Berechnung der Fahrleistungen am Beispiel des 
VW 1200
Technische Daten

Motorleistungs- und Drehmomentkurven

Fahrwiderstandsdiagramm

Beschleunigungsdiagramm

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Technische Daten VW 1200 25kW (34PS)
Folgende Daten dienen als Eingangsgrößen für die Berechnung der Fahrleistungs- und Beschleunigungsdiagramme des VW 1200 (ab Nov. '72): 
 
Masse 835 kg
cw-Wert 0,485
Stirnfläche 1,85 m²
Rollwiderstandsbeiwert 0,0124
Reifen-Rollradius 30,9 cm
Konst. Antriebsverlust 15 Nm
Antriebswirkungsgrad 0,855
Übersetzung 1. Gang 3,78
Übersetzung 2. Gang 2,06
Übersetzung 3. Gang 1,26
Übersetzung 4. Gang 0,93
Achsübersetzung 4,375
Max. Motorleistung 25 kW
Max. Drehmoment 76 Nm
Max. Motordrehzahl 4100 1/min

Die Werte für die Fahrwiderstände und Antriebsverluste sowie der Rollradius sind in der Art optimiert worden, daß eine Höchstgeschwindigkeit von 115 km/h und eine Beschleunigung des Fahrzeugs von 0 auf 100 km/h von 32 Sekunden erreicht werden. 

Motorleistungs- und Drehmomentkurven
Als Motorleistungs- und Drehmomentchararkteristik liegt die folgende Darstellung zugrunde. 
Motorkennlinien
Zum Vergleich sind auch die Kurven des 1.6l  37kW (50PS) Triebwerks eingezeichnet. Dieser Motor hat eine von 4100 auf 4600 erhöhte Maximaldrehzahl (+12%), 33% mehr Hubraum und eine bessere Zylinderfüllung durch doppelte Ansaugrohre (ca. +2% Leistung). Diese Maßnahmen führen zu einer um 47% höheren Nennleistung. Im weiteren wird jedoch die 1,2l-Variante betrachtet. 
Fahrwiderstandsdiagramm (VW 1200 25kW/34PS)
In diesem Diagramm ist der Fahrwiderstand in Abhängigkeit der Geschwindigkeit und der Fahrbahnsteigung in den einzelnen Gängen angegeben. In der Ebene treten der Rollwiderstand (grüne Kurve) als Konstante und der Luftwiderstand (inkl. Rollwiderstand) (blaue Kurve) als Funktion der Geschwindigkeit auf. Im 4. Gang erreicht der VW 1200 eine Höchstgeschwindigkeit von 115 km/h. Dies ist der Schnittpunkt der roten Kurve (4. Gang) mit der blauen Fahrwiderstandslinie. An dieser Stelle wird die komplette Motorleistung benötigt, um die Geschwindigkeit von 115 km/h zu halten. Ein Beschleunigen oder Befahren einer Steigung ist nicht mehr möglich. 

Im 3. Gang kann beispielsweise eine Steigung von 10% im Geschwindigkeitsbereich von 30 bis 60 km/h befahren werden, da das Zugkraftangebot (rote Kurve, 3. Gang) über dem Fahrwiderstandsbedarf (schwarze Kurve für 10%) liegt. Unter 30 km/h muß in den 2. Gang zurückgeschaltet werden, mit dem dann Steigungen von 20% befahren werden können. Über 60 km/h kann die Geschwindigkeit bei 10% Steigung nicht weiter gesteigert werden. Selbst ein zurückschalten in den 2. Gang bringt keine Geschwindigkeitssteigerung, da der 2. Gang nur bis 50 km/h "reicht". 

Die Geschwindigkeiten vom Stillstand bis zum Beginn der roten Kurven müssen mit Hilfe der Anfahrkupplung überbrückt werden. 
 


Fahrwiderstand

Beschleunigungsdiagramm (VW 1200 25kW/34PS)
Das Beschleunigungsdiagramm dient dem Vergleich zweier Fahrzeuge mit unterschiedlicher Motorisierung, unterschiedlicher Gesamtübersetzungen und Gesamtgewichten. Eine reine Betrachtung der Motorleistungen kann keine sichere Aussage über die Fahrleistungen ergeben. 
Der hier gezeigt VW 1200 erreicht im 1. Gang bei 15 km/h eine maximale Beschleunigung von 3 m/s² (30% der Erdanziehung). Im 4. Gang ist bei 115 km/h Höchstgeschwindigkeit keine weitere Beschleunigung mehr möglich. 
Möchte der Fahrer z.B. am Ende einer Ortschaft aus 45 km/h maximal beschleunigen, so kann er das im 2., 3. oder 4. Gang tun. Im 3. Gang erreicht er eine um fast 50% höhere Beschleunigung als im 4. Gang. Im 2. Gang kann er sogar mit der doppelten Beschleunigung als im 4. Gang rechnen, muß aber bereits bei 50 km/h in den 3. Gang hochschalten, was die Beschleunigung wieder entsprechend sinken läßt. 
Beschleunigungsdiagramm
Über die gemachten Aussagen wird keine Gewähr für die Umsetzung in die Fahrpraxis gemacht, da Motorleistung, Fahrwiderstände und Fahrzeugausstattung Schwankungen unterworfen sind. 
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Volkswagen und VW sind eingetragene Warenzeichen der Volkswagen AG
Stand 22.06.1998