flat4 - FIAT Rennsemmel
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FIAT 500 mit VW-Boxermotor
Dieses Fahrzeug wurde im Jahre 1964 als Fiat 600 D mit einem 750 cm³ Fiat-Motor in England neu ausgeliefert. Es sollte als Rennfahrzeug für Club Rallies eingesetzt werden. Um gegen die vorherrschenden Mini Cooper zu bestehen, entschied der Besitzer, einen stärkeren VW-Boxermotor aus dem Käfer einzubauen, was platzmäßig möglich schien.
FIAT 500 Frontansicht
FIAT 500 Rennversion
Nach umfangreichen Änderungen und der Herstellung einer Adapterplatte zwischen VW-Motor und Kupplung und 4-Gang Fiat-Getriebe glückte die Adaption. Das Fiat-Getriebe war allerdings zu kurz übersetzt, so daß das Fahrzeug zwar sehr gut sprintete aber auch der Motor sehr schnell überhitzte.
VW Motor im FIAT 500
VW Motor im FIAT 500
Folgende Änderungen am Triebwerk wurden vorgenommen:
  • Hubraum 1390 cm³ mit EMPI Zylindersätzen
  • 1300er Kurbelwelle
  • Verdichtungsverhältnis 9:1
  • Baldyne Renn-Nockenwelle
  • EMPI Ölkühler mit großer Pumpe
  • Nikki twin choke Vergaser
 
VW Motor im FIAT 500
Detailansicht VW Motor im FIAT 500 mit Auspuff
Angblich soll das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von über 160 km/h erreicht haben. Beim Beschleunigen im ersten Gang sollen die Vorderräder von der Straße abgehoben haben!
 
Literatur
Volkswagen Audi Car, "VW Powered Fiat", Februar 1984 Auto Metrix Publication, Toddington UK
 
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Volkswagen und VW sind eingetragene Warenzeichen der Volkswagen AG
Stand 23.11.1998