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Einvergaseranlagen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Typ 1-Motor ist serienmäßig
mit einem Solex-Einfachvergaser (nur ein Lufttrichter) ausgerüstet.
Es besteht durchaus die Möglichkeit, diesen Serienvergaser durch einen
(größeren) Einzelvergaser eines anderen Herstellers zu tauschen.
Diese Tuningmöglichkeit hat die Vorteile
In Europa war der 2-stufige
Registervergaser
Weber 32/36DFEV als Einzelvergaseranlage weit verbreitet, während
die Amerikaner hier nahezu unbekannte Anlagen, wie z.B. den Holley Bugspray
für Straßenfahrzeuge bevorzugten.
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Historische Zweivergaseranlagen (Typ 1) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Frühe Zweivergaseranlagen
für den 1192 cm³ Motor bauten auf die Serieneinzelvergaser vom
Typ Solex 28 PCI, wie z.B. die Diez- oder Express-Umbausätze. Eine
Reduzierung der Einspritzmenge der Beschleunigungspumpe und eine andere
Düsenbestückung waren die wichtigsten Änderungen. Eine typische
Vergaserbestückung des Autotechnik Express-Kits von 1960 ist in der
Tabelle dargestellt.
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Aktuelle Vergaseranlagen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Eine Übersicht über
die bekanntesten heute anzutreffenden Zweivergaseranlagen und ihren groben
Einsatzbereich liefert das folgende Balkendiagramm. Die Einsatzbereiche
der Vergaser sind näherungsweise dem Hubraum des Motors zugeordnet.
Natürlich hängt die Auswahl einer Vergaseranlage auch von anderen
Parametern, wie z.B. dem angestrebten Durchsatz (Ventilquerschnitte), der
beabsichtigten Nenn-/Höchstdrehzahl oder vom Einsatzzweck (Straßen-,
Rennmotor) ab.
Vergaseranlagen für Typ1-Motoren Die wichtigsten technischen
Unterscheidungsmerkmale der Vergaseranlagen gehen aus der Tabelle hervor.
Bei der Abstimmung eines neuen Vergasers ist die richtige Wahl der Düsenbestückung von großer Bedeutung. Tuningfirmen leisten hier mit Ihrer Erfahrung wertvolle Dienste. Die Bestückung kann im Normalfall nur durch Versuch am Fahrzeug optimiert werden.
Das Bild zeigt einen Satz "Abstimmungsteile" eines Weber 40 IDF-Vergasers. Beispielhafte Teilenummern für einen Weber 40 IDF 60 - Vergaser: 71506: Venturi-Rohr
Die verschiedenen Maßzahlen für die Düsengrößen werden als dreistellige Nummern in der Form -xxx an die Weber-Nr. angehängt. Auf der Homepage von Custom&SpeedParts
finden sich einige Überschlagsformeln für die Grobauslegung des
Ansaugrohrquerschnittes, der Hauptdüse usw. Als Anhaltspunkte für
die erste Grundbestückung von 40er und 44er Webervergasern können
die folgenden Werte dienen.
Die richtigen Bedüsungen für ein Fahrzeug können je nach Aufbau des Motors (Bohrung, Hub, Zylinderköpfe, Auspuffanlage usw.) von den Tabellenwerten mehr oder weniger stark abweichen. Sehr oft passen jedoch die den Vergaserkits beigelegten Teile. Dies wird jedenfalls in Berichten von HotVWs and Dune Buggies für die Kits von CB Performance /2/ oft behauptet. Klarheit kann nur das Experimentieren am Fahrzeug oder Motorprüfstand bringen. |
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Weber 4xIDF-Serie | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die heute am meisten angebotenen
Doppelvergaser
sind die Weber 40/44/48IDF-Vergaser. Sie werden in Verbindung mit Zweikanalzylinderköpfen
und einem fleihkraftgeregelten Verteiler (Bosch 009, 050) eingesetzt. Für
die Größen 44IDF und 48IDF ist eine elektrische Benzinpumpe
nötig, für den kleineren 40IDF, wenn Drehzahlen über
4500 1/min erreicht werden.
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Dellorto 4xDLRA-Serie | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Dellorto liefert den Weber
4xIDF in der Funktion entsprechende Doppelvergaser mit der Bezeichung 40
DLRA und 45 DLRA. Auch diese Vergaser sollten mit einer elektrischen Benzinpumpe
versorgt werden. Sie sind für Turboaufladung (Rennmotoren) besser
geeignet als die o.g. Weber-Vergaser. Dellorto verwendet außerdem
ein Sechskantgestänge für die Drosselklappenbetätigung.
Dieses Gestänge ist wegen der sicheren Anbindung der Drosselklappenbetätigungshebel
einem kreisrunden Querschnitt, wie bei den Weber-Kits vorzuziehen.
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Literatur | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
/1/ http://www.webercarburetors.com
/2/ CB Performance (USA) |
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