Auf der Detroit Motor Show und auf dem Genfer Automobilsalon 1999 hat
Volkswagen eine besonders eindrucksvoll gestaltete Sportwagen-Studie
auf der Basis des New Beetle präsentiert: den New Beetle RSi.
Die elegant-kraftvoll wirkende, in silbergrau-metallic lackierte Studie
erregt vor allem Aufsehen durch die um 140 Millimeter verbreiterten
Kotflügel - die vorderen und hinteren Kotflügel sind durch breite
Seitenschweller verbunden - sowie die imposante Front- und
Heckpartie. In die wuchtige Frontschürze - mit großen
Kühllufteinlässen - wurden zwei Zusatzscheinwerfer eingelassen.
Die
Heckpartie wird dominiert von einem großen Heckspoiler und der
voluminöse Heckschürze, aus der zwei kräftige Auspuffendrohre
hervorragen. Die Dachpartie wirkt gestreckter durch zusätzliche
lackierte Blenden in Front- und Heckscheibe.
Diese umfangreichen gestalterischen Maßnahmen verleihen dem
New Beetle RSi das Flair eines hochwertigen Straßensportwagens.
Die Kraft des V6-Motors überträgt ein Sechsganggetriebe und der
von Volkswagen bekannte 4MOTION-Antrieb mit Haldexkupplung
auf die üppig dimensionierten Räder. Für ausreichend Bodenhaftung
sorgen Breitreifen der Dimension 255/45 R 18 auf 9 x
18-Zoll-Leichtmetallfelgen.
Im sportlich-elegant gestalteten Innenraum dominieren Schalensitze,
die mit schwarz-rotem Leder bezogen sind. Für zahlreiche Details
wurden hochwertige Materialien wie Aluminium und Carbon
verwendet. Neugestaltete Armaturen sowie zusätzliche Anzeigen im
Dachhimmel versorgen den Fahrer mit allen wichtigen Informationen.
Zentrales Instrument ist der Drehzahlmesser, in den ein digitaler
Tacho integriert ist.
Über eine eventuelle Serienfertigung eines derart sportlich
ausgelegten "Super"-New Beetle wurde bisher nicht entschieden.
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