Die Zahl der neuzugelassenen
Käfer erreichte 1962 in Deutschland den Höhepunkt nach einem
steilen Anstieg in den Jahren davor. Mit Ausnahme eines leichten Einbruchs
während der wirtschaftlich schwachen Periode 1966 bis 1968 blieb der
Verkauf bis Anfang der 70er Jahre auf über 300000 Einheiten pro Jahr.
Ab 1970 konnten auch die
neuen Typen 1302 und 1303 den Rückgang der Zahlen nicht mehr stoppen.
Besonders deutlich ist der Knick im Jahr (Jahr der 1. Ölkrise). Ab
hier machte der neue Golf dem Käfer so große Konkurrenz, daß
die Neuzulassungen sehr stark fielen. Der Käfer erschien nicht mehr
zeitgemäß.
Verkaufszahlen in Deutschland
VW Käfer Limousine (Quelle Etzold, "Der Käfer" Bd. 1)
Anders beim Cabrio, das als
1303 Cabrio bis zu seinem Produktionsende 1980 einem wahren Höhenflug
entgegen ging. Der Karmann Ghia fand in seiner letzten Form weniger Freunde
und wurde vom kantigen Scirocco, der den Geschmack der Zeit besser
traf abgelöst.
Verkaufszahlen in Deutschland
Käfer Cabriolet, Karmann Ghia, 181, Fridolin (Quelle Etzold, "Der
Käfer" Bd. 1)
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