flat4 - Häuschen abnehmen
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Vorwort
VW 1200 (kurzer Vorderwagen)
VW 1302/1303
Benötigte Werkzeuge
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JMR Engine
JMR Engine (Turbo) aus England
 
Vorwort
Das Abnehmen des Aufbaus ist nur bei einer umfassenden Restauration sinnvoll. Jedes Trennen des Aufbaus von der Bodengruppen erhöht die Gefahr des Verzugs und kann Probleme bei der Paßgenauigkeit beim Wiederaufsetzen mit sich bringen. Dies gilt besonders für das Käfer Cabriolet. Es sollten mindestens vier, besser sechs Personen den Aufbau anheben. 
Arbeiten sie nie unter dem Wagen, wenn er nicht richtig gegen wegrollen gesichert ist! Verwenden sie stabile Unterstellböcke oder Auffahrrampen. Optimal ist ein Werkstatt- oder Hallenkran zum Abheben und Transportieren geeignet. Die entfernte Karosserie sollte auf zwei Malerböcken abgestellt werden, um sie später gut zugänglich bearbeiten zu können.
 
VW 1200 (kurzer Vorderwagen)
Kurzanleitung für die Demontage des Aufbaus bei Fahrzeugen mit kurzem Vorderwagen: 
  • Vorabeiten Interieur: Alle Sitze und Rückbank entfernen. Schalthebel ausbauen, damit er nicht beim Abheben des Aufbaus beschädigt wird.
  • Vorarbeiten Elektrik: Batterie abklemmen und ausbauen, sicher lagern. Kabelstränge zu Blinker, Hupe und Leuchten abziehen und beschriften, Scheinwerfer ausbauen. Tachowelle am Tacho abschrauben. 
  • Nun noch die Kabel von Anlasser, Zündspule, Öldruckgeber und eventuell Starterzug lösen.
  • Zuerst müssen von der Unterseite der Bodengruppe alle Schrauben entlang der Schraubkante des Bodenblechs abgeschraubt werden. Dies sind in Summe 16-18 Schrauben (Gewinde M8). 
  • Am vorderen Querträger werden danach jeweils rechts und links zwei M10-Schrauben gelöst. 
  • Jetzt ein Hinterrad abnehmen.
  • An der Karosserieabstützung nahe dem Dämpfer im Radlauf hinten eine M10-Schraube lösen und dann das Rad wieder montieren. Den Vorgang an der anderen Seite wiederholen. 
  • Weitere Schrauben befinden sich innen unter der Rücksitzbank. Rechts und links jeweils eine oder bei älteren Fahrzeugen zwei M10-Schrauben abschrauben.
  • Zum Bodenblech hin nochmal 4 M8-Schrauben herausdrehen.
  • Nun muß der Kofferraum geöffnet werden. Bei Fahrzeugen ab Baujahr August 1960 muß man den Tank ausbauen (4 Schrauben) und zwei Schrauben (M10), die den Aufbau mit der Vorderachse verbinden lösen. Schläuche vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum Hauptbremszylinder abziehen und auslaufende Flüssigkeit auffangen. 
  • Bei alten Wagen den Chokezug und den Knebel vom Benzinhahn ausbauen und zwei M10-Schrauben vom Kofferraum aus im Kniestück lösen.
  • Die Lenksäule mit zwei M8-Schrauben am Lenkgetriebe abschrauben.
  • Es müssen noch die beiden Faltenbälge zwischen den Wärmetauschern und den Heizkanälen an den Schlauchschellen gelöst und abgenommen werden.
  • Schlußendlich das Häuschen zuerst vorne und dann hinten abheben. Dazu greift man mit vier Personen an den Aufnahmen der Stoßstangen (nicht am Kotflügel) und trennt den Aufbau von der Bodenplatte. Die Karosseriedichtung kann zerstört werden. Sie muß erneuert werden. Den Aufbau so weit hochheben, daß er sich über den Gebläsekasten des Motors seitlich absetzen läßt.
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VW 1302/1303
Besonderheiten bei der Demontage des Aufbaus beim 1302/03:
  • Es gilt die oben beschriebene Kurzanleitung. Davon abweichend sind folgende Punkte zu beachten. 
Befestigungselemente 1302/03
Befestigungselemente 1302/03
  • Beim 1302/03 befindet sich innerhalb des Aufbaus ganz vorne auf dem Rahmentunnel noch eine Halterung mit zwei Schrauben (M10). 
  • Es ist bei der Federbeinachse erforderlich, die Stützlager der Federbeine am Federbeindom abzuschrauben, um die Vorderachse vom Aufbau zu lösen.
  • Die Lenksäule mit zwei M8-Schrauben am Lenkgetriebe abschrauben (Rollenlenkung). Alternativ: Zahnstangenlenkung an den beiden Lagerböcken vom Aufbau abschrauben.

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Benötigte Werkzeuge
Es werden folgende Standardwerkzeuge benötigt:
  • 1 Satz Gabel- und Ringschlüssel (SW 10, SW 13 usw.), alternativ Ratsche und Innensechskantnüsse
  • Schlitz- und Kreuzschraubenzieher
  • Kombizange
  • Spachtel
  • rostlösendes Kriechöl, z.B. "Caramba"

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Volkswagen und VW sind eingetragene Warenzeichen der Volkswagen AG. Geschützte Produkt- oder Firmennamen werden zu rein nichtkommerziellen Zwecken zitiert.
Stand 14.03.2000