flat4 - Typ 2 Split Window Camper
zurück

Exterieur
Interieur (Campingausrüstung)
Technik

home

 
Exterieur
Ein sehr schön restauriertes Fahrzeug ist dieses Typ 2 Kombimodell, das zum Campingwagen mit Hubdach umgebaut worden ist und einige (typisch amerikanische) Sonderausstattungen besitzt (Baujahr ca. 1965).

Fotos: 
Käferlüften 1. Mai 1999 in Stuttgart Zuffenhausen 
(c) flat4

Front-/Seitenasicht
Heckansicht Bis einschließlich Modelljahr 1966 besaß der Typ 2 die ovalen Rückleuchten. Dieser Typ 2 hat als Sonderausstattung einen Dachgepäckträger, Exportstoßstangen, Anhängekupplung und ein Sicherungsgitter für die Heckscheibe.
Die Seitenfenster des Campingwagens bestehen aus je vier Glassegmenten, die zur Belüftung nach außen geschwenkt werden können.
Seitenansicht
Führerhaus Bis einschließlich Modelljahr 1966 besaß der Typ 2 eine geteilte Frontscheibe (split window). Die Einzelscheiben sind hier sogar nach vorne ausstellbar. Entsprechende Umrüstscheibenrahmen sind heute noch als Nachfertigung erhältlich.
Die einteilige Frontscheibe (bay window) erschien erst ab Modell 1967.

Die Scheinwerfer (vgl. Rossi lights) und die Stoßstangen sind typische US-Zutaten.

Die Außenspiegel waren in der 65er Version ursprünglich rund. Einen rechten Außenspiegel gab es auch damals schon!

Interieur (Campingausrüstung)
Erst ab Modell 1967 wurde die seitliche Schiebetür als serienmäßige Tür eingeführt. Die davor gebräuchlichen Klapptüren eignen sich hervorragend zur Aufnahme von Sperrholzschränken, die in manchen Wohnmobilausbauten sogar eine Waschschüssel oder wie hier Geschirr für vier Personen hervorzaubern konnten.
Türeinbauten
Inneneinrichtung Der Innenraum ist funktionell und wohnlich zugleich. Es finden sich ein Klapptsich, eine umklappbare Sitzbank und ein 2-Flammen-Gaskocher.
Technik
Folgende 4-Zylinder-Boxer- motoren kamen ab 1960 im Typ 2 (Split Window Bus) zum Einsatz:
  • 1192 cm³, 34 PS (1960-64)
  • 1493 cm³, 42 PS (1963-64)
  • 1493 cm³, 44 PS (1965-67)
Der Achsitzer-Bus erreichte mit dem 1200er Motor eine Höchstgeschwindigkeit von 95 km/h, während der 1500er Motor eine Spitze von 105 km/h erlaubte. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h betrug 38 s bzw. 35 s. Der Verbrauch wurde mit 10 oder 11 l/100 km angegeben.
Eine deutliche Tieferlegung, Räder im Fuchs-Felgen-Styling, teilweise poliert und andere Zubehörteile bringen einen Hauch von Cal-Look.
Rad


Home
Zurück
Seitenanfang
Kontakt

Volkswagen und VW sind eingetragene Warenzeichen der Volkswagen AG. Geschützte Produkt- oder Firmennamen werden zu rein nichtkommerziellen Zwecken zitiert.
Stand 08.05.1999