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Neue Motorisierungen im New Beetle | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1.8l
Turbo-Motor
Der New Beetle ist derzeit nur als 2,0 Liter Benziner mit Graugußblock und 1,9 Liter TDI erhältlich. Es ist abzusehen, daß demnächst auch größere Motorisierungen angeboten werden. Hier ist eine kleine Vorausschau, welche Fahrleistungen mit einem 1,8 Liter Turbo-Motor aus dem VW/Audi-Programm erreichbar wären. Diese Motorisierung ist von VW bereits mehrfach in Aussicht gestellt worden und würde sicherlich auf dem deutschen Markt besonders nachgefragt werden, was die Verkaufszahlen des Audi A4/A3 zeigen. Technisch ist die Verwendung dieses Motors aufgrund der Gleichteilestrategie innerhalb des VW-Konzerns durchaus möglich und mit Sicherheit in der Konstruktion des Beetle berücksichtigt. Tuningvariante des 1.8l Turbo-Motors Alternativ zu den Serientriebwerken ist eine Tuning-Variante des 1.8T-Motors dargestellt, die in den Punkten
Die Fahrleistungsergebnisse
sind Berechnungen auf Basis vergleichbarer Daten aus dem Audi A3 1.8T und
VW Golf GTI 1.8T.
Die Berechnung geht von der Drehmomentkurve über der Motordrehzahl aus und berechnet an den Antriebsrädern zur Beschleunigung zur Verfügung stehende Zugkraft. Die Verluste im Antriebsstrang (Reibung, Beschleunigung der drehenden Massen, Radschlupf) werden berücksichtigt. Die Fahrzeugbeschleuniung ergibt sich aus der Überschußzugkraft, also aus der Differenz der angebotenen Zugkraft abzüglich der Fahrwiderstandskraft (Luft- und Rollwiderstand). Die Höchstgeschwindigkeit wird dann erreicht, wenn Zugkraftangebot und Fahrwiderstände sich im Gleichgewicht befinden. Es wird angenommen, daß die Fahrleistungen ohne Anhänger in der Ebene auf trockener Fahrbahn ermittelt werden. Die Pause zwischen den Schaltvorgängen beträgt 0,5 Sekunden. Es wird jeweils bei einer Motordrehzal von 6000 1/min in den nächsten Gang geschaltet. Die Anfahrlücke wird mit Hilfe der Kupplung überbrückt. Die Eingangsgrößen für die Berechnung und technischen Daten zeigt die Tabelle.
Der Motor könnte eingebaut in den New Beetle so aussehen: Die zu erwartenden Fahrleistungen
des Serien 1.8T-Serienmotors fallen etwas schlechter als bei den vergleichbaren
Modellen Audi A3 1.8T und VW Golf GTI 1.8T aus, da der Luftwiderstand der
Beetle-Karosserie um ca. 20% höher ist. Trotzdem sind die in der nachfolgenden
Tabelle gezeigten Werte für den Beetle beachtliche Fahrleistungen,
die sich etwa auf dem Niveau eines BMW 320i oder Audi A4 Avant 1.8T bewegen.
Durch zusätzliche Mehrausstattungen, die das Fahrzeuggewicht erhöhen,
können die Beschleunigungswerte signifikant abfallen.
Auf ein Sportfahrwerk (Räder z.B. 225/45 ZR 17 auf 8J x 17 Felgen) und eine angepaßte Bremsanlage (Bremsscheibendurchmesser an der Vorderachse mindestens 300 mm) sollte nicht verzichtet werden. Es besteht sogar die Möglichkeit, Räder im 18 Zoll Porsche Turbo-Design mit Dunlop SP 9000 in der Größe 225/40 R 18 auf Felgen 8,5 J x 18 mit Distanzscheiben zu montieren. Die Kosten belaufen sich auf ca. 6000,- DM. Verbrauch Der Kraftstoffverbrauch nach Richtlinie 93/116/EG dürfte sich mit dem 1.8 Liter Serien-Turbomotor bei etwa 11,0 l/100km (Stadt), 6,5 l/100km (Überland) und 8,1 l/100km einstellen. Mit der Tuning-Variante werden schon sportwagenmäßige Fahrleistungen bei guten Elastizitätswerten (kleine Turbine) erreicht. Der Kraftstoffverbrauch eines solchen Tuning-Aggregats dürfte sich bei 13 l/100 km im realen Betrieb einpendeln. Karrosserieänderungen Voraussichtlich wird der 1.8 Turbo mit einem verstellbaren Heckspoiler ausgerüstet. Dieser Spoiler fährt bei hohe Geschwindigkeiten aus und verringert den Auftrieb an der Hinterachse. Das Fahrzeug fährt somit bei Autobahngeschwindigkeiten stabiler und hat einen besseren Geradeauslauf. Der Spoiler kann auch analog dem Heckspoiler des Porsche 911 vom Armaturenbrett per Schalter ein- und ausgefahren werden. Man darf also auf diesen New Beetle mit Turbomotor gespannt sein, nur GTI sollte er nicht heißen - dieses Kürzel stammt aus einer anderen Zeit! Seit Sommer 1998 präsentieren
die bekannten Tuningfirmen u. a. die von flat4
vorgeschlagene Turbo-Umrüstung. Die Tabelle zeigt einige Ausführungen
mit z.T. noch weiter gesteigerter Motorleistung sowie die Fahrleistungen
des VR6-Motors von VW.
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