flat4
- VW Typ 1 - Modell 1964
|
|
Fahrzeug-Beschreibung |
Diese Fotodokumentation
zeigt ein sehr schön restauriertes Fahrzeug des Modelljahres 1964.
Die Fensterflächen sind schon wie bei den späteren Modellen vergrößert.
Dieser Wagen trägt die Export- Stoßstangen an Front und Heck.
Das Fahrzeug präsentiert
sich in einem weitgehenden Originalzustand. Der Halter für das D-Schild
(beleuchtet!) ist ein zeitgenössisches Zubehörteil.
Fotos:
Käferlüften 1.
Mai 1999 in Stuttgart- Zuffenhausen
(c) flat4 |
|
|
1964 besaß die Taste
des Türöffners noch eine rechteckige Form. Sicherheitsteile,
wie z.B. das Drehfallenschloß wurden erst 1966 eingeführt. |
Ab 1964 kamen
-
das ca. 20 mm höhere und
ca. 10 mm breitere Rückfenster,
-
ein Druckknopfgriff an der Motorraumklappe,
-
die 2-Hebelbedienung der Heizung,
-
eine klappbare Rücksitzlehne
sowie
-
federnde Wischerblätter
mit Anschlag links
neu hinzu. Die Sonnenblenden
sind auf der Fahrerseite schwenkbar und nicht mehr am Rückspiegel
befestigt, sondern mit einem Gelenk an der A-Säule. |
|
|
|
|
Die
neue Rückleuchte ist eine ovale Zweikammerrückleuchte mit für
Schluß- und Bremslicht getrennten Kammern. Die Fahrzeuge besitzen
bereits Blinkleuchten auf den vorderen Kotflügeln statt der Winker
an den B-Säulen.
Motor:
-
1192 cm² Hubraum
-
34 PS
-
76 Nm bei 1700 1/min
-
ca. 37 s von o auf 100 km/h
-
Höchstgeschwindigkeit 115
km/h
|
Deutlich erkennbar sind
die breiten Blinkleuchten (seit Modell 1963) auf den Kotflügeln.
Der Steg des Austellfensters
verläuft schräg nach oben hinten und das Ausstellfenster hat
einen Hebel statt eines Druckknopfes zum öffnen.
Das Stahlschiebedach ersetzt
seit 1963 das Faltdach. |
|
|
|
Home
Zurück
Seitenanfang
Kontakt
Volkswagen und VW sind eingetragene
Warenzeichen der Volkswagen AG. Geschützte Produkt- oder Firmennamen
werden zu rein nichtkommerziellen Zwecken zitiert.
Stand 11.06.1999
|