flat4 - VW 1300 Modell 1966
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Exterieur
Diese Fotodokumentation zeigt ein sehr schön restauriertes Fahrzeug des Modelljahres 1966. Es wurde im Juni 1967 gebaut und weist deshalb noch liegende Scheinwerfer und schmale (Export-)Stoßstangen auf.

Das Fahrzeug ist von Grund auf restauriert worden und präsentiert sich in einem weitgehenden Originalzustand. Der rechte Außenspiegel ist wie die hinteren Schmutzfänger oder die Ausstellfenster ein zeitgenössisches Zubehörteil.

Fotos: 
Käferlüften 1. Mai 1999 in Stuttgart Zuffenhausen 
(c) flat4

Front-/Seitenasicht
Griff Ab 1966 wurden einige sicherheitsrelevante Änderungen durchgeführt, wie z.B.
  • Drehfallentürschloß,
  • Türverriegelung mittels "Türstiften",
  • Sitzlehnenverriegelung,
  • schwarze Weichplastikknöpfe am Armaturenbrett und
  • Türöffnung von außen über Drucktaste.
Geändert oder serienmäßig hinzugefügt werden in diesem Jahr auch
  • Motorklappe (unten abgeflacht),
  • Stellung des Kennzeichens (steiler, Gesetzesanforderung),
  • schmalere Zierleisten,
  • Einschlüsselsystem,
  • frühladender Generator,
  • 10 statt 8 Sicherungen
  • Ausgleichsfeder an der Hinterachse
Heckansicht
 
Motor
Der 4-Zylinder-Boxermotor in diesem VW 1300 hat den Motorkennbuchstaben "F", d.h. 1285 cm³ und 40 PS. In diesem Jahr wird auch der 1500er Motor mit 44 PS eingeführt.

Das Motorgehäuse präsentiert sich in der Originallackierung mit Goldbronze-Optik. Der Lichtmaschinenregler befand sich bereits unter der Rücksitzbank.

F-Motor
Deutlich erkennbar sind die Form der Heckklappe im unteren Bereich und die erstmals am VW Typ 3 verwendeten flachen Radkappen. Die Felgen waren zweifarbig weiß/schwarz lackiert.
 
Heckklappe
 

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Stand 18.05.1999