Eigenschaften
(VW 1300 und 1500): |
Das 68er Modell ist mit
vielen Neuerungen ausgestattet:
Die Stoßfänger
haben einen größeren Querschnitt (Kastenprofil, nicht VW 1200),
die Scheinwerfer stehen senkrecht, die Rückleuchten haben die Form
eines Bügeleisens, die Türgriffe werden mittels Klinke geöffnet,
der Schalthebel ist gerade und kürzer. Es gibt einen Frischluftkasten
mit drei Ausströmern, einen von außen zugänglichen Tankstutzen
mit Klappe, einen vergrößerten, rechteckigen Außenspiegel
und eine Zweikreisbremsanlage serienmäßig. Die Sicherheitsdetails
wie die deformierbare Lenksäule, größere Bremsen, Sicherheitsinnenspiegel
und flache Bedienknöpfe werden zum Standard. Alle Modelle werden auf
4-Loch-Felgen mit 130 mm Lochkreis umgestellt (VW 1500 schon seit Modell
'67). Außerden kommt das 3-Gang Automatikgetriebe in Kombination
mit hinterer Schräglenkerachse zum Einsatz. Der Behälter für
die Bremsflüssigkeit wird nicht mehr hinter dem Reserverad sondern
an der linken Kofferraumseitenwand montiert. Späte Modelle haben eine
Kofferraumentriegelung vom Handschuhfach aus.
Die Tankanzeige ist elektrisch
und im Tacho integriert. Die Ölkontrolleuchte wird von grüner
auf rote Anzeige umgerüstet.
Die 12V-Technik wurde bei
den 1300er und 1500er Modellen eingeführt (Regler unter hinterer Sitzbank)
und damit ein 200 mm (statt 180 mm) Schwungrad mit 130 (statt 109) Zähnen
verwendet. Beim 1200er konnte die 12V-Anlage gegen Mehrpreis bestellt werden.
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