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Umrüstung von 6V auf 12V | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bis zum Ende des Modelljahres
1966 waren alle Käfer mit 6V-Anlagen ausgerüstet. Die Sparkäfer
wiesen dieses Bordnetz sogar noch bis 1974 auf. Das 6V-Netz hat gegenüber
dem 12V-Netz den Nachteil, daß die Stromstärken doppelt so groß
sind und Spannungsabfälle durch hohe Übergangswiderstände
in Steckern und Leitungsverbindern größer sind. Die Batterie
muß die doppelte Kapazität vorweisen, um die gleiche elektrische
Leistung wie im 12V-Netz zu erbringen.
Im Sinne einer erhöhten Sicherheit ist es sinnvoll, 6V-Bordnetze alter Fahrzeuge auf 12V umzurüsten. Wenn der Veränderung des Originalitätszustands nichts im Wege steht, ist diese Maßnahme genauso sinnvoll wie die Verwendung von Gürtel- statt Diagonalreifen oder von Scheiben- statt Trommelbremsen. Welche Teile müssen gewechselt werden? Die Tabelle gibt Auskunft über die zu verwendenden Teile und die zu veranschlagenden Kosten (z.T. Gebrauchtteile oder Austauschteile). Wer auf äußerliche Originalität achten will, kann auch Elektromotoren oder Generatoren mit 12V-Wicklungen versehen lassen oder moderne elektronische Regler in alten Gehäusen verschwinden lassen. Dazu mehr in /1/ und bei /2/. |
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Die angegebenen Preise sind
als Richtpreise zu verstehen. Auf dem Schrottplatz wird manches Teil günstiger
zu erwerben sein als beim Händler - und es müssen nicht immer
Neuteile sein. Ein komplett aus gebrauchten Teilen bestehender Umrüstsatz
wird z. B. von Ralf Kurschewitz,
/3/ ab DM 310,- zzgl. Versand angeboten (mit Anlasser DM 100,- mehr).
Beim Ausbau des Generators sollte der Thermostat unter dem ersten und zweiten Zylinder demontiert werden und der Gebläsekasten etwas hochgehoben werden. Beim Einbau müssen soviele Unterlegscheiben für das Lüfterrad untergelegt werden, dass es nicht am Gebläsekasten schleifen kann. Manche Verbraucher können mit einem vorgeschalteten Wandler, der 6V auf 12V "hochtransformiert" betrieben werden. Winker, Zigarettenanzünder oder beispielsweise das Radio können mit solchen sogenannten DC/DC-Wandlern in der 6V-Version an 12V weiterbetrieben werden. Hinweise zur Montage des
Anlassers:
Hinweise zur Montage einer
Scheibenwischermechanik mit 12V-Motor:
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Literatur, Adressen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
/1/ Oldtimer-Markt 5/99,
Es werde Licht! Was bringt der Umbau von 6V auf 12V?
/2/ Elektrotechnik Werner Laubersheimer Schlachthofstraße 12a D-76829 Landau/pfalz Tel. 06341/4241 /3/ VW-Teilehandel Ralf Kurschewitz /4/ John Maher Racing: Performance Guide /5/ Dr. Speed, VW-Speed Online |
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