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Einbau der Frontscheibe 
Ausbau von Scheiben 

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Einbau der Frontscheibe
Vorarbeiten: 
  • Teilebeschaffung (neue Scheibengummis, evtl. Zierleisten, usw.)
  • Zugdraht (Litze mit 2,5 mm² Querschnitt) oder dünne, plastikummantelte Wäscheleine besorgen
  • Vor dem Einbau Scheibenrahmen kontrollieren, Rost entfernen, Lackierung ausbessern
  • Gummidichtung in warmem Seifenbad (alternativ Kühlerfrostschutz) einweichen lassen
  • Gummidichtung auf saubere Scheibe aufziehen
Einbau: 
Vorzuziehen ist wegen der Dichtigkeit ein Scheibeneinbau mit neuen Scheibengummis. Es wird zuerst ein Zugdraht, wie oben erwähnt in die Rille des Scheibengummis gelegt. Beide Enden laufen unten in der Scheibenmitte übereinander und verlassen dort die Rille des Gummis. Das Gummi vor dem Einbau mit Vaseline, Cockpit-Spray, Spülmittel oder Schmierseife einschmieren.  
Von außen wird  die Scheibe von einer oder besser zwei Helfern gehalten und immer leicht am Zugpunkt sorgfältig angedrückt, während eine weitere Person von innen am Kabel zieht. An jedem Kabelende wird nacheinander bis etwa Scheibenmitte (Oberkante) gezogen. Sollte das Gummi wiedererwarten nicht ganz in den Karosseriefalz einrasten, wird mit einem Schraubenzieher leicht nachgehebelt. Man kann auch versuchen, die Scheibe vorsichtig (!) mit der Hand oder einem Gummihammer festzuklopfen damit sie richtig sitzt. Für den Einbau der Windschutzscheibe werden zwischen 5 und 10 Minuten benötigt. 

Die Frontscheibe des VW 1303 ist aufwendiger zu montieren, da die Wölbung die Montage erschwert. Hier sollten die Zierleisten vor der Montage eingezogen werden. 
  
Feststehende Seitenscheiben oder Heckscheiben mit und ohne Chromzierleisten werden auf die gleiche Art und Weise eingebaut. Den Zierrahmen kann man nach dem Scheibeneinbau eindrücken. Dann wird er beim Einziehen der Scheibengummis nicht geknickt oder verbogen. 
  
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Ausbau von Scheiben 
Mit diesen Ausbautips können Scheibendichtungen in den meisten Fällen gerettet werden. 

Vorarbeiten: 

  • Einen Zollstock in drei Teile sägen und Metall komplett von den Stücken entfernen. Dann 24 einzelne kleine Brettchen herstellen und an einer Spitze leicht anschleifen. 
Ausbau: 
Alle 24 Bretter müssen von innen zwischen Karosserie und  Scheibengummi gedrückt werden. Mit diesen Hilfswerkzeugen wird das Scheibengummi dann vom Fensterrahmen umlaufend abgedrückt. Die Scheibe kann anschließend mitsamt Dichtung unbeschadet herausgenommen werden. Diese Arbeit sollte mit einem oder besser zwei Helfern erledigt werden.  
Beim Ausbau der Heckscheibe kann mit Füßen von innen Druck auf die Scheibe ausgeübt werden und die Scheibe so ausgepreßt werden. 
 

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eMail: flat4-Redaktion 
 
Volkswagen und VW sind eingetragene Warenzeichen der Volkswagen AG. Geschützte Produkt- oder Firmennamen werden zu rein nichtkommerziellen Zwecken zitiert. Anregungen zum Thema Scheibeneinbau habe ich in den Diskussionen der Newsgroup herbie.notrix.net gefunden. 
Stand 17.04.1999