 32 PBIC Vergasern. Die spätere Vergaserausführung Solex 32 PICB dieser Typenreihe besaß bereits ein Zusatzluftventil, das die Startanreicherung regeln sollte. Dieser Vergasertyp ist z.B. bei den frühen Porsche Motoren (356) eingesetzt worden. Eine typische Vergaserbestückung zweier Okrasa-Zweivergaseranlagen und einer Autotechnik Express-Anlage zeigt die Tabelle.
Okrasa-Anlage
Öttinger-Okrasa-Anlage (2 x Solex 32 PBIC)

 
Bestückung 
(2 x Solex 32 PBIC)
Okrasa-Anlage
Serienkurbelwelle
Okrasa-Anlage
69,5 mm Hub
Autotechnik
Express-Anlage
EMPI-Anlage
69,5 mm Hub
 
1192 cm²
1300 cm²
1192 cm²
1300 cm²
Hauptdüse
112,5
115
117,5
125
Luftkorrekturdüse
240
240
180
240
Venturi-Rohr
23 mm
24 mm
23 mm
24 mm
Leerlaufdüse
50
50
50
50
Leerlaufluftdüse
1,00 oder 1,20
1,00 oder 1,20
1,50
1,00
Beschleunigungspumpendüse
45
45
35
45
Einspritzmenge der Pumpe
0,3 bis 0,6 cm³
0,3 bis 0,6 cm³
0,3 cm³
0,6 cm³
Die o.g. Vergaseranlagen werden heute nicht mehr hergestellt und haben nur noch historische Bedeutung. Heute trifft man gelegentlich noch  Zweivergaseranlagen mit zwei Solex 34 PCI-Vergasern bei 1200er, 1300er, 1500er oder 1600er Motoren mit Ein- oder Doppelkanalzylinderköpfen an. Ebenso ist die Zweivergaseranlage mit 2 x 32 NDIX Zenith-Vergasern, vor allem auf  1,6l-Motoren verbreitet. Mit dieser Ausrüstung ist eine Leistungssteigerung von maximal 15% erreichbar. Für größeren Gasdurchsatz ist auch eine Konfiguration mit zwei Solex 40 PII-Vergasern, die im Porsche 356 Super 90 serienmäßig montiert wurde für den Typ 1-Motor geeignet.
 
2x34PCI
2 x Solex 34PCI
2 x Zenith 32 NDIX
2 x Zenith 32 NDIX, Riechert-Tuning
2 x Solex 40 PII
2 x Solex 40 PII
Auch die bekannten Öttinger-Motoren TSV 1600/1800/2000 waren mit Zweivergaseranlagen mit Solex 40 PDSIT-Vergasern bestückt.
Aktuelle Vergaseranlagen
Eine Übersicht über die bekanntesten heute anzutreffenden Zweivergaseranlagen und ihren groben Einsatzbereich liefert das folgende Balkendiagramm. Die Einsatzbereiche der Vergaser sind näherungsweise dem Hubraum des Motors zugeordnet. Natürlich hängt die Auswahl einer Vergaseranlage auch von anderen Parametern, wie z.B. dem angestrebten Durchsatz (Ventilquerschnitte), der beabsichtigten Nenn-/Höchstdrehzahl oder vom Einsatzzweck (Straßen-, Rennmotor) ab.
Vergaser für Typ1-Motoren
Vergaseranlagen für Typ1-Motoren

Die wichtigsten technischen Unterscheidungsmerkmale der Vergaseranlagen gehen aus der Tabelle hervor.
 

Bezeichnung
Anwendung
Besonderheiten
lieferbar nach /1/ für VW Typ
Sonstiges
Kadron Solex, Brosal Zweivergaseranlage 2 x Einfachvergaser, ähnlich Solex 1, 2, 3, 4 Bild
Dellorto 34 FRD Zweivergaseranlage 2 x Einfachvergaser, Fertigung ausgelaufen 1  
EMPI 40, Brosal 40 Zweivergaseranlage 2 x Einfachvergaser, Solex Nachbau 1 Bild
Weber 32/36 DFEV Einvergaseranlage Registervergaser 2-stufig, elektr. Choke, 32 und 35 mm 1, 3, 4 Bild
Weber 34 ICT Ein- oder Zweivergaseranlage Einfachvergaser, 34 mm 1, 3, 4 Bilder: 1-fach, 2-fach
Weber 40 IDF Einvergaseranlage 2-stufiger Vergaser 1, 2, 4 elektrische Benzinpumpe über 4500 1/min empfohlen
Weber 40 IDF 68/69 Zweivergaseranlage 2-stufiger Vergaser 1, 2, 4 Bild, elektrische Benzinpumpe über 4500 1/min empfohlen
Weber 44 IDF Ein- oder Zweivergaseranlage 2-stufiger Vergaser 1, 2, 4 Bild, elektrische Benzinpumpe nötig
Weber 48 IDF Zweivergaseranlage 2-stufiger Vergaser 1, 2, 4 elektrische Benzinpumpe nötig
Dellorto 40 DLRA Ein- oder Zweivergaseranlage 2-stufiger Vergaser 1, 2, 4 elektrische Benzinpumpe nötig
Dellorto 45 DLRA Ein- oder Zweivergaseranlage 2-stufiger Vergaser 1, 2, 4 elektrische Benzinpumpe nötig

