flat4 - New Beetle Motorisierungen
Neue Motorisierungen im New Beetle  Beetle goes Boxster: New Beetle mit Porsche-Triebwerk 

Volkswagen's "New Beetle" Webpage

Der "New Beetle" überträgt wesentliche Design- merkmale des Käfers in unsere Zeit - verbunden mit der heutigen Technik des Golf IV. 
 
 
 
Neue Motorisierungen im New Beetle
1.8l Turbo-Motor 

Der New Beetle ist derzeit nur als 2,0 Liter Benziner mit Graugußblock und 1,9 Liter TDI erhältlich. Es ist abzusehen, daß demnächst auch größere Motorisierungen angeboten werden. Hier ist eine kleine Vorausschau, welche Fahrleistungen mit einem 1,8 Liter Turbo-Motor aus dem VW/Audi-Programm erreichbar wären. Diese Motorisierung ist von VW bereits mehrfach in Aussicht gestellt worden und würde sicherlich auf dem deutschen Markt besonders nachgefragt werden, was die Verkaufszahlen des Audi A4/A3 zeigen. Technisch ist die Verwendung dieses Motors aufgrund der Gleichteilestrategie innerhalb des VW-Konzerns durchaus möglich und mit Sicherheit in der Konstruktion des Beetle berücksichtigt.  

Tuningvariante des 1.8l Turbo-Motors 

Alternativ zu den Serientriebwerken ist eine Tuning-Variante des 1.8T-Motors dargestellt, die in den Punkten  

  • höherer Ladedruck,
  • angepaßte Motorsteuerung (Zünd- und Einspritzkennfeld),
  • geglättete Ansaugwege,
  • Ladeluftkühler und
  • geänderte Abgasanlage
Änderungen aufweist und eine maximale Leistung von 143 kW (195 PS) bei 5800 1/min und ein maximales Drehmoment von 300 Nm bei 2200 1/min erreicht. Das Seriengetriebe der 1.8T-Motorisierung wird bei der Tuning-Version beibehalten. Diese Variante mit ähnlichen Leistungsdaten um 200 PS und 300 Nm wird bereits von einigen Tunern, wie z.B. Oettinger, MTM, Hohenester, Abt usw. erfolgreich im A3/A4 und Golf/Passat angeboten.  

Fahrleistungsberechnung 

Die Fahrleistungsergebnisse sind Berechnungen auf Basis vergleichbarer Daten aus dem Audi A3 1.8T und VW Golf GTI 1.8T.  
 

Drehmomenten - Kurve
Drehmomentkurven
  
Die Berechnung geht von der Drehmomentkurve über der Motordrehzahl aus und berechnet an den Antriebsrädern  zur  Beschleunigung zur Verfügung stehende Zugkraft. Die Verluste im Antriebsstrang (Reibung, Beschleunigung der drehenden Massen, Radschlupf) werden berücksichtigt. Die Fahrzeugbeschleuniung ergibt sich aus der Überschußzugkraft, also aus der Differenz der angebotenen Zugkraft abzüglich der Fahrwiderstandskraft (Luft- und Rollwiderstand). Die Höchstgeschwindigkeit wird dann erreicht, wenn Zugkraftangebot und Fahrwiderstände sich im Gleichgewicht befinden.  
Es wird angenommen, daß die Fahrleistungen ohne Anhänger in der Ebene auf trockener Fahrbahn ermittelt werden. Die Pause zwischen den Schaltvorgängen beträgt 0,5 Sekunden. Es wird jeweils bei einer Motordrehzal von 6000 1/min in den nächsten Gang geschaltet. Die Anfahrlücke wird mit Hilfe der Kupplung überbrückt. Die Eingangsgrößen für die Berechnung und technischen Daten zeigt die Tabelle.  
 
Motor/Bauart 4 Zyl. Reihe 5V (EA113) Tuning-Variante
Hubraum 1,781 Liter 1,781 Liter
Aufladung Turbolader Turbolader
Leistung 150 PS bei 5700 1/min 195 PS bei 5800 1/min
Drehmoment 210 Nm bei 1750 1/min 300 Nm bei 2200 1/min
Leergewicht 1252 kg (geschätzt) 1252 kg (geschätzt)
cw-Wert 0,385 0,385
Übersetzung 1. Gang 3,300 3,300
Übersetzung 2. Gang 1,940 1,940
Übersetzung 3. Gang 1,308 1,308
Übersetzung 4. Gang 1,029 1,029
Übersetzung 5. Gang 0,837 0,837
Achsübersetzung 3,680 3,680
  
