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Stationäre Kreisfahrt  
Bremswegmessung aus 100 km/h  

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New Beetle
 
Stationäre Kreisfahrt 
Beim Befahren eines Kreisradius muß erfahrungsgemäß mit zunehmender Geschwindigkeit (und Querbeschleunigung) das Lenkrad immer mehr "zugedreht" werden, um den Bahnradius halten zu können. Dieses Fahrzeugverhalten ist typisch für ein untersteuerndes Fahrzeug. Bei einem übersteuernden Fahrzeug wird der Lenkradwinkel bei Annäherung an die maximale Querbeschleunigung zurückgenommen oder sogar in die andere Richtung gedreht (Gegenlenken). Das Bild zeigt eine prinzipielle Darstellung der Lenkradwinkel über der Querbeschleunigung auf einer Kreisbahn mit 200 Meter Radius. Reale Meßergebnisse vom VW Käfer werden später veröffentlicht. 
 
 stat. Kreisfahrt
 Auswertung einer stat. Kreisfahrt mit verschiedenen Beifungen, trockene Fahrbahn
   
Der schmalere Reifen (155 R 15) benötigt einen größeren Lenkradwinkel als der Breitreifen (195/60 R 15), da der Breitreifen die erforderlichen Seitenkräfte zur Abstützung der Fliehkraft in der Kurve schon bei geringeren Schräglaufwinkeln aufbaut. 
 
Bremswegmessung aus 100 km/h 
  
Bremsweg
 
Der Bremsweg beträgt in diesem Beispiel vom Bremsbeginn aus 100 km/h bei Wegstreckenmarke 111 m bis zum Stillstand insgesamt 49 m. 
 
 
 

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Stand 13.03.1999