flat4 - Käfer Prototypen
zurück

home
 

2-Zylinder-Wasserboxer (1980)
Diesen Prototyp mit einem Zweizylinder-Boxermotor mit Wasserkühlung kann man entweder als bloße Spielerei abtun oder als absolute low-cost Antriebsvariante für Länder mit sehr geringen Anforderungen an Fahrleistungen und Geräuschkomfort verstehen.

Auf dem VW-Veteranentreffen 1983 in Bad Camberg wurde dieser mexikobeige Käfer, hergestellt 1980 in Puebla, Mexiko, der Öffentlichkeit gezeigt. Hinter der mit zusätzlichen Schlitzen ausgeführten Motorhaube befindet sich ein rechteckiger Wasserkühler, der nach links schwenkbar montiert ist.

Kühler
Mexiko-Käfer mit 2-Zyl.-Boxermotor mit Wasserkühlung /1/
 
Schwenkt man den Kühler zur Seite wird der Blick auf die Nebenaggregate un einen vierflügeligen Elektrolüfter auf der Kühler rückseite freigegeben. Die Zu- und Ableitung des Kühlwassers erfolgt durch Schläuche, die die Schwenkbewegung des Kühlers nicht behindern. Es sind keine Kühlereinrichtungen im Vorderwagen vorhanden. Die Anordnung von Generator, Benzinpumpe und Verteiler am Motor ist gleich wie beim Typ 4 - Transportermotor.
Motor
Blick auf den vom Typ 4-Wasserboxer abgeleiteten Motor /1/
 
Nach /2/ hat die englische Motorenfirma Cosworth (heute im Besitz von VW/Audi) die Entwicklung dieses Prototypmotors durchgeführt. Er wurde von dem seit 1982 im Transporter einsetzten 1,9 Liter Wasserboxer (78 PS) abgeleitet.

Wassergekühlter 4-Zylindermotor für den Transporter /1/
 
Die technischen Daten des mit Kolben nach dem Heron-Brennraumprinzip ausgerüsteten Motors 2-Zylinder-Wasserboxers werden wie folgt angegeben:
 
Hubraum 956 cm³
Leistung 33 PS
Bohrung 94 mm
Hub 68,9 mm
Verdichtung 8,6

Die Motorleistung des Zweizylinders und insbesondere das Drehmoment dürften für den Käfer wohl nicht hinreichend gewesen sein. Auch das Geräuschniveau und die vom Motor erzeugten Vibrationen können kaum die Ansprüche der Kunden befriedigt haben. Dashalb ist diese Motorisierung wohl als exotische Lösung zu bewerten.
 

Literatur
/1/ Volkswagen Audi Car, Dez. 1983, Seite 40, Auto Metrix Publication, Toddington UK
/2/ H. R. Etzold, Der Käfer Band III, Delius Klasing Verlag, Stuttgart
 
 
Home
Zurück
Seitenanfang
Kontakt

Volkswagen und VW sind eingetragene Warenzeichen der Volkswagen AG
Stand 15.12.1998