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- Häuschen abnehmen
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Vorwort |
Das Abnehmen des Aufbaus
ist nur bei einer umfassenden Restauration sinnvoll. Jedes Trennen des
Aufbaus von der Bodengruppen erhöht die Gefahr des Verzugs und kann
Probleme bei der Paßgenauigkeit beim Wiederaufsetzen mit sich bringen.
Dies gilt besonders für das Käfer Cabriolet. Es sollten mindestens
vier, besser sechs Personen den Aufbau anheben.
Arbeiten sie nie unter dem
Wagen, wenn er nicht richtig gegen wegrollen gesichert ist! Verwenden sie
stabile Unterstellböcke oder Auffahrrampen. Optimal ist ein Werkstatt-
oder Hallenkran zum Abheben und Transportieren geeignet. Die entfernte
Karosserie sollte auf zwei Malerböcken abgestellt werden, um sie später
gut zugänglich bearbeiten zu können.
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VW
1200 (kurzer Vorderwagen) |
Kurzanleitung für die
Demontage des Aufbaus bei Fahrzeugen mit kurzem Vorderwagen:
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Vorabeiten Interieur: Alle Sitze
und Rückbank entfernen. Schalthebel ausbauen, damit er nicht beim
Abheben des Aufbaus beschädigt wird.
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Vorarbeiten Elektrik: Batterie
abklemmen und ausbauen, sicher lagern. Kabelstränge zu Blinker, Hupe
und Leuchten abziehen und beschriften, Scheinwerfer ausbauen. Tachowelle
am Tacho abschrauben.
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Nun noch die Kabel von Anlasser,
Zündspule, Öldruckgeber und eventuell Starterzug lösen.
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Zuerst müssen von der Unterseite
der Bodengruppe alle Schrauben entlang der Schraubkante des Bodenblechs
abgeschraubt werden. Dies sind in Summe 16-18 Schrauben (Gewinde M8).
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Am vorderen Querträger
werden danach jeweils rechts und links zwei M10-Schrauben gelöst.
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Jetzt ein Hinterrad abnehmen.
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An der Karosserieabstützung
nahe dem Dämpfer im Radlauf hinten eine M10-Schraube lösen und
dann das Rad wieder montieren. Den Vorgang an der anderen Seite wiederholen.
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Weitere Schrauben befinden sich
innen unter der Rücksitzbank. Rechts und links jeweils eine oder bei
älteren Fahrzeugen zwei M10-Schrauben abschrauben.
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Zum Bodenblech hin nochmal 4
M8-Schrauben herausdrehen.
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Nun muß der Kofferraum
geöffnet werden. Bei Fahrzeugen ab Baujahr August 1960 muß man
den Tank ausbauen (4 Schrauben) und zwei Schrauben (M10), die den Aufbau
mit der Vorderachse verbinden lösen. Schläuche vom Bremsflüssigkeitsbehälter
zum Hauptbremszylinder abziehen und auslaufende Flüssigkeit auffangen.
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Bei alten Wagen den Chokezug
und den Knebel vom Benzinhahn ausbauen und zwei M10-Schrauben vom Kofferraum
aus im Kniestück lösen.
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Die Lenksäule mit zwei
M8-Schrauben am Lenkgetriebe abschrauben.
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Es müssen noch die beiden
Faltenbälge zwischen den Wärmetauschern und den Heizkanälen
an den Schlauchschellen gelöst und abgenommen werden.
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Schlußendlich das Häuschen
zuerst vorne und dann hinten abheben. Dazu greift man mit vier Personen
an den Aufnahmen der Stoßstangen (nicht am Kotflügel) und trennt
den Aufbau von der Bodenplatte. Die Karosseriedichtung kann zerstört
werden. Sie muß erneuert werden. Den Aufbau so weit hochheben, daß
er sich über den Gebläsekasten des Motors seitlich absetzen läßt.
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VW
1302/1303 |
Besonderheiten bei der Demontage
des Aufbaus beim 1302/03:
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Es gilt die oben beschriebene
Kurzanleitung. Davon abweichend sind folgende Punkte zu beachten.
Befestigungselemente 1302/03
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Beim 1302/03 befindet sich innerhalb
des Aufbaus ganz vorne auf dem Rahmentunnel noch eine Halterung mit zwei
Schrauben (M10).
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Es ist bei der Federbeinachse
erforderlich, die Stützlager der Federbeine am Federbeindom abzuschrauben,
um die Vorderachse vom Aufbau zu lösen.
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Die Lenksäule mit zwei
M8-Schrauben am Lenkgetriebe abschrauben (Rollenlenkung). Alternativ: Zahnstangenlenkung
an den beiden Lagerböcken vom Aufbau abschrauben.
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Benötigte
Werkzeuge |
Es werden folgende Standardwerkzeuge
benötigt:
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1 Satz Gabel- und Ringschlüssel
(SW 10, SW 13 usw.), alternativ Ratsche und Innensechskantnüsse
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Schlitz- und Kreuzschraubenzieher
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Kombizange
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Spachtel
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rostlösendes Kriechöl,
z.B. "Caramba"
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Stand 14.03.2000
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