flat4
- Typ 2 Split Window Camper
|
|
Exterieur |
Ein sehr schön restauriertes
Fahrzeug ist dieses Typ 2 Kombimodell, das zum Campingwagen mit Hubdach
umgebaut worden ist und einige (typisch amerikanische) Sonderausstattungen
besitzt (Baujahr ca. 1965).
Fotos:
Käferlüften 1.
Mai 1999 in Stuttgart Zuffenhausen
(c) flat4 |
|
|
Bis einschließlich
Modelljahr 1966 besaß der Typ 2 die ovalen Rückleuchten. Dieser
Typ 2 hat als Sonderausstattung einen Dachgepäckträger, Exportstoßstangen,
Anhängekupplung und ein Sicherungsgitter für die Heckscheibe. |
Die Seitenfenster des Campingwagens
bestehen aus je vier Glassegmenten, die zur Belüftung nach außen
geschwenkt werden können. |
|
|
Bis einschließlich
Modelljahr 1966 besaß der Typ 2 eine geteilte Frontscheibe (split
window). Die Einzelscheiben sind hier sogar nach vorne ausstellbar. Entsprechende
Umrüstscheibenrahmen sind heute noch als Nachfertigung erhältlich.
Die einteilige Frontscheibe
(bay window) erschien erst ab Modell 1967.
Die Scheinwerfer (vgl. Rossi
lights) und die Stoßstangen sind typische US-Zutaten.
Die Außenspiegel waren
in der 65er Version ursprünglich rund. Einen rechten Außenspiegel
gab es auch damals schon! |
|
Interieur
(Campingausrüstung) |
Erst ab Modell 1967 wurde
die seitliche Schiebetür als serienmäßige Tür eingeführt.
Die davor gebräuchlichen Klapptüren eignen sich hervorragend
zur Aufnahme von Sperrholzschränken, die in manchen Wohnmobilausbauten
sogar eine Waschschüssel oder wie hier Geschirr für vier Personen
hervorzaubern konnten. |
|
|
Der Innenraum ist funktionell
und wohnlich zugleich. Es finden sich ein Klapptsich, eine umklappbare
Sitzbank und ein 2-Flammen-Gaskocher. |
|
Technik |
Folgende 4-Zylinder-Boxer-
motoren kamen ab 1960 im Typ 2 (Split Window Bus) zum Einsatz:
-
1192 cm³, 34 PS (1960-64)
-
1493 cm³, 42 PS (1963-64)
-
1493 cm³, 44 PS (1965-67)
Der Achsitzer-Bus erreichte
mit dem 1200er Motor eine Höchstgeschwindigkeit von 95 km/h, während
der 1500er Motor eine Spitze von 105 km/h erlaubte. Die Beschleunigung
von 0 auf 100 km/h betrug 38 s bzw. 35 s. Der Verbrauch wurde mit 10 oder
11 l/100 km angegeben. |
|
Eine deutliche Tieferlegung,
Räder im Fuchs-Felgen-Styling, teilweise poliert und andere Zubehörteile
bringen einen Hauch von Cal-Look. |
|
|
|
Home
Zurück
Seitenanfang
Kontakt
Volkswagen und VW sind eingetragene
Warenzeichen der Volkswagen AG. Geschützte Produkt- oder Firmennamen
werden zu rein nichtkommerziellen Zwecken zitiert.
Stand 08.05.1999
|