Berechnung
der Fahrleistungen am Beispiel des
VW 1200 |
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Technische Daten | ||||||||||||||||||||||||||||||
Technische Daten VW 1200 25kW (34PS) | ||||||||||||||||||||||||||||||
Folgende Daten dienen als
Eingangsgrößen für die Berechnung der Fahrleistungs- und
Beschleunigungsdiagramme des VW 1200 (ab Nov. '72):
Die Werte für die Fahrwiderstände und Antriebsverluste sowie der Rollradius sind in der Art optimiert worden, daß eine Höchstgeschwindigkeit von 115 km/h und eine Beschleunigung des Fahrzeugs von 0 auf 100 km/h von 32 Sekunden erreicht werden. |
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Motorleistungs- und Drehmomentkurven | ||||||||||||||||||||||||||||||
Als Motorleistungs- und
Drehmomentchararkteristik liegt die folgende Darstellung zugrunde.
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Fahrwiderstandsdiagramm (VW 1200 25kW/34PS) | ||||||||||||||||||||||||||||||
In diesem Diagramm ist der
Fahrwiderstand in Abhängigkeit der Geschwindigkeit und der Fahrbahnsteigung
in den einzelnen Gängen angegeben. In der Ebene treten der Rollwiderstand
(grüne Kurve) als Konstante und der Luftwiderstand (inkl. Rollwiderstand)
(blaue Kurve) als Funktion der Geschwindigkeit auf. Im 4. Gang erreicht
der VW 1200 eine Höchstgeschwindigkeit von 115 km/h. Dies ist der
Schnittpunkt der roten Kurve (4. Gang) mit der blauen Fahrwiderstandslinie.
An dieser Stelle wird die komplette Motorleistung benötigt, um die
Geschwindigkeit von 115 km/h zu halten. Ein Beschleunigen oder Befahren
einer Steigung ist nicht mehr möglich.
Im 3. Gang kann beispielsweise eine Steigung von 10% im Geschwindigkeitsbereich von 30 bis 60 km/h befahren werden, da das Zugkraftangebot (rote Kurve, 3. Gang) über dem Fahrwiderstandsbedarf (schwarze Kurve für 10%) liegt. Unter 30 km/h muß in den 2. Gang zurückgeschaltet werden, mit dem dann Steigungen von 20% befahren werden können. Über 60 km/h kann die Geschwindigkeit bei 10% Steigung nicht weiter gesteigert werden. Selbst ein zurückschalten in den 2. Gang bringt keine Geschwindigkeitssteigerung, da der 2. Gang nur bis 50 km/h "reicht". Die Geschwindigkeiten vom
Stillstand bis zum Beginn der roten Kurven müssen mit Hilfe der Anfahrkupplung
überbrückt werden.
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Beschleunigungsdiagramm (VW 1200 25kW/34PS) | ||||||||||||||||||||||||||||||
Das Beschleunigungsdiagramm
dient dem Vergleich zweier Fahrzeuge mit unterschiedlicher Motorisierung,
unterschiedlicher Gesamtübersetzungen und Gesamtgewichten. Eine reine
Betrachtung der Motorleistungen kann keine sichere Aussage über die
Fahrleistungen ergeben.
Der hier gezeigt VW 1200 erreicht im 1. Gang bei 15 km/h eine maximale Beschleunigung von 3 m/s² (30% der Erdanziehung). Im 4. Gang ist bei 115 km/h Höchstgeschwindigkeit keine weitere Beschleunigung mehr möglich. Möchte der Fahrer z.B. am Ende einer Ortschaft aus 45 km/h maximal beschleunigen, so kann er das im 2., 3. oder 4. Gang tun. Im 3. Gang erreicht er eine um fast 50% höhere Beschleunigung als im 4. Gang. Im 2. Gang kann er sogar mit der doppelten Beschleunigung als im 4. Gang rechnen, muß aber bereits bei 50 km/h in den 3. Gang hochschalten, was die Beschleunigung wieder entsprechend sinken läßt. |
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