flat4
- Snow Trac
|
zurück
home |
|
In Schweden wurde 1957 ein
ungewöhnliches Kettenfahrzeug von der Firma AB Westeras Maskiner entworfen
und verkauft, das im Gelände und besonders auf Schneepisten eingesetzt
werden konnte. Dieses Fahrzeug wurde bis 1981 in 2000 Einheiten hergestellt
und basierte weitgehend auf VW-Teilen. Der ST4 Snow Trac und STB Snow Master
wurden mit dem sehr zuverlässigen VW-Boxermotor (Industriemotor) angetrieben,
der mit seiner Luftkühlung für den Einsatz bei großer Kälte
prädestinert ist. |
Snow Trac ST4 Kettenfahrzeug
mit VW-Motor
Außer beim Motor griffen
die schwedischen Hersteller auf weitere VW-Teile zurück, wie z.B.
-
4-Gang-Getriebe,
-
Bremsen,
-
Rückleuchten,
-
Scheibenwischermotor,
-
Schalter und Knöpfe,
-
Instrumente,
-
Türschlösser und -griffe
sowie
-
Lenkrad aus dem frühen
Standardkäfer oder Kübelwagen.
|
Technische Daten des
Snow Trac: |
-
Länge x Breite 3,66 m x
1,84 m
-
Nutzlast 500 kg
-
Transport von 7 Personen
-
1600 cm³ Boxermotor, 4
Zylinder, 50 PS (letzte Version des Snow Trac)
-
Gesamtgewicht 1360 kg
-
Riemenantrieb der Gleisketten
nach dem CVT-Prinzip (Continous Variable Transmission)
-
Lenkung durch stufenlose Änderung
der Übersetzung des Antriebs der rechten oder der linken Kette
-
Rahmen aus Rechteck-Stahlrohr,
Aufbau aus Aluminium
-
Höchstgeschwindigkeit 32
... 35 km/h
-
Sonderaufbauten für militärische
Zwecke und als Ambulanz möglich
Der Snow Trac fand in Europa
und auch in Nordamerika bis hinauf nach Alaska Verbreitung. 1957 sind 4
Fahrzeuge, 1958 79 Stück und 1964 bereits 200 Snow Trac pro
Jahr hergestellt worden. Heute werden noch einige Fahrzeuge von Liebhabern
erhalten. Nur ganz wenige sind noch im täglichen Einsatz. Aktuelle
Bilder von restaurierten Modellen aus Schweden finden sich bei Christer
Morlind. |
Der
Motor ist im Bug des Snow-Trac untergebracht. Im Bild von Christer
Morlind ist ein 1600 cm³ - Motor mit moderner Einspritzanlage
zu sehen. Er treibt über einen Riemenantrieb beide Ketten an. Der
Durchmesser der Riemenscheiben ist verstellbar und mit dem Lenkrad über
ein Hebelwerk verbunden. Dadurch kann die Übersetzung beim Lenken
stufenlos verändert werden, so daß sich eine Kette schneller
oder auch langsamer drehen kann als die andere und das Fahrzeug eine Kurve
befahren kann. Der Wendekreis ist jedoch bei diesem System entsprechend
groß. |
1,6 Liter VW-Boxermotor
mit Einspritzanlage
|
|
|
Home
Zurück
Seitenanfang
Kontakt
Volkswagen und VW sind eingetragene
Warenzeichen der Volkswagen AG
Stand 13.12.1998
|