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- FMS Meßergebnisse
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Stationäre
Kreisfahrt |
Beim Befahren eines Kreisradius
muß erfahrungsgemäß mit zunehmender Geschwindigkeit (und
Querbeschleunigung) das Lenkrad immer mehr "zugedreht" werden, um den Bahnradius
halten zu können. Dieses Fahrzeugverhalten ist typisch für ein
untersteuerndes Fahrzeug. Bei einem übersteuernden Fahrzeug wird der
Lenkradwinkel bei Annäherung an die maximale Querbeschleunigung zurückgenommen
oder sogar in die andere Richtung gedreht (Gegenlenken). Das Bild zeigt
eine prinzipielle Darstellung der Lenkradwinkel über der Querbeschleunigung
auf einer Kreisbahn mit 200 Meter Radius. Reale Meßergebnisse vom
VW Käfer werden später veröffentlicht.
Auswertung einer
stat. Kreisfahrt mit verschiedenen Beifungen, trockene Fahrbahn
Der schmalere Reifen (155
R 15) benötigt einen größeren Lenkradwinkel als der Breitreifen
(195/60 R 15), da der Breitreifen die erforderlichen Seitenkräfte
zur Abstützung der Fliehkraft in der Kurve schon bei geringeren Schräglaufwinkeln
aufbaut.
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Bremswegmessung
aus 100 km/h |
Der Bremsweg beträgt in
diesem Beispiel vom Bremsbeginn aus 100 km/h bei Wegstreckenmarke 111 m
bis zum Stillstand insgesamt 49 m.
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Stand 13.03.1999
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