Bei der Abstimmung eines neuen Vergasers ist die richtige Wahl der Düsenbestückung von großer Bedeutung. Tuningfirmen leisten hier mit Ihrer Erfahrung wertvolle Dienste. Die Bestückung kann im Normalfall nur durch Versuch am Fahrzeug optimiert werden.

Düsen eines Weber 40IDF
Düsen und Abstimmteile eines Weber 40 IDF-Vergasers

Das Bild zeigt einen Satz "Abstimmungsteile" eines Weber 40 IDF-Vergasers. Beispielhafte Teilenummern für einen Weber 40 IDF 60 - Vergaser:

71506: Venturi-Rohr
73401-xxx: Hauptdüse
77401-xxx: Luftkorrekturdüse
61450-xxx: Mischrohr
74405-xxx: Leerlaufdüse (Bauteil siehe Bild-Nr. 74403)
73801: Verschraubung für Leerlaufdüse
79701-xxx: Bypass Beschleunigerpumpe (-000 für max. Leistung)
76210-xxx: Düse Beschleunigerpumpe
47407-207: Membran für Beschleunigerpumpe (neue Form)

Die verschiedenen Maßzahlen für die Düsengrößen werden als dreistellige Nummern in der  Form -xxx an die Weber-Nr. angehängt.

Auf der Homepage von Custom&SpeedParts finden sich einige Überschlagsformeln für die Grobauslegung des Ansaugrohrquerschnittes, der Hauptdüse usw. Als Anhaltspunkte für die erste Grundbestückung von 40er und 44er Webervergasern können die folgenden Werte dienen.
 

Motor
Venturi
Hauptdüse
Leerlaufdüse
Luftkorrekturdüse
Mischrohr
Weber 40 IDF
 
 
 
 
 
1600 cm³ 
28
140
55
210
F11
1776 cm³
28
145
55
220
F11
1915 cm³
28
150
55
225
F11
Weber 44 IDF
 
 
 
 
 
1776 cm³
36
160
55
210
F11
1915 cm³
36
170
55
220
F11
36
175
55
225
F11

Die richtigen Bedüsungen für ein Fahrzeug können je nach Aufbau des Motors (Bohrung, Hub, Zylinderköpfe, Auspuffanlage usw.) von den Tabellenwerten mehr oder weniger stark abweichen. Sehr oft passen jedoch die den Vergaserkits beigelegten Teile. Dies wird jedenfalls in Berichten von HotVWs and Dune Buggies für die Kits von CB Performance /2/ oft behauptet. Klarheit kann nur das Experimentieren am Fahrzeug oder Motorprüfstand bringen.

Weber 4xIDF-Serie
Die heute am meisten angebotenen Doppelvergaser sind die Weber 40/44/48IDF-Vergaser. Sie werden in Verbindung mit Zweikanalzylinderköpfen und einem fleihkraftgeregelten Verteiler (Bosch 009, 050) eingesetzt. Für die Größen 44IDF und 48IDF ist eine elektrische Benzinpumpe nötig, für den kleineren 40IDF, wenn Drehzahlen  über 4500 1/min erreicht werden. 
 
Weber 44 IDF
Weber 44IDF, Riechert-Tuning
 
Dellorto 4xDLRA-Serie
Dellorto liefert den Weber 4xIDF in der Funktion entsprechende Doppelvergaser mit der Bezeichung 40 DLRA und 45 DLRA. Auch diese Vergaser sollten mit einer elektrischen Benzinpumpe versorgt werden. Sie sind für Turboaufladung (Rennmotoren) besser geeignet als die o.g. Weber-Vergaser. Dellorto verwendet außerdem ein Sechskantgestänge für die Drosselklappenbetätigung. Dieses Gestänge ist wegen der sicheren Anbindung der Drosselklappenbetätigungshebel einem kreisrunden Querschnitt, wie bei den Weber-Kits vorzuziehen.

Leistung von Vergaseranlagen
Vergleich der Motorleistung von Ein- und Zweivergaseranlagen
Motor 1641 cm³, leicht erweiterte Zweikanalzylinderköpfe, Nockenwelle 274° und 0,412" Hub

 
Literatur
/1/ http://www.webercarburetors.com
/2/ CB Performance (USA)


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Stand 30.05.01