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Allgemeines | |||||||||||||||||||||||
Die Konstruktion einer geeigneten
Auspuffanlage für den VW Boxermotor leidet unter dem Zielkonflikt
eines geringen Strömungswiderstandes für die Erreichung einer
optimalen Motorleistung und zugleich einer ausreichenden Geräuschdämpfung,
um die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen. Die Schallemissionen
werden bei der Typisierung von Fahrzeugen seit 1981 in einer beschleunigten
Vorbeifahrt an einem Mikrofon gemessen (Richtlinie DIN 81/334/EWG). Das
Fahrzeug fährt im 2. Gang (bei 4. Gang Getriebe) im Abstand von 7,5
m von der Fahrzeugmitte an einem Mikrofon vorbei und beschleunigt mit Vollgas.
Die Grenzwerte sind in Auszügen in der Tabelle aufgelistet.
*1) Die zulässige Toleranz beläuft sich auf +1 dB(A). Für eine hohe Motorleistung
ist es erforderlich, daß alle vier Abgasrohre die gleiche Länge
haben bevor sie in einen oder mehrere Schalldämpfer einmünden.
Dies ist beim Serienauspuff nicht der Fall, da die Zylinder 1 und 3 längere
Wege zum Auspufftopf beanspruchen. Durch ungleiche Rohrlängen können
Schwingungen der Abgassäule im Rohr entstehen, die den Gegendruck
der einzelnen Zylinder erhöhen können und so die Motorleistung
vermindern. Die Zeitschrift "Gute Fahrt" hat die Abgasgegendrücke
verschiedener Abgasanlagen gemessen, siehe Tabelle.
Der EMPI-Sportauspuff erfüllt nicht die gesetzlichen Geräuschvorschriften. |
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Maßnahmen am Serienauspuff | |||||||||||||||||||||||
Serienabgasanlgen können
mit besonderen Endrohren "verschönert" werden. Neben einer Erhöhung
des Geräuschpegels tritt i.A. keine nennswerte Leistungssteigerung
auf.
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Fächerkrümmer | |||||||||||||||||||||||
Ein geeigneter Fächerkrümmer
weist daher gleiche Rohrlängen der einzelnen Zylinder auf, so daß
das Problem besteht, die Rohre der Zylinder 2 und 4 platzsparend unterzubringen.
Bei einer korrekten Abstimmung kann der Strömungswiderstand der Abgasanlge
reduziert werden und dynamische Aufladeeffekte genutzt werden. Scharfe
Biegungen und Übergänge der Querschnitte sollten vermieden werden.
Bei Fächerkrümmern
münden die Auspuffrohrein der Regel in ein oder zwei Schalldämpfer.
Auf die Wärmetauscher wird wegen des beschränkten Innendurchmessers
in der Regel verzichtet. Ein Ersatz ist auch durch J-Rohre mit entsprechendem
Durchmesser möglich. Es muß dann eine Standheizung
eingebaut werden, um eine Straßenzulassung zu erhalten. Wenn man
das Auspuffgeräusch reduzieren will, muß ihre Schallenergie
reduzieren. Dafür gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten: Absorption
und Reflexion.
Auspuffanlagen mit Fächerkrümmer
sind in mehreren Durchmessern erhältlich, die auf den Motor abgestimmt
werden müssen.
Unter Beibehaltung der Wärmetauscher
können Sportauspuffanlagen mit einer abgestimmten Auspuffschlange
am Serienmotor montiert werden, bei der die Auspuffrohre in einen Dreiecksflansch
münden. Hier können dann ein oder zwei Auspufftöpfe
quer unter dem Fahrzeugheck befestigt werden. Die Anlage von HOFFMANN
SPEEDSTER ist beispielweise schwarz lackiert mit verchromten Endrohren.
Sie ist passend für Motoren mit 1300 bis 1600 cm³ der Baujahre
1966 bis 1979. Es ist keine ABE und kein TÜV-Gutachten beigelegt,
jedoch ist eine Einzeleintragung u.U. möglich. Eine ganze Reihe weitere
Abgasanlagen ohne TÜV (z.B. Bugpack 4-into-1, Phoenix Headers, GT-Style,
JET-Style) werden teilweise als USA-Import ohne TÜV-Gutachten angeboten.
Sehr viel Erfahrung, besonders mit Edelstahlauspuffanlagen liegt auch bei der Firma Gerd Weiser, Düsseldorf vor. Das Know-how der GWD-Anlagen liegt besonders in den Punkten
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