Eigenschaften: |
Die Ausführung von
1952 besitzt außerdem stärkere Stoßfänger mit Hörnern,
einen Knebelgriff (T-Form) auf der Motorraumklappe sowie Rücklichter
mit herzförmigen Bremslichtfenstern. Die Räder wurden im Durchmesser
wurden von 5.00x16 Zoll auf 5.60x15 Zoll verkleinert und leicht verbreitert.
Im Innenraum ist die Innenleuchte
vom Heckfenster seitlich an den Holm verlegt worden. Der Winkerhebel ist
ab 1952 wie auch der Anlasserknopf links vom Lenkrad, während sich
der Choke rechts davon befindet. Das Armaturenbrett ist erstmalig überarbeitet
worden. Ab 1.10.52 (ab Fahrgest.-Nr. 397023) weist es ein breites Ziergitter
in der Mitte und einen Deckel für das Handschuhfachauf. Der Tacho
befindet sich im Sichtfeld vor dem Fahrer.
Motor: Ansaugrohr und Ansaugvorwärmung
sind mit einem gemeinsamen Alumantel umgossen. Späte 52er Modelle
ab 1.10.52 (ab Fahrgest.-Nr. 397023) erhielten einen Vergaser Solex 28
PCI statt 26 VFIS.
Hinweis: Die Karosserie mit
Brezelfenster (mit Chromrahmen) wird auch im folgenden Baujahr bis zum
10. März 1953 verbaut. Diese Übergangsmodelle, die bereits das
modernere Armaturenbrett der Ovalfensterkäfer besitzen werden auch
als "Zwitter" bezeichnet.
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Technische
Daten des
25 PS Motors: |
Hubraum
1,131 Liter, 18 kW (25 PS) bei 3300 1/min, max. Drehmoment 69 Nm bei 2000
1/min, Literleistung 22,1 PS/l, Bohrung 75 mm, Hub 64 mm, Verdichtung 5,8:1,
Oktanzahlbedarf 74 ROZ, mittl. Kolbengeschwindigkeit 6,4 m/s
Beschleunigung von 0 auf
80 km/h in 28,9 sec, Höchstgeschwindigkeit 105 km/h, Generator 6V-130W |