flat4 - Sportwagen SP2
zurück

home

Im Jahre 1972 in der Ära Leiding erschien bei VW do Brasil ein Sportwagen auf VW Basis, der rein äußerlich nichts mit den bisherigen VW-Modellen, gemeinsam hatte. Die Karosserie wies vielmehr Einflüsse italienischen Designs auf. Das Design der Scheinwerfer des VW SP 2 wurde später für den VW 412 übernommen.
SP2 Front
VW SP 2
Die Kurbellenkervorderachse erlaubte einen flachen Vorderwagen. Durch große Räder (14 Zoll-Felgen mit Serie 80 Reifen) wirkt die Linie sehr gestreckt.
SP2 Heck
VW SP 2 Heckansicht
Die kurzen Stoßstangen dienten eher stilistischen Forderungen und machten Front und Heck leicht verwundbar. Dieses Fahrzeug ist übrigens nach England importiert worden und ist dort regulär zugelassen. Offizielle Importe durch VW nach Europa gab es jedoch nie.
SP2 Interieur
VW SP 2 Interieur
Der Innenraum wurde durch die runden Zusatzinstrumente geprägt. Hinter der Klappe vor dem Schalthebel verbirgt sich der Aschenbecher und der Zigarrenanzünder. Das Design wirkt kantig, sorgt jedoch heute auf jedem Oldietreffen für Aufsehen. Die Verarbeitung ist auf dem Niveau der VWs aus dieser Zeit.
SP2 Kofferraum
VW SP 2 Frontkofferraum
Der vordere Kofferraum ist sportwagenmäßig bescheiden. Obwohl der SP 2 eine große Heckklappe aufweist ist der Gepäckraum bei diesem Zweisitzer nur für kleine Gepäckstücke ausreichend.

Technische Daten:
 

Hubraum 1648 cm³
Bohrung und Hub 88 x 69 mm
Leistung 65 PS (48 kW) bei 4000 1/min
Drehmoment 121 Nm bei 3000 1/min
Durchschnittsverbrauch 10,3 l/100 km
Radstand 2,4 m
Spurweite v/h 1342/1389 mm
Länge, Breite, Höhe 4217, 1608, 1190 mm
Leergewicht 890 kg
Zul. Gesamtgewicht 1135 kg
Bodenfreiheit 149 mm
Höchstgeschwindigkeit 164 km/h

Der Motor wurde durch Erhöhung der Bohrung auf 88 mm vom Typ 3 Motor abgeleitet. Ebenso stammt die Bodengruppe und die hintere Pendelachse vom brasilianischen Typ 3. Die Vorderachse wurde dem brasilianischen Käfer entliehen.
Der SP 2 muß in Brasilien mit dem Ruf leben, ein Sportwagen "ohne genügend Leistung" (sin potenza) zu sein. Dies verbindet ihn mit dem in Europa verkauften Karmann Ghia, Typ 14.
 

Home
Zurück
Seitenanfang
Kontakt

Volkswagen und VW sind eingetragene Warenzeichen der Volkswagen AG
Stand 02.08.2000