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Aufbau und Funktion Solex Vergaser 28 PICT bis 34 PICT | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Solex Vergaser 28 PICT
bis 34 PICT der ehemaligen Deutschen Vergaser Gesellschaft sind Fallstromvergaser
mit Saugweiten zwischen 28 und 34 mm. Eigentlich müßte der Vergaser
korrekt "Zerstäuber" heißen, denn er überführt den
flüssigen Kraftstoff in ein Gemisch aus Luft und Kraftstofftröpfchen.
Nach heutiger Sicht sind Vergaser als Gemichaufbereitungssysteme überholt,
da mit Einspritzanlagen
Die Hauptbauteile eines einfach aufgebauten Vergasers sind im einzelnen in den untenstehenden Bildern gezeigt, nämlich
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Vergaseroberteil Solex 34 PICT-3, Quelle /1/ Schwimmer Solex 34 PICT-3, Quelle /1/ Vergaserunterteil Solex 34 PICT-3, Quelle /1/ |
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Funktion: Bei geöffneter Drosselklappe entsteht im Luftrichter beim Ansaugen des Motors eine erhöhte Strömungsgeschwindigkeit der angesaugten Luft und damit ein Unterdruck. Dieser Unterdruck saugt den Kraftstoff, der sich zuvor im Mischrohr mit Luft angereichert hat durch das Austrittsrohr in die Mischkammer. Hier sollte sich das zündfähige Kraftstoff/Luftgemisch von ca. 14,7 kg Luft zu 1 kg Kraftstoff (Lambda = 1) einstellen. Die Drosselklappe steuert die Menge des angesaugten Gemisches und damit die Motordrehzahl. Die Schwimmereinrichtung hält den Vorrat an Kraftstoff in der Schwimmerkammer über das Schwimmernadelventil konstant. Sobald der Kraftstoffstand seine Füllhöhe erreicht hat, schließt das Schwimmernadelventil durch den Auftrieb des Schwimmers die Zufuhr von Kraftstoff ab. Die Zusatzeinrichtungen stellen die Zusammensetzung des Kraftstoff/Luft-Gemisches in den Betriebszuständen Leerlauf, Teillast, Beschleunigen und Kaltstart abweichend von der Grundeinstellung magerer oder fetter ein. Die Luftkorrekturdüse wirkt durch Vorverschäumung einer Überfettung mit zunehmender Öffnung der Drosselklappe entgegen. Im Leerlauf leitet eine Bypassbohrung eine kleine Menge zusätzlichen Kraftstoff um die geschlossene Drosselklappe herum in das Ansaugrohr. Weiter Bohrungen bei den Typen PICT-3 sorgen beim Übergang vom Leerlauf zur Beschleunigung für eine weitere Dosis Kraftstoff. Wünscht der Fahrer eine höhere Beschleunigung, dann pumpt eine mit der Drosselklappenbetätigung gekoppelte Membranpumpe eine definierte Kraftstoffmenge in die Mischkammer, um das Gemisch anzufetten.Bei den Vergasern vom Typ PICT-3 ist die Einspritzmenge sogar von der Temperatur abhängig. Bei kaltem Motor wird mehr Kraftstoff eingespritzt. Bei Kaltstart des Motors kondensiert Kraftstoff an den kalten Wänden des Saugrohres, so daß das Gemisch fetter eingestellt werden muß. Dies geschieht durch ein vorübergehendes Schließen der Starterklappe durch die Startautomatik. Durch die nur wenig geöffnete Starterklappe steigt der Unterdruck vor der Drosselklappe und mehr Kraftstoff wird angesaugt. Nach einer voreingestellten Zeit (Kerbe K), in der der Motor seine Betriebstemperatur erreicht haben sollte, wird die Starterklappe wieder voll geöffnet und der Vergaser in der Grundeinstellung betrieben. Ein elektromagnetisches Umluftabschaltventil verhindert ein Nachlaufen des Motors nach dem Ausschalten der Zündung (ab PICT-1). Bei Vollgas, d.h. die Drosselklappe ist voll geöffnet, tritt die Volllastanreicherung in Kraft. Durch den Unterdruck, abgenommen in Höhe der Starterklappenwelle wird ein Kugelventil geöffnet und zusätzlicher Kraftstoff in die Mischkammer gegeben, um die volle Motorleistung zu erreichen. |
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Zuordnung der Vergasertypen zu Motoren | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die folgende Tabelle gibt
über die Verwendung der einzelnen Vergasertypen bei den Volkswagen
Boxermotoren Auskunft.
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Literatur | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
/1/ V.A.G. Handbuch Käfer,
ISBN 3-87003-200-6, ADAC Verlag GmbH, München 1983
/2/ Ing. Jürgen Kasedorf, Service-Fibel für die Gemischaufbereitung Band 2, Vogel Verlag /3/ Ing. Heinrich Illgen, Vergaser-Handbuch, VEB Verlag Technik Berlin 1966 |
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