flat4 - New Beetle Dune Studie
zurück

Studie New Beetle Dune

home

 
Studie New Beetle Dune
Highlights: 
  • 2,3 Liter VR5-Motor
  • 4MOTION Allradantrieb (Haldex-Kupplung)
  • Großes Sonnenverdeck
  • 18-Zoll-Aluminium-Räder mit Spezialreifen der Dimension 235/60 R 18
  • Kühlergrill, Stoßfängermittelteil am Heck sowie Ladefläche aus Aluminium
NB Dune 2000
Dune in Genf 2000 Federung
Mit einer höhenverstellbaren Luftfederung kann der Fahrer den Dune auf die unterschiedlichen Bodenbeschaffenheiten abstimmen. Insgesamt bietet die Federung über drei programmierte Stufen einen Verstellweg von 120 Millimetern. 

Kühlergrill und Heckpartie
Der als Unterfahrschutz konzipierte Kühlergrill ist aus Aluminium und übernimmt die Funktion eines besonders robusten Stoßfängers. Durch die Eingriffe in der Bugschürze wurden die Blinker neu angeordnet. Im Heckbereich befindet sich das ebenfalls aus Aluminium gefertigte   Stoßfängermittelteil. Den sportlichen Auftritt des New Beetle Dune unterstreichen überdies die zwei Edelstahl-Endrohre und die in Klarglasoptik gehaltenen Rückleuchten.
 

Sonnendach
Das variable Dach ist besonders großzügig ausgelegt und ermöglicht, dank des geringen Gewichts und der durchdachten Mechanik, ein problemloses Öffnen und Schließen. Mittels zweier Spannverschlüsse kann es einfach entriegelt und abgenommen werden. Danach wird es zusammengeschoben und platzsparend im Kofferaum verstaut. 

Räder
Hier erkennt man auf den ersten Blick, dass der Dune Off-Road-Qualitäten hat. Die sechspeichigen 8-Zoll-Aluminium-Räder mit Spezialreifen der Dimension 235/60 R 18 sorgen für perfekten Grip auf
allen Untergründen.

 

Genf 2000
Genf 2000 Antrieb
Der New Beetle Dune ist ganz auf Sportlichkeit ausgelegt. Mit seinem drehmomentstarken V5-Triebwerk mit 4MOTION Allradantrieb und
6-Gang-Getriebe qualifiziert er sich für Strecken, bei denen andere lieber umdrehen würden.

Armaturen
Die Armaturen unterscheiden sich ebenfalls zum New Beetle Serienmodell. Ein Beispiel ist das neue Zentralinstrument. Während beim New Beetle eine einteilige runde Einheit über die wesentlichen Funktionen informiert, kommt im Dune eine dreistellige Variante zum Einsatz. Mittig beherrscht ein neues Navigationssystem das Instrument.

 

Texte: VW-Pressetext zum New Beetle Dune
Fotos: U. Reuter
 

Home
Zurück
Seitenanfang
Kontakt
 

Volkswagen und VW sind eingetragene Warenzeichen der Volkswagen AG. Geschützte Produkt- oder Firmennamen werden zu rein nichtkommerziellen Zwecken zitiert.
Stand 23.03.2000