flat4 - Berechnung der Höchstgeschwindigkeit
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V max-Rechner
Erklärung der Eingabegrößen
Beschreibung des Berechnungsganges und Randbedingungen
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Eine Erklärung zu dem einzugebenden Wert in jedem Feld sehen Sie in der Fußzeile ihres Browsers, wenn Sie das Eingabefeld anklicken. Um die Höchstgeschwindigkeit zu berechnen, werden als Eingabe die maximale Motorleistung, die Nenndrehzahl, bei der die maximale Motorleistung anliegt, die Übersetzungen (4. Gang, Achsübersetzung) und der Rollradius der Räder benötigt.
Eingabegröße  PS kW Wert
Maximale Motorleistung
Nenndrehzahl in 1/min    
Übersetzung des höchsten (z.B. 4.) Gangs    
Achsübersetzung
Rollradius im m
VW-Motortyp (Eingabe nicht erforderlich)
Errechnete Höchstgeschwindigkeit in km/h
    
 
Umwandlung von kW in PS und umgekehrt (bitte in das zu berechnende Feld klicken):
kW   PS
 
Erklärung der Eingabegrößen
An erster Stelle ist die maximale Motorleistung einzutragen. Das Programm ist mit Motorleistungen von Typ 1-Motoren bis ca. 120 PS erprobt worden. Die Motorleistung kann wahlweise in Kilowatt (kW) oder PS erfolgen. Die zugehörige Maßeinheit muß angeklickt werden.
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Die Nenndrehzahl des Motors ist diejenige Drehzahl, bei der die maximale Motorleistung abgegeben wird. Die Angabe der Nenndrehzahl ist für die Abstimmung der Getriebeübersetzung sehr wichtig. Zu kurze Getriebe drehen bei Höchstgeschwindigkeit mit einer höher als die Nenndrehzahl liegenden Motordrehzahl. In diesem Bereich sinkt die Motorleistung wieder, so daß Höchstgeschwindigkeit "verschenkt" wird (überdrehende Auslegung). Zu lange Getriebe (Overdrive) erreichen nicht die Höchstleistung des Motors bei Höchstgeschwindigkeit, so daß die Höchstgeschwindigkeit eventuell in einem niedrigeren Gang erreicht wird.
Es ist besonders wichtig, diese Nenndrehzahl bei getunten Motoren möglichst genau zu kennen.
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Gangübersetzungen beim VW Käfer:
 

Typ
1. Gang
2. Gang
3. Gang
4. Gang
bis 08/66
3,80
2,06
1,32
0,89
ab 08/66 bis 03/70
3,80
2,06
1,26
0,89
ab 03/70 bis 11/72
3,80
2,06
1,26
0,88
ab 11/72
3,78
2,06
1,26
0,93
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Hinterachsübersetzungen beim VW Käfer:
 
Anwendung
Übersetzung
Kennbuchstabe
Pendelachse
Kennbuchstabe
Schräglenker
VW 1200 und 1300
4,375
AA, AB
AS
VW 1500
4,125
AC, DA
AH, DC
VW 1302 S (1600)
4,125
---
AH, AC
VW 1303 S (1600)
3,875
---
AT, AN
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Der dynamische Rollradius ist der Abstand der Radmitte des angetriebenen Rades (beim Käfer: Hinterrad) zur Fahrbahnoberfläche. Nach ETRTO-Norm wird der dynamische Rollradius bei 60 km/h angegeben.
 

Reifengröße
Felgendurchm.
dyn. Rollradius
 
Zoll
m
155
15
0,305
165
15
0,313
175/70
15
0,304
185/70
15
0,311
185/55
15
0,284
185/65
15
0,301
195/65
15
0,308
195/60
15
0,299
195/50
15
0,280
205/50
15
0,285
205/60
15
0,304
205/55
16
0,307
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Motortyp:
Die Eingabe eines Motortyps, z.B. Typ 1 oder Typ 4 ist derzeit nicht erforderlich.



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Stand 17.03.2000