|
||||||||||||||||||||||||
zurück | ||||||||||||||||||||||||
Im Jahre 1972 in der Ära Leiding erschien bei VW do Brasil ein Sportwagen auf VW Basis, der rein äußerlich nichts mit den bisherigen VW-Modellen, gemeinsam hatte. Die Karosserie wies vielmehr Einflüsse italienischen Designs auf. Das Design der Scheinwerfer des VW SP 2 wurde später für den VW 412 übernommen. | ||||||||||||||||||||||||
VW SP 2 |
||||||||||||||||||||||||
Die Kurbellenkervorderachse erlaubte einen flachen Vorderwagen. Durch große Räder (14 Zoll-Felgen mit Serie 80 Reifen) wirkt die Linie sehr gestreckt. | ||||||||||||||||||||||||
VW SP 2 Heckansicht |
||||||||||||||||||||||||
Die kurzen Stoßstangen dienten eher stilistischen Forderungen und machten Front und Heck leicht verwundbar. Dieses Fahrzeug ist übrigens nach England importiert worden und ist dort regulär zugelassen. Offizielle Importe durch VW nach Europa gab es jedoch nie. | ||||||||||||||||||||||||
VW SP 2 Interieur |
||||||||||||||||||||||||
Der Innenraum wurde durch die runden Zusatzinstrumente geprägt. Hinter der Klappe vor dem Schalthebel verbirgt sich der Aschenbecher und der Zigarrenanzünder. Das Design wirkt kantig, sorgt jedoch heute auf jedem Oldietreffen für Aufsehen. Die Verarbeitung ist auf dem Niveau der VWs aus dieser Zeit. | ||||||||||||||||||||||||
VW SP 2 Frontkofferraum |
||||||||||||||||||||||||
Der vordere Kofferraum ist
sportwagenmäßig bescheiden. Obwohl der SP 2 eine große
Heckklappe aufweist ist der Gepäckraum bei diesem Zweisitzer nur für
kleine Gepäckstücke ausreichend.
Technische Daten:
Der Motor wurde durch Erhöhung
der Bohrung auf 88 mm vom Typ 3 Motor abgeleitet. Ebenso stammt die Bodengruppe
und die hintere Pendelachse vom brasilianischen Typ 3. Die Vorderachse
wurde dem brasilianischen Käfer entliehen.
|
||||||||||||||||||||||||
Zurück Seitenanfang Kontakt Volkswagen und VW sind eingetragene
Warenzeichen der Volkswagen AG
|