Der Motor könnte eingebaut in den New Beetle so aussehen: 
1.8l 20V Turbo Motor 
1.8 Liter 20V Turbo Motor, Quereinbau

Fahrleistungen 

Die zu erwartenden Fahrleistungen des Serien 1.8T-Serienmotors fallen etwas schlechter als bei den vergleichbaren Modellen Audi A3 1.8T und VW Golf GTI 1.8T aus, da der Luftwiderstand der Beetle-Karosserie um ca. 20% höher ist. Trotzdem sind die in der nachfolgenden Tabelle gezeigten Werte für den Beetle beachtliche Fahrleistungen, die sich etwa auf dem Niveau eines BMW 320i oder Audi A4 Avant 1.8T bewegen. Durch zusätzliche Mehrausstattungen, die das Fahrzeuggewicht erhöhen, können die Beschleunigungswerte signifikant abfallen.  
 
New Beetle 1.8 5V Turbo Tuning-Variante Vergleich Serien 1.8T zum Beetle 2.0
Höchstgeschwindigkeit 209 km/h 222 km/h 180 km/h (auto zeitung 4/98), d.h. +29 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 8,7 sec 7,2 sec 11,8 (auto zeitung 4/98), d.h. -3,1 sec
Zeit für "stehenden km" 32,3 sec 30,0 sec 36,5 sec (flat4), d.h. -12%
 
Balkendiagramm Höchstgeschwindigkeiten Balkendiagramm Beschleunigungen
Vergleich der Höchstgeschwindigkeiten
Vergleich der Beschleunigungen von 0 auf 100 km/h
 
Auf ein Sportfahrwerk (Räder z.B. 225/45 ZR 17 auf 8J x 17 Felgen) und eine angepaßte Bremsanlage (Bremsscheibendurchmesser an der Vorderachse mindestens 300 mm) sollte nicht verzichtet werden.  
Es besteht sogar die Möglichkeit, Räder im 18 Zoll Porsche Turbo-Design mit Dunlop SP 9000 in der Größe 225/40 R 18 auf Felgen 8,5 J x 18 mit Distanzscheiben zu montieren. Die Kosten belaufen sich auf ca. 6000,- DM. 
 
Verbrauch 
  
Der Kraftstoffverbrauch nach Richtlinie 93/116/EG dürfte sich mit dem 1.8 Liter Serien-Turbomotor bei etwa 11,0 l/100km (Stadt), 6,5 l/100km (Überland) und 8,1 l/100km einstellen.  
Mit der Tuning-Variante werden schon sportwagenmäßige Fahrleistungen bei guten Elastizitätswerten (kleine Turbine) erreicht. Der Kraftstoffverbrauch eines solchen Tuning-Aggregats dürfte sich bei 13 l/100 km im realen Betrieb einpendeln.  
  
Karrosserieänderungen 
  
Voraussichtlich wird der 1.8 Turbo mit einem verstellbaren  Heckspoiler ausgerüstet. Dieser Spoiler fährt bei hohe Geschwindigkeiten aus und verringert den Auftrieb an der Hinterachse. Das Fahrzeug fährt somit bei Autobahngeschwindigkeiten stabiler und hat einen besseren Geradeauslauf. Der Spoiler kann auch analog dem Heckspoiler des Porsche 911 vom Armaturenbrett per Schalter ein- und ausgefahren werden. 
  

Heckspoiler
Verstellbarer Heckspoiler
 
Man darf also auf diesen New Beetle mit Turbomotor gespannt sein, nur GTI sollte er nicht heißen - dieses Kürzel stammt aus einer anderen Zeit! 

Marktübersicht Tuner 

Seit Sommer 1998 präsentieren die bekannten Tuningfirmen u. a. die von flat4 vorgeschlagene Turbo-Umrüstung. Die Tabelle zeigt einige Ausführungen mit z.T. noch weiter gesteigerter Motorleistung sowie die Fahrleistungen des VR6-Motors von VW.
 

Tuner
Motor
Leistung
Höchstgeschw.
0 auf 100 km/h
Preis DM
MTM Wettstetten
1.8T
177kW/240PS
238 km/h
6,9 sec
ab 63.100,-
MTM Wettstetten
1.8T
210kW/286PS
245 km/h
6,3 sec
ab 79.000,-
Digi-Tec, Datteln
1.8T
235kW/320PS
262 km/h
6,1 sec
127.200,-
Muggianu, Geretsried
VR6
143kW/194PS
216 km/h
8,9 sec
96.535,-
 
 

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Stand 10.05.